Welches 2-Takt Öl nutzt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Die ganzen Öl fragen sind fragen die dir kein normaler Nutzer wirklich beantworten kann. Das einzige was wir wissen das es mit Öl X oder Y keine Probleme gibt, wobei das wahrscheinlich bei Z auch nicht anders sein dürfte. Um dort wirklich aussagen machen zu können Brächte man ein entsprechendes Labor und jemanden der es bedienen und die Ergebnisse auswerten kann. Dann am besten noch Prüfmotoren und Prüfstande. Dann könnte man sagen, das ist gut das weniger das noch besser.

    Ich denke es fahren auch einige Castrol.
    Das RS2T gab es mal recht günstig im Abverkauf und da haben etliche zugeschlagen.
    Ich nehme einfach das was ich günstig bekomme und die geforderten Normen erfüllt. Mir sind aber letztens noch mal 8l RS2T günstig in die Hände gefallen, also fahre ich das noch eine weile.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #17
      hoffentlich habt ihr recht ..

      hab angst meine Kolbenfresser_Serie aus der 125er Zeit weiter geht o.O
      (hab mal billiges öl von louis gekauft...)

      --

      das motorex ist ja von ktm vorgeschrieben .. hab jetzt mal die klassen vergleichen

      Castrol:
      API TC ; JASO FD ; ISO EGD
      --
      Motorex:
      API-TC, JASO-FC, ISO-L-EGD


      Dann sollte ja das Castrol, rein von den Spezifikationen das Motorex übertreffen oder?

      Dann gibts widerum leute die über den niedrigen Flammpunkt meckern ...

      oh man ich werd nie glücklich :D

      Kommentar


      • #18
        Zitat von chris40611 Beitrag anzeigen
        hoffentlich habt ihr recht ..

        hab angst meine Kolbenfresser_Serie aus der 125er Zeit weiter geht o.O
        (hab mal billiges öl von louis gekauft...)

        --

        das motorex ist ja von ktm vorgeschrieben .. hab jetzt mal die klassen vergleichen

        Castrol:
        API TC ; JASO FD ; ISO EGD
        --
        Motorex:
        API-TC, JASO-FC, ISO-L-EGD


        Dann sollte ja das Castrol, rein von den Spezifikationen das Motorex übertreffen oder?
        KTM schreibt Jaso FC vor, also reicht ein entsprechendes Öl. die FD gibt es auch noch nicht so lange, also kann es auch gut sein das ein Öl einfach noch nicht danach geprüft worden ist. Das RS2T hatte auch mal "nur" FC und irgendwann dann mal FD, ohne Hinweis das etwas am Öl verändert oder verbessert worden ist. Wäre da etwas verbessert worden hätten das die Werbefutzis schon verbreitet.

        Wenn du es schaffst eine 300 mit einem ähnlichen Volllast Anteil zu bewegen wie es selbst bei einer 125 nicht jeder Schafft, dann vollsten Respekt das ist dann Schweine schnell. Und selbst da geht die nicht Fest. Wichtiger wie welches Öl ist, das Öl drin ist und vor allem die Bedüsung halbwegs passt. Und bevor jetzt die frage nach dem Mischungsverhältnis kommt, Hauptsache es ist Öl drin und das Mischungsverhältnis entspricht im groben der Herstellerangabe. Ob das jetzt 1:60 oder 1: 55,775384 ist, wem juckt das, selbst bei 1:100 wird wahrscheinlich nichts Passieren.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #19
          da es neu neue exc 300 wird .. werde ich vorerst mit serienbedüsung fahren .. das wird wohl passen denke ich!

          1:60 = Vorgabe.
          ich werde zwischen 1:40 und 1:50 fahren.
          Sicher ist sicher.

          Naja ich fahre halt auch Wald und Wiesen und da gibts halt schon mal Vollgasetappen .. auch wenn sie nicht lang sind.
          Der Spaß soll halt halten, bin eben etwas vorgeschädigt ....

          Kommentar


          • #20
            Man kann es auch verwissenschaftlichen... Ich bin 1:50 gefahren, einfach weil es sich am leichtesten rechnen ließ. Und mit 1:40 oder 1:60 riskierst du keinen Motortod, auch nicht wenn es mal über ein Feld geht. Einfach fahren.

            Neu? Ich wüsste noch eine 12er EXC 300. Ein Jahr gefahren, ca. 50 h glaube ich. Steht wie geleckt da!
            Nur weil du vorgeschädigt bist, würde ich deshalb nicht allgemein gebrauchte Mopeds ausschließen.
            Militant tolerant!

