Sorry, aber das glaub ich einfach nicht.
Wenn ein EU-Recht das Länderreht übersteuert, müssen die Gesetze geändert werden. Das war meines Wissens nicht der Fall (oder ich hab's verpennt).
Tatsache bleibt aber, ich finde keinen Reifen ohne Load- und Geschwindigkeitsindex.
Sollte also keine Herstellerbindung in den Papieren stehen und ich jetzt beziehe ich mich auf die Ausgangsfrage zurück, ist ein Reifen nur dann nicht STVO-Konform, wenn er Geschwindigkeits - und Loadindex unterschreitet. Da kann von mir aus drauf stehen "Achtung - macht keinen Sinn", hat aber nix it rechtlichen Grundlagen zu tun.
BTW.: Genau das ist der Grund warum es ab heute neue Gesetze gibt.
"Geeignete Bereifung" hat der Justiz nicht gereicht.
Das musste definiert werden. (Winterreifen, was ist das überhaupt?)
Und die die Definition "Highway" gibt es nun mal nicht im Gesetzestext.
What so ever, für den Threadersteller eh keine Thema
Reifenbindung:
Ja -> Nach Reifenfreigabe des Alternativ-, bzw. Wunschherstellers suchen
Nein -> Nach Größe, Geschw.- und Loadindex suchen.
Thema abgehakt
Kommentar