Flop Einsteiger-Training Enduro

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Da ja bereits 3 Seiten über das Training diskutiert wurde und ich es jetzt erst (auf freundlichen Hinweis) lese, sollte ich mich auch mal äussern.
    Tatsächlich handelte es sich um einen Offroad-Basis-Kurs, d.h. die Teilnehmer sind absolute Novizen in Sachen Offroad. Wir verwenden dafür BETA ALP200, die eigentlich niemanden überfordern und den Teilnehmern trotzdem ordentlich Spass bereiten.
    Nun kommt es: Ich "verbiete" den Teilnehmern tatsächlich den Gebrauch der Kupplung nachdem das Motorrad mal rollt, denn die gute ALP zieht dann gemählich aber bestimmt ihre Kreise, ohne dass unnötige Unruhe in die Fuhre kommt. Es macht keinen Sinn mit der Kupplung zu spielen, wenn das Motorrad auch so lässig alles meistert, was man als "Schwierigkeit" vor sich hat. Echte Probleme entstehen tatsächlich erst nach Kupplungsgebrauch, ordentlich Gas und dem immer beliebten Rauslassen der Kupplung. Eben während dieses Trainings hatten wir exakt diesen "Fall". Die ALP stand dabei hangabwärts und hat trotzdem ein nettes Wheelie in den nächsten Baum gemacht. Fehlt in dem Bericht übrigens gänzlich.
    Unsere Trainings sind aufeinander aufgebaut, beim nächsten wird es schwieriger und wir gehen davon aus, dass der Teilnehmer dann auch schon geübter ist und wir von anderen Schwierigkeiten sprechen können. Dann geben wir auch die Kupplung frei.
    Ich möchte das auch nicht wirklich diskutieren, denn ich benutze natürlich die Kupplung beim Fahren häufig, aber quasi nie mit der ALP.. Die Dinger fahren immer. Und darauf basiert das Konzept: Stressfrei ins Gelände!
    Wenn es Bedarf gibt, stelle ich mich gerne in einem Fahrtechnik-Thread zum Thema Kupplungseinsatz.
    Zum Gelände: Liebenstadt ist ein Trialgelände, aber für den Neuling gut geeignet. Es wurde dort kein Enduro-Training angeboten und auch nach langer Beratung nicht gebucht, sondern ein absolutes Einsteiger-Training. Dafür braucht es kein weitläufiges, "schnelles" Gelände. Mit Enduros darf man da garnicht hin. Und das würde ich auch niemals verschweigen.
    Unser Konzept ist es, dass beim Offroad-Basis-Training zwei Teilnehmer ein Motorrad teilen. Das bietet den offroad unerfahrenen Teilnehmern genügend Verschnaufpausen und die Gelegenheit die anderen Teilnehmer zu beobachten. Der Trainer gibt dabei Hinweise und die Teilnehmer werden nicht überfordert. Der Kurs geht zwei Tage und oft sind viele Teilnehmer am zweiten Tag körperlich reichlich angeschlagen. Immerhin haben sie bereits einen ordentlichen Tag Sport hinter sich, den sie nicht gewohnt sind.
    So gewünscht machen wir solche Trainings individuell auch mit einem Teilnehmer pro Motorrad. Alle die das gemacht haben, haben nach diesem Tag gut geschlafen!
    Wer kann schon ahnen Ende März beim Aufstehen im Schnee zu stehen?
    Um die Zeit sind wir auch schon im T-Shirt gefahren. Das Wetter kann ich nicht beeinflussen.
    Zum Rest möchte ich mich nicht gross äussern. Tatsächlich war es nicht besonders geschickt von mir, aber auch nicht genau so wie in dem Bericht geschildert. Diesen eher emotionalen Teil würde ich gerne in der weitere Diskussion ausgeklammert sehen.
    Nur soviel: Ich bin Offroader durch und durch und ich gebe gerne alles was ich kann gerne weiter! Das mache ich mit Freude und Hingabe, ansonsten ginge das nicht.
    Ich habe mich fachlich ordentlich ausbilden lassen und kenne mich mit Trainingsmethodik ganz gut aus. So alles klappt bin ich nach diesem WE einer der wenigen lizenzierten Trainer B im Motorsport in Deutschland. Trainer C bin ich bereits seit 8 Jahren. Ich habe viele Menschen an das Thema Offroad herangeführt und etlichen Menschen geholfen ihre Fertigkeiten zu verbessern. Mit vielen von diesen habe ich noch regelmässig Kontakt und andere freuen sich mich zufällig wieder zu treffen. Aber diese schreiben natürlich keine Beschwerden in ein Forum.