            Kommentar


            • #21
              Warum diskutiert man mit jemanden der nicht mal nen Moped hat übers Öl?:kratz:


              Klagt nicht,kämpft!!!

              Kommentar


              • #22
                Warum nicht, er will ja eines kaufen und sammelt Erfahrungen.
                Deshalb auch als Tip, vergiss die Serienbedüsung und kaufe gleich einen JD kit für die 300, Läuft damit einfach schöner. Wobei der KTM Plan schon auf der Fetten sicheren Seite liegt.
                Ach so zuviel Öl ist auch Blödsinn, damit Rotzt man sich nur ALS und Auspuff zu. Einfach um 1:60 mischen und gut ist. Mein Moped bekommt durchaus auf der Etappe auch mal 1-2km an Stück Vollgas auf irgend welchen Feldern, ganz einfach weil das auch mal Spaß macht und man da mit wenig Krafteinsatz Zeit holen kann.
                Auch sonst finde ich schon mal die eine oder andere Stelle im Gelände um die 300 etwas Lauter zu stellen, kann zwar nicht super fahren, aber etwas dann doch.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                  Warum nicht, er will ja eines kaufen und sammelt Erfahrungen.
                  Deshalb auch als Tip, vergiss die Serienbedüsung und kaufe gleich einen JD kit für die 300, Läuft damit einfach schöner. Wobei der KTM Plan schon auf der Fetten sicheren Seite liegt.
                  Ach so zuviel Öl ist auch Blödsinn, damit Rotzt man sich nur ALS und Auspuff zu. Einfach um 1:60 mischen und gut ist. Mein Moped bekommt durchaus auf der Etappe auch mal 1-2km an Stück Vollgas auf irgend welchen Feldern, ganz einfach weil das auch mal Spaß macht und man da mit wenig Krafteinsatz Zeit holen kann.
                  Auch sonst finde ich schon mal die eine oder andere Stelle im Gelände um die 300 etwas Lauter zu stellen, kann zwar nicht super fahren, aber etwas dann doch.
                  danke ;-)

                  ja ich hätte schon eine wenn ich meine Husqvarna mal verkauft bekäm..
                  mit glück geht se Samstag weg und ich kann meine EXC holen :holy:

                  und da dass ganze kurz vor der Tür steht brauche ich alle nötigen Informationen um ungestört los düsen zu können ;-)

                  gut, dann bestell ich wohl nen karton rs 2t!

                  sagt mal ..
                  wie schauts mit der ersten fahrzeugkontrolle ..
                  habt ihr auch diese selbst gemacht oder doch mal den händler drüberschauen lassen ...?

                  Kommentar


                  • #24
                    Wir sind die letzten 2 Jahre ein Öl von der Tanke gefahren (Marke war DBV, hat auch die Normen erfüllt und gibt es ab 6e den Liter). Aber den Zylinder und die ALS habe ich regelmäßig kontrolliert und das war noch sehr leicht zu säubern, also nichts was wirklich hartnäckig war und irgentwas hätte verkleben können. Steigen jetzt auf Motul 800 um, um zu testen ob es einen Unterschied macht. Das Motul riecht jedenfalls unverbrannt schon so lecker, dass ich schon mal kurz davor war, dran zu nippen:craz: Und hinter ndm Mopped was mit Motul fährt, da fährt man gerne hinterher.:schwärm:

                    Zitat von chris40611 Beitrag anzeigen
                    danke ;-)

                    ja ich hätte schon eine wenn ich meine Husqvarna mal verkauft bekäm..
                    mit glück geht se Samstag weg und ich kann meine EXC holen :holy:

                    und da dass ganze kurz vor der Tür steht brauche ich alle nötigen Informationen um ungestört los düsen zu können ;-)

                    gut, dann bestell ich wohl nen karton rs 2t!

                    sagt mal ..
                    wie schauts mit der ersten fahrzeugkontrolle ..
                    habt ihr auch diese selbst gemacht oder doch mal den händler drüberschauen lassen ...?
                    Auch wenn du es nicht lesen willst: Kauf kein Mopped ungefahren. Aber deine Meinung über Hubraum ist durch nichts zu ersetzen usw. steht eh schon, von daher mach deine Erfahrung.
                    -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                    Kommentar


                    • #25
                      bin jetzt auch auf Motul umgestiegen... Bel Ray war mir erstens zu teuer, Motul gibt's in der Bucht günstiger.... das Bel stinkt grauenhaft, hinter mir will nie jemand fahren .... und es hat ne scheiß bläuliche farbe da sieht man immer so schlecht wie viel Sprudel noch im Tank ist.... nach der ersten ausfahrt mit Motul :schwärm: :gut2:

                      Kommentar


                      • #26
                        Welches 2-Takt Öl nutzt ihr?

