Zulassung in sachen Leistung/Gewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zulassung in sachen Leistung/Gewicht


    Ich würde mir gern eine KTM 690 Enduro kaufen die ca 140 kg wiegt. Nach dem Gesetz dürfte ich von den maximalen 25kw/34ps mit A begrenzt nur 22kw/30ps (0,16kw/kg) fahren.


    Oder ist es so dass es niemand wirklich interessiert was das Motorrad wiegt und die Pozilei nur auf die 25kw schaut die ich generell maximal haben dürfte? Hat da jemand erfahrung der zurzeit mit einem "eingentlich zuleichten" Motorrad trotzdem 25 kw fährt?


    Vielen Dank im Vorraus, MfG Buumann :psy:

  • #2
    Zitat von Buumann Beitrag anzeigen
    Ich würde mir gern eine KTM 690 Enduro kaufen die ca 140 kg wiegt. Nach dem Gesetz dürfte ich von den maximalen 25kw/34ps mit A begrenzt nur 22kw/30ps (0,16kw/kg) fahren.


    Oder ist es so dass es niemand wirklich interessiert was das Motorrad wiegt und die Pozilei nur auf die 25kw schaut die ich generell maximal haben dürfte? Hat da jemand erfahrung der zurzeit mit einem "eingentlich zuleichten" Motorrad trotzdem 25 kw fährt?


    Vielen Dank im Vorraus, MfG Buumann :psy:
    Es gibt anscheinend beide Vorgaben, dann müssen auch beide eingehalten werden. Ansonsten fährst Du ohne Führerschein. Das dürfte ernstere Konsequenzen haben.
    Passiert auch noch etwas besteht kein Versicherungsschutz. Je nach Schaden, kann man sich so sein Leben finanziell ruinieren.

    In solchen Fällen interessieren solche Sachen auf einmal sehr und es wird ganz genau hingeschaut.

    Ob jetzt 30 oder 34PS wird wohl kaum den rießen Unterschied machen, der dieses Risiko wert ist. Muss aber letztendlich jeder selber wissen.

    Händler sind hier meist gut informiert oder mal in der Fahrschule nachfragen.
    "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

    „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
    Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
    Howard Zinn

    Kommentar


    • #3
      Natürlich müssen beide Werte erfüllt werden, also Maximale Leistung darf nicht Überschritten werden und das Leistungsgewicht muss passen. Aber für das Leistungsgewicht ist das Eingetragene Gewicht entscheidend. Ich gehe mal davon aus das es wenn es ein Gutachten für die gedrosselte Leistung gibt die Werte so sind das sie zum Führerschein passen. Anfang nächstem Jahr ändert sich da ja sowieso mal wieder etwas. Meine mehr Leistung und anderes Verhältnis von Leistung zum Gewicht.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Zitat von ghost Beitrag anzeigen
        Natürlich müssen beide Werte erfüllt werden, also Maximale Leistung darf nicht Überschritten werden und das Leistungsgewicht muss passen. Aber für das Leistungsgewicht ist das Eingetragene Gewicht entscheidend. Ich gehe mal davon aus das es wenn es ein Gutachten für die gedrosselte Leistung gibt die Werte so sind das sie zum Führerschein passen. Anfang nächstem Jahr ändert sich da ja sowieso mal wieder etwas. Meine mehr Leistung und anderes Verhältnis von Leistung zum Gewicht.
        Ja, 0,2kw pro kg und 35kw spitze.
        Aber ich müsste nach 2 jahren eine Nachprüfung zum offenen A machen was die ganzen Vorteile von der neuen Regelung wieder ungefähr gleichsetzt


        Ok, vielen dank für die Antworten, werd ich die 2 Jahre wohl mir 30 ps aushalten müssen.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Buumann Beitrag anzeigen
          Ok, vielen dank für die Antworten, werd ich die 2 Jahre wohl mir 30 ps aushalten müssen.
          ich bin am 31. August soweit
          das warten war lange, hat sich gezogen und war echt beknackt. stell dich auf was ein!

          nee, so schlimm wars nicht. geht schnell rum
          Honda XL 250 R

          Kommentar


          • #6
            Zitat von senfgurke Beitrag anzeigen
            ich bin am 31. August soweit
            das warten war lange, hat sich gezogen und war echt beknackt. stell dich auf was ein!

            nee, so schlimm wars nicht. geht schnell rum
            von etwas über 15ps auf 30ps hällt mich eh erstmal n bischen bei Laune.
            Ich freu mich shcon so auf die Karre, bins leid 125er zu fahren

            Kommentar


            • #7
              Bei mir is das mit den 34PS seit letzten Donnerstag rum ;) Und ich bin froh drum :D

              Kommentar


              • #8
                Der Vorteil vom Einzylinder ist vorallem das da unten rum schon echt was passiert bei 34 PS und du nicht bis 8000 drehen musst damit überhaupt da was bei rumkommt. Bin damals meine Baghira mit Blende im Sekundär Vergaser gefahren und da hat die Drossel erst bei 4500 Umdrehungen eingesetzt.

                Kommentar


                • #9
                  Die ollen LC4 wogen immer 154 kg im Schein....genau aus dem Grund.

                  Schaue am Freitag eine 690 an, da geht es um das gleiche Thema. Werde
                  dann berichten.

                  Grüße
                  Tomac

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Tomac Beitrag anzeigen
                    Die ollen LC4 wogen immer 154 kg im Schein....genau aus dem Grund.

                    Schaue am Freitag eine 690 an, da geht es um das gleiche Thema. Werde
                    dann berichten.

                    Grüße
                    Tomac
                    Na, schon was neues? würd mich auch interessieren.

                    Kommentar


                    • #11
                      Lt. Händler wird auf 34 PS gedrosselt. Das glaube ich allerdings nicht....

                      Alphatechnik hat einen Drosselsatz auf 23 KW ...das kommt dann schon eher hin. 140 kg x 0.16 = 22,4 KW

                      Viele Grüße
                      Tomac

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X