Gerichtsprozess gegen KTM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gerichtsprozess gegen KTM

    Moin Moin

    Bin neu hier im Forum, eigentlich nur weil ich selbst gerne Enduro fahre.

    Es gibt etwas interessantes zu berichten, in Jänner findet ein Prozess am BG Ried (Haus und Hof Gericht der KTM) gegen die KTM. Das könnte Auswirkungen auf die Enduro Szene haben und die Ersatzteile günstiger machen.
    KTM wurde verklagt weil sich die das Recht nehmen zu bestimmen an wenn Ersatzteile verkauft werden dürfen. Klingt nicht spannend aber es ist sehr sehr spannend. Weil derzeit ist freien Werkstätten verboten Ersatzteile bei KTM Händlern zu kaufen und diese 1-1 weiter zu verkaufen oder zu verbauen. Verliert die KTM, wird denn Drittanbietern ein Zugang gegeben.

    Hoffen wir das beste.

  • #2
    Hmmm.... als Endurist würde ich mich freuen, wenn Ersatzteile billiger werden.

    Aaaaaaber.... als Bürger und Unternehmer frag ich mich, warum soll nicht jeder selber entscheiden können, an wen er verkauft oder nicht verkauft?

    Und dafür meldest Du Dich in nem Forum an?????

    Erklär mal.
    Christian
    www.lange-koeln.de

    Kommentar


    • #3
      tach ock
      warum bist du denn wieder so
      gruß schmuddel
      wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

      Kommentar


      • #4
        Was hättest den gerne erklärt?
        Das man als Bürger und Unternehmer zu einer Werkstatt seine Wahl gehen kann? oder dass die Ersatzteile günstiger werden? weil billig sind sie bereits.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von legobox Beitrag anzeigen
          Weil derzeit ist freien Werkstätten verboten Ersatzteile bei KTM Händlern zu kaufen und diese 1-1 weiter zu verkaufen oder zu verbauen.
          ist das exakt so? oder ist den ktm-händlern verboten teile an freie werkstätten zu verkaufen?
          verstehe auch nicht warum bei einer änderung die teile billiger werden sollten.

          Kommentar


          • #6
            Bin zwar nicht im Handel tätig, aber selbständiger Dienstleister. Den Grundsatz der "Privatautonomie" - also, dass ich selbst entscheide, ob ich für jemanden meine Dienstleistung anbiete oder nicht, finde ich ganz gut. Wenn KTM Ersatzteile nur an Vertragswerkstätten abgibt, ist das meines Erachtens deren freie Entscheidung. Ebenso, wenn sie ihre Vertragshändler verpflichten, das Zeug nicht an andere Händler zu verkaufen.

            Ob die Idee schlau ist, ist ne ganz andere Frage. Auch so wird jeder an die Teile kommen, die er braucht. Zur Not kauft der Endverbraucher den Kram bei KTM und schleppt dann alles mit Moped zur freien Werkstatt zum reparieren. Oder man kauft halt ein anderes Moped von nem Hersteller, der damit weniger Probleme hat. Oder man kauft halt andere Aftermarket-Teile.

            Ich meine, sowas sollte und kann der freie Markt regulieren und nicht das Gesetz oder das Gericht. Zumindest solange dabei keine marktbeherrschende Stellung ausgenutzt wird.

            Ich weiß ja nicht, was für Teile der Threadstarter dabei im Kopf hat. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein Motorradhersteller beispielsweise sagt, "Kurbelwellen kriegen bei mir nur Vertragshändler, die auch von mir geschult sind, damit ich nicht jede Menge Garantiefälle an der Backe habe von Hinterhofschraubern, die sowas nicht vernünftig einbauen können." Und nachvollziehbar haben die Mopedhersteller auch ein Interesse daran, dass die Vertragswerkstätten genug zu tun haben.

            Oder reden wir völlig aneinander vorbei?
            Christian
            www.lange-koeln.de

            Kommentar


            • #7
              unabhängig ob ihr in dieser Frage aneinander vorbei redet, stellt sich für mich die Frage nach Theorie und Praxis, was KTM sagt und wie es in der Praxis genahhabt wird?

              Wie wird es denn in der Praxis gehandhabt und das Gebot oder Verbot(?) verfolgt, mit >>Weil derzeit ist freien Werkstätten verboten Ersatzteile bei KTM Händlern zu kaufen und diese 1-1 weiter zu verkaufen oder zu verbauen.<<

              Mir sind mehrere 1-Mann-Unternehmen bakennt, die mit originalen KTM-Teilen sehr gutes Gewerk betreiben.
              Die beziehen ihre Teile dann vielleicht nicht direkt von KTM.
              Infolge dessen scheinen KTM-Händler aber interessiert an Umsatz mit Nicht-KTM-Unternehmen.

              Letztlich hat jeder seinen Vorteil damit, oder übersehe ich einen Part?

              Kommentar


              • #8
                ? KTM verkauft an mich mit Rabatt als Werkstatt ich verbaue die Teile und zwar nicht wenige (siehe 300er Kits ) und stelle sie in Rechnung , wo ist das Problem ? Wir arbeiten seit Jahren zusammen und ich bin kein Vertragshaendler. Hoert sich fuer mich nach Fehleinschaetzung an oder da tut sich einer wichtig ?!
                E-Biking is a crime :))

                Kommentar


                • #9
                  tach ock
                  irgend was macht du dann ja faltsch :kratz:
                  gruß schmuddel
                  wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

                  Kommentar


                  • #10
                    :))

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X