Kommentar

Moin Choice,

erstmal möchte ich Dir sagen, dass ich es gut finde, dass Du hier Stellung zu dem Thema beziehst und Dich der Kritik stellen möchtest. Respekt!

Über das persönlich zwischen Dir und jelia möchte ich mal nix sagen. Ich war nicht dabei und kann mir deshalb auch kein Urteil erlauben.

Zum Thema Kupplungs Benutzung: Das halte ich für falsch, dem Teilnehmer nicht die Benutzung der Kupplung zu erlauben. Ich selbst fahre nun seit einigen Jahren (Amateur-Enduro) und habe meine Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Die Kupplung ist gerade im Gelände eine der wichtigsten Komponenten um ein sicheres Fahren zu gewährleisten. Klar, wenn ich absoluter Neuling auf dem Motorrad bin, kann der falsche Einsatz zu einem unkontrollierten Wheelie führen, aber gerade dann muss ich dem Teilnehmer die dosierte Benutzung von Gas und Kupplung frühzeitig vernünftig vermitteln.

Ich denke mal, die Teilnehmer haben bereits Erfahrungen auf dem Motorrad gesammelt und können wenigstens anfahren und anhalten... und ich gehe mal davon aus, dass die meisten auch einen Motorrad Führerschein haben, oder? Dementsprechend dürfte der Umgang mit einem Motorrad bekannt sein.

Ich selber habe mal ein Training mitgemacht (Anbieter spielt jetzt mal keine Rolle) und hier haben wir am ersten Tag Übungen gezeigt bekommen, damit man sich sicher auf einem Gelände Motorrad fühlt. Dazu gehörte das Umsteigen von einer Raste auf die andere, fahren mit einer Hand etc. wir haben Kurventraining gemacht, Auffahrten bewältigt, das richtige Anbremsen und Gasgeben gelernt, Positionen auf dem Motorrad durchexerziert, Wheelie Training um mit dem Gelernten am Ende verschiedene, schwierige Passagen zu meistern. Unter anderem sind wir über einen ca 50 cm hohen Baumstamm gefahren. Mit der "Zwei-Gasstoß-Technik" ... und die meisten Teilnehmer haben das dann auch hinbekommen. Das war auch ein Einsteiger-Training...

Ohne etwas Erfahrung macht es eh keinen Sinn, ein Offroad-Training mit zu machen, da würde ich den Umgang mit dem Motorrad voraussetzen. ...und damit auch den sicheren Umgang mit der Kupplung, der meiner Meinung nach zu den wichtigsten Fertigkeiten beim Enduro Fahren gehört...

Vielleicht solltest Du das in Deinem Trainingsplan überdenken, auch wenn die Beta Alp ohne Kupplung fährt...
      Zuletzt geändert von EAzy ENno; 11.10.2013, 07:43.
      I rather ride twostrokes >:)

Kommentar

Danke auch an dich für die sachliche Stellungname.
        Da man jetzt beide Seiten kennt kann man sich prima seine eigene Meinung über die Geschichte machen.
        Mit dieser Erklärung kann ich auch das Finger von der Kupplung verstehen. Wird das auch so den Teilnehmern beim Training erklärt. Dann würde ich sagen das ganze ist einfach blöd gelaufen, es hatten einige nicht ihren besten Tag und es kommt halt manchmal leider vor das es nicht so klappt wie gewünscht. Wobei ich nicht Sicher bin ob es nicht besser wäre die Kupplung gleich von Anfang an mit zu üben.
        jelia hat es ja hinterher trotzdem geschafft dabei zu bleiben, sie war halt enttäuscht danach, aber ich vermute das die Enttäuschung nicht nur am Training gelegen hat. Es hat halt nicht so funktioniert wie gewünscht. Gerade als Neuling meint man doch das kann alles nicht so schwer sein. Bei den 1. Versuchen ist man dann überrascht wie schwer es doch ist. Das kann dann halt auf die Stimmung schlagen.
        Ich denke Jeder hat schon mal Tage gehab an den nichts funktioniert hat und man überlegt hat warum man das Macht und ob man es nicht besser sein lässt.

Mir Fällt ein ich habe noch einen Gutschein für Trail und Trial leider habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft ein passende Termin für mich zu finden, sonst könnte ich aus eigenen Erfahrungen berichten.
        Wobei ich zwar nicht richtig Fahren kann, aber beim Anfänger Training dann doch falsch wäre.
        Zuletzt geändert von ghost; 11.10.2013, 08:02.
        Unbekannt bekannt

Kommentar

Lädt...
        X