fehlender Seitenständer = Problem beim TÜV?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fehlender Seitenständer = Problem beim TÜV?

    Moin,

    ich habe am Wochenende mal einwenig Schlamm vom Kennzeichen gekratzt und gesehen, dass mein Möpp diesen Monat zu TÜV muss.

    Jetzt ist mir letzten Sommer der Seitenständer abgeknickt und ich habe ihn einfach ganz abgeschraubt. Meckert da der TÜV-Onkel wohl?

  • #2
    ja tut er wahrscheinlich

    Kommentar


    • #3
      Richtlinie 93/31/EWG sagt:

      Für Auslegung und Anbringung des Ständers gelten die folgenden allgemeinen Vorschriften:

      -jedes zweirädrige Kraftfahrzeug muss mit mindestens einem Ständer ausgerüstet sein;

      -das Fahrzeug kann entweder mit einem Seitenständer, einem Mittelständer oder mit beiden Ständerarten ausgerüstet sein;

      -der Ständer muss mit einem Rückhaltesystem ausgerüstet sein, das ihn in der geschlossenen oder Fahrtstellung hält;

      -das Fahrzeug kann darüber hinaus mit einer Kontrollleuchte ausgestattet sein, die aufleuchtet, sobald der Zündkontakt geschlossen wird, und so lange weiter leuchtet, bis sich der Ständer in der geschlossenen oder Fahrtstellung befindet.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von knievel Beitrag anzeigen
        der Ständer muss mit einem Rückhaltesystem ausgerüstet sein...
        Das wäre mal eine nette Verhütungsmöglichkeit! :gut2:
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          Darueber hinaus will der TUEV dass der Ständer entweder von alleine hochklappt wenn man ihn entlastet oder man nicht losfahren kann wenn er noch unten ist (Seitenständerschalter).

          Kommentar


          • #6
            Grrmpf dann muss ich doch mal gucken das ich das Teil mal wieder gerade und geschweißst bekomme.

            So ein Triangel-Ständer für die Hinterachse zählt wohl nicht

            Vielen Dank

            Kommentar


            • #7
              Zitat von hölschi Beitrag anzeigen
              Grrmpf dann muss ich doch mal gucken das ich das Teil mal wieder gerade und geschweißst bekomme.

              So ein Triangel-Ständer für die Hinterachse zählt wohl nicht

              Vielen Dank
              Nimm beide mit, stell das Möp mit dem Triangel Ding ab und zeige ihm dein gerade erst passiertes Malörchen und gelobe Nachbesserung.
              (Erwähne die schlechte Ersatzteilversorgung für dieses nicht mehr produzierte Bike)

              Kommentar


              • #8
                Hi

                Tja, in ein paar Situationen ist so ein Ständer nicht schlecht:weg:
                Bloss, ob Mann beim Tüv-Menschen einen Ständer braucht....:frech:

                Gruss Thomas
                Bin weg, um nach mir zu suchen.Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
                sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

                Kommentar


                • #9
                  Kannst ja, wenn die Frage nach dem Ständer kommt, ein Viagra anbieten!
                  Gruß engl

                  Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                  Glaube ich.....

                  Kommentar


                  • #10
                    Ein einfache Holzknüppel reicht doch, ist Öko und fällt weg wenn man das Moped senkrecht stellt. Alles andere mit Federn und Schaltern ist doch Firlefanz.
                    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                    Zitat K.A.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                      Ein einfache Holzknüppel reicht doch, ist Öko und fällt weg wenn man das Moped senkrecht stellt. Alles andere mit Federn und Schaltern ist doch Firlefanz.
                      Ihr habt doch da im Norden ne Menge Sand:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                        Ihr habt doch da im Norden ne Menge Sand:
                        http://www.youtube.com/watch?v=raCleS43dDM
                        Genau, und beim Tüv ist auf jeden Fall eine Rabatte :gut2:
                        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                        Zitat K.A.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                          Ein einfache Holzknüppel reicht doch, ist Öko und fällt weg wenn man das Moped senkrecht stellt. Alles andere mit Federn und Schaltern ist doch Firlefanz.
                          Würde doch ein wenig bearbeitetes Holz nehmen damit erst kein schlechtes Klima aufkommt

                          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                          Zitat K.A.

                          Kommentar


                          • #14
                            TÜV Termin am Strand :))

                            Mal schauen wie ich ihn bequatsche.

                            Kommentar


                            • #15
                              Was ist eigentlich mit so einem kleinen Hubständer, den man unterwegs auf der Sitzbank festschnallt und dann bei Bedarf (TÜV-Termin) unters Möpppi stellt?

                              Die Tüv-ler Augen würde ich gerne mal sehen :bravo:
                              www.reiseendurofestival.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X