Anhänger mit 100 Kmh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    @Matze:

    Een breekkabel zit als extra beveiliging tussen een geremde caravan, vouwwagen of aanhangwagen en de trekhaak. Hoe maak je deze goed vast? En hoe niet?


    hier kannst du dir angucken wie sowas aussehen kann

    für ungebremste gilt die "Hulpkoppeling" die soll einfach nur verhindern das die Deichsel des Ungebremsten auf den Boden kommt und sich so selbstständig macht.

    Aber auch bei der ungebremsten Variante darf man IMHO das Seil nicht einfach über die Kupplung legen

    Kommentar


    • #62
      Ahh, macht Sinn... Deshalb geht auch auf der Autobahn mit 100 auf der mittleren Spur campen...

      Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
      ______________________
      Dolor hic tibi proderit olim!

      Kommentar


      • #63
        So, jetzt habe ich das Thema auch noch mal recherchiert, kann aber irgendwie nicht glauben, was ich da lese.
        Ein Zugfahrzeug darf laut Fahrzeugschein (Ziffer O.2) 670 kg (ungebremst) ziehen.
        Ein ungebremster Anhänger hat laut Fahrzeugschein (Ziffer F.1) eine technisch zulässige Gesamtmasse von 750 kg und eine "100 km/h Zulassung".

        Das Zugfahrzeug darf diesen Anhänger also nicht mal in leerem Zustand mit 100 km/h ziehen?
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #64
          Doch Solange das Zugfahrzeug (leer) eingetragen 3 mal so Schwer ist wie der Anhänger.

          Also dein Auto darf Ungebremst 670kG ziehen, wiegt leer mindestens 2250kG, dann darfst du den 750kG Anhänger mit 100km/h fahren - Ihn aber (aufgrund der Anhängelast) bis maximal 670kg Gesammt beladen.

          Kommentar


          • #65
            Ja, so hatte ich es befürchtet!
            Wie dämlich ist das denn bitte!?

            Nach dem Ablasten wiegt der leere Anhänger immer noch genauso viel. DANN darf ich ihn aber (u.a. auch leer natürlich) mit 100 km/h ziehen.
            Was ein Quatsch!
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

            Kommentar


            • #66
              Was diese Sache mit dem Abreissseil in der Schweiz und in den Niederlanden angeht: Das soll auf eine Ersetzung der EU Richtlinie 94/20/EG durch ECE-R 55 zurueck gehen.

              Wer mehr lesen will (das Risiko besteht dass man danach aber auch nicht schlauer ist): http://m.suedostschweiz.ch/article/?...-id=1493271316
              Zuletzt geändert von TheBlackOne; 28.04.2017, 11:03.

              Kommentar


              • #67
                wo ich da aber noch nicht ganz durchblicke:

                Für Ungebremste braucht man ein Fangseil.
                darf ich das über die Kupplung legen?
                das soll ja dafür Sorgen, dass die Deichsel nicht auf den Boden fällt.
                Hänge ich das Seil jetzt aber soweit Unten in die Öse, kann ich ja nicht bei jedem Auto garantieren, dass der Hänger nicht auf den Boden fällt

                Kommentar


                • #68
                  Das mit dem Seil interessiert mich auch. Kannte bisher nur Abreisseile, die die Bremse des Hängers betätigen, wenn man den verliert. An allen meinen ungebremsten Hängern war nie ein Seil dran. Ich hab da jeweils ein Drahtseil drangemacht, dass ich an die Kupplung oder den Abschlepphaken hänge. Wenn die Kupplung wirklich mal aufgehen sollte, hoffe ich dass damit der Hänger hinterm Auto bleibt und nicht wild durch die Gegend oder gar in den Gegenverkehr fliegt. Klar wird das Auto in der Situation mehr abbekommen, als ohne Seil. Was dfa wie vorgeschrieben oder verboten ist, hab ich aber keine Ahnung.
                  Christian
                  www.lange-koeln.de

                  Kommentar


                  • #69
                    Das mit dem Seil bei ungebremsten gilt aber nur in der Schweiz und NL oder jetzt in D auch:kratz:
                    So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                    Kommentar


                    • #70
                      Zitat von visual Beitrag anzeigen
                      wo ich da aber noch nicht ganz durchblicke:

                      Für Ungebremste braucht man ein Fangseil.
                      darf ich das über die Kupplung legen?
                      das soll ja dafür Sorgen, dass die Deichsel nicht auf den Boden fällt.
                      Hänge ich das Seil jetzt aber soweit Unten in die Öse, kann ich ja nicht bei jedem Auto garantieren, dass der Hänger nicht auf den Boden fällt
                      das Seil dient nur dazu den Hänger zu bremsen für den Fall das der aus irgendwelchen Gründen sich aus dem Staub macht- also ein reines Bremsseil-wenn du in schlingern kommst und der Hänger abreisst-wird auch das Seil reissen -aber erst nachdem es die Bremse zugemacht hat.Also Du sollst das über die Kupplung legen-:))
                      endlich bedingungsloses Grundeinkommen
                      www.kaputnik.de

                      Kommentar


                      • #71
                        Zitat von Pustefix Beitrag anzeigen
                        das Seil dient nur dazu den Hänger zu bremsen für den Fall das der aus irgendwelchen Gründen sich aus dem Staub macht- also ein reines Bremsseil-wenn du in schlingern kommst und der Hänger abreisst-wird auch das Seil reissen -aber erst nachdem es die Bremse zugemacht hat.Also Du sollst das über die Kupplung legen-:))
                        Einer der Gruende, warum man das Abreissseil nicht ueber die Kupplung legen soll ist z.B. dass bei einer abnehmbaren Kupplung sich diese lösen kann, dann hat das Seil keine Funktion mehr. Kann man nachvollziehen, denke ich.

                        Kommentar


                        • #72
                          Zitat von Pustefix Beitrag anzeigen
                          das Seil dient nur dazu den Hänger zu bremsen für den Fall das der aus irgendwelchen Gründen sich aus dem Staub macht- also ein reines Bremsseil-wenn du in schlingern kommst und der Hänger abreisst-wird auch das Seil reissen -aber erst nachdem es die Bremse zugemacht hat.Also Du sollst das über die Kupplung legen-:))

                          Pustefix, welche Bremse denn bei ungebremsten Hängern :kratz:

                          Kommentar


                          • #73
                            eben, beim Ungebremsten geht es darum, dass die Deichsel nicht auf den Boden fällt und dadurch der Hänger irgendwo hinfährt.

                            Kommentar


                            • #74
                              das Abreisseil nennt sich unter anderem Abreisseil weil es ja abreissen soll und nicht den Anhänger hinterm Auto herschleifen soll. Deshalb hat das das Abreisseil ja auch extra nen offenen Ring als "Sollreisstelle"
                              Da weiss der Kopf mal wieder nicht was der Arsch will.

                              Kommentar


                              • #75
                                ja bei einem Gebremsten Heißt es Abreisseil, das soll ja auch die Bremse auslösen.

                                Bei einem Ungebremsten geht es um ein FANGseil, das soll halt die Deichsel auffangen und nicht abreißen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X