Strafe bei nicht StVO-konformen Reifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von sucram Beitrag anzeigen
    Grab mal im OFR, dieses "Not vor Highway use" war ne EU-Gesetzesnovelle im Jahre 2008???? Und hat in D somit Gültigkeit

    Sorry, aber das glaub ich einfach nicht.

    Wenn ein EU-Recht das Länderreht übersteuert, müssen die Gesetze geändert werden. Das war meines Wissens nicht der Fall (oder ich hab's verpennt).

    Tatsache bleibt aber, ich finde keinen Reifen ohne Load- und Geschwindigkeitsindex.

    Sollte also keine Herstellerbindung in den Papieren stehen und ich jetzt beziehe ich mich auf die Ausgangsfrage zurück, ist ein Reifen nur dann nicht STVO-Konform, wenn er Geschwindigkeits - und Loadindex unterschreitet. Da kann von mir aus drauf stehen "Achtung - macht keinen Sinn", hat aber nix it rechtlichen Grundlagen zu tun.

    BTW.: Genau das ist der Grund warum es ab heute neue Gesetze gibt.

    "Geeignete Bereifung" hat der Justiz nicht gereicht.
    Das musste definiert werden. (Winterreifen, was ist das überhaupt?)
    Und die die Definition "Highway" gibt es nun mal nicht im Gesetzestext.

    What so ever, für den Threadersteller eh keine Thema

    Reifenbindung:

    Ja -> Nach Reifenfreigabe des Alternativ-, bzw. Wunschherstellers suchen

    Nein -> Nach Größe, Geschw.- und Loadindex suchen.

    Thema abgehakt
    Echte Fründe

    Enduro-Reise-Impressionen
    Enduro-Bilstain-Impressionen
    On-Road-Quickie
    Guzzi-Spass
    Bilstain "am Stück"

    Kommentar


    • #17
      Du Rick, der Aufhänger an der Zulassung eines Reifens ist die E Nummer, da kann noch so viel auf dem Reifen stehen, ohne E Nummer und den 7 Ziffern keine Zulassung!! Not for Highwa yuse = keine E NUmmer.

      Aber keine Regel ohne Ausnahme.:
      NHS
      Abkürzung für "Not for Highway Service". Solchermassen gekennzeichnete Reifen sind reine Wettbewerbsreifen und dürfen bei einem Produktionsdatum ab dem 1.1.1993 in Deutschland nur mehr auf öffentlichen Strassen gefahren werden, wenn sie zusätzlich Load- und Speed-Index und E- Kennzeichnung aufweisen.
      Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

      Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

      Kommentar

      Lädt...
      X