                        Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                        Warum nicht, er will ja eines kaufen und sammelt Erfahrungen.
                        Deshalb auch als Tip, vergiss die Serienbedüsung und kaufe gleich einen JD kit für die 300, Läuft damit einfach schöner. Wobei der KTM Plan schon auf der Fetten sicheren Seite liegt.
                        Ach so zuviel Öl ist auch Blödsinn, damit Rotzt man sich nur ALS und Auspuff zu. Einfach um 1:60 mischen und gut ist. Mein Moped bekommt durchaus auf der Etappe auch mal 1-2km an Stück Vollgas auf irgend welchen Feldern, ganz einfach weil das auch mal Spaß macht und man da mit wenig Krafteinsatz Zeit holen kann.
                        Auch sonst finde ich schon mal die eine oder andere Stelle im Gelände um die 300 etwas Lauter zu stellen, kann zwar nicht super fahren, aber etwas dann doch.
                        Der Text könnte aus meiner Feder stammen. Exakt genau so Handhabe ich das auch mit der 300ter.
                        Ich nehm Motul 800 und davon nicht zu viel. Wenn ich manchmal sehe wie die Leute da rum fahren mit ihrem 2takter... Am Auspuff läuft die schwarze Suppe runter und ne fette qualmwolke im Schlepptau. Bei 1:60 qualmt nix im betriebswarmem Zustand und ich hab nich mal innen im ESD feuchtes schwarzes. Kolbenfresser ??? Bisher noch keinen. Bleibt auch hoffentlich so.




                        Sent from my iPhone using Tapatalk
                        Manchmal dreh ich rechts am Griff
                        weil ich möchte dass die Landschaft
                        schneller an mir vorbei fliegt.

                        Kommentar


                        • #27
                          motul 800

                          der motor läuft damit gerade so ....




                          :D:D
                          Motorsport Club Haltern am See e.V. - Jetzt eintreten und für ein legales Offroadgelände in NRW kämpfen!

                          http://msc-haltern.com/mitgliedsantrag/

                          https://www.facebook.com/Motorsport-Club-Haltern-am-See-eV-1521896238073598/timeline/?ref=bookmarks


                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von chris40611 Beitrag anzeigen
                            hoffentlich habt ihr recht ..

                            hab angst meine Kolbenfresser_Serie aus der 125er Zeit weiter geht o.O
                            (hab mal billiges öl von louis gekauft...)

                            --

                            das motorex ist ja von ktm vorgeschrieben .. hab jetzt mal die klassen vergleichen

                            Castrol:
                            API TC ; JASO FD ; ISO EGD
                            --
                            Motorex:
                            API-TC, JASO-FC, ISO-L-EGD


                            Dann sollte ja das Castrol, rein von den Spezifikationen das Motorex übertreffen oder?

                            Dann gibts widerum leute die über den niedrigen Flammpunkt meckern ...

                            oh man ich werd nie glücklich :D

                            Verstehe das bitte jetzt nicht falsch,ist nicht böse gemeint.
                            Wenn du später beim fahren auch so viel nachdenkst kommst du nie oben anOder du nimmst Schaufel/Säge mit und entfernst zuererst alle Wurzeln und Steine etc.aus der Auffahrt.:auslach:
                            Du bist jetzt beim Enduro angekommen und da machen ganz andere Dinge dein Motorrad kaputt:craz:.
                            Meistens ist der Kopf des Fahrers die Hauptursache für einen größeren Defekt und dann kommen noch Steine/Wasser/Sand und Erde in`s Spiel:psy:.
                            Glaub uns,die kleinen Unterschiede in der Spezifikation der Markenöle werden deinem Möp nichts antun.
                            So und jetzt:Mopped holen und:trara:

                            Kommentar


                            • #29
                              Wenn es den ESD runtersifft, hat das was mit der Bedüsung zu tun, das Mischungsverhältnis spielt da keine Rolle.

                              Kommentar


                              • #30
                                alle fragen geklärt ..
                                danke euch!

                                ich werde mich sobald ich das Fahrrad hab im Vorstellungs-Fred für den rest der Gemeinde nochmal melden ..

                                ihr seid die besten ;-) :gut2:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X