Umfahren: Schlau oder Unfair?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umfahren: Schlau oder Unfair?

    Servus,

    viele etwas härtere Veranstaltungen bieten für schwierige Passagen Umfahrungen an. Die zu nehmen ist natürlich jedem überlassen.

    Wie aber steht ihr zu Umfahren von bspw. Schlammlöchern, die eigentlich Teil der Strecke sind, die man aber locker umfahren kann?
    In Pfungstadt ging die Strecke letztes Jahr bspw. der Länge nach durch einen Straßengraben.
    Ich habe den schon in der ersten Runde am oberen Rand angefahren, damit ich mit der F800GS nicht durch den tiefen Dreck muss. Entsprechend bin ich da auch nicht steckgeblieben. Im Laufe des Rennens wurde dann auch der Feldweg mit einbezogen, weil einfach zu viele steckengeblieben sind...

    Ist das nun unfair, wenn man ein bisschen mit dem Auge fährt und nicht nur "blind" den dicken Spuren folgt?
    Ich finde nicht!
    Was sagt ihr?

    Das Bild hier habe ich dazu im Forum gefunden:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,5 KB
ID: 911516
    Ich wäre nicht durch den Schlamm gefahren...
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    so lange du innerhalb der Streckenbegrenzung bleibst ist doch alles im Lot!
    Unfair wird es wenn du ausserhalb der Strecke z.B. die Strasse nutzt und alle anderen den Schlammigen Graben!
    Zuletzt geändert von Elvis74; 17.10.2013, 11:14.
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      Ich weiß nicht, ob es so einfach zu sehen ist.

      Ein anderes Beispiel:
      Bei einem GCC Lauf hat es sich in der ersten Runde vor einer 180°-Kurve mit Steigung gestaut. Es ging nichts mehr bis einer auf die Idee kam einfach die Diagonale zu nehmen. Die ging eben nicht über die Cross-Strecke, sondern quer über den "Begrenzungshügel", um den eben die Kurve ging.
      Die, die schon mitten im Getümmel steckten und weder vor noch zurück konnten, fanden das extrem unfair...

      Dass man nicht die Straße nimmt, ist klar... und offensichtlich.
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #4
        wie gesagt, innerhalb der Strekenbegrenzung ist doch alles in Ordnung!
        Ist meine Meinung.
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • #5
          Kommt ganz auf die Gegebenheit an, unfair ist verlassen der Strecke, aber nicht den besten Weg suchen. Bei legalen Umfahrungen nehmen selbst sehr gute Fahrer bei sehr schwierigen Stellen manchmal den längeren sicheren Weg.
          Ganz schwierig wird es z.B. an Stellen, wo schon einige Fahrer hängen und es absolut kein durchkommen mehr gibt und die Zeit läuft.

          Bei z.B. Wasserlöchern die man nicht deuten kann ist es manchmal besser 5 min zu warten und schauen was der nächste macht, als das Moped hoffnungslos zu versenken :))
          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

          Zitat K.A.

          Kommentar


          • #6
            Bin damals in Pfungstadt auch den Hang hoch und hinter dem Matschloch wieder runter.
            Da gab es kein Flatterband und die Straße hab ich auch nicht benutzt.

            Was mir allerdings auffällt ist das gerne Streckenpfosten umgesäbelt werden und dann die Streckenführung mangels Flatterband Kennzeichnung "sehr" individuell ausgelegt wird.
            Auch die "schnellen" sind meist rücksichtsloser und fegen dann in die Staus hinein und verleiten dann meist die Amateure, Anfänger, Einsteiger so den Weg freizuräumen, das es nur mit verlassen der Strecke geht.

            Das finde ich weit weniger korrekt als eine Auslegung der (intakten) Absperrung in verschiedene Fahrspuren.
            ich kicke mit dem Daumen....

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
              wie gesagt, innerhalb der Strekenbegrenzung ist doch alles in Ordnung!
              Ist meine Meinung.

              ...meine auch
              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

              Beta-Supersenior

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                so lange du innerhalb der Streckenbegrenzung bleibst ist doch alles im Lot!
                logisch!

                es heißt ja Endurorennen und nich gemeinsames überall genauso blöd anstellen!>:)
                Gruß engl

                Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                Glaube ich.....

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von engl Beitrag anzeigen
                  logisch!

                  es heißt ja Endurorennen und nich gemeinsames überall genauso blöd anstellen!>:)
                  :Laugh::Laugh::Laugh:
                  Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                  :holy:Dirtbike Squirrels!

                  http://vimeo.com/25669395

                  Kommentar


                  • #10
                    neben der spur zu sein hat oft vorteile.;)

                    Kommentar


                    • #11
                      Umfahren: Schlau oder Unfair?

                      Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                      neben der spur zu sein hat oft vorteile.;)
                      Damit kennst du dich aus oder..... :)
                      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                        neben der spur zu sein hat oft vorteile.;)
                        Bin auch manchmal neben der Spur, aber Vorteile
                        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                        Zitat K.A.

                        Kommentar


                        • #13
                          .,......unter anderem auch Inhalt von Sportfahrertrainings : "Suchen der Alternativspur in schwierigen Passagen" wenn um die Zeit geht und nicht um die Schönheit geht auch manchmal die " Hello Kitty Spur " :-)
                          E-Biking is a crime :))

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                            Damit kennst du dich aus oder..... :)
                            jaaaaa :craz:




                            :Bier:

                            Kommentar


                            • #15
                              Wenn die Strecke nicht zu lang ist, geh ich diese gerne vorher ab.
                              So wie letztes WE, bei einem 2h Rennen. Gab zwar am FR ein Training, aber aufgrund des vielen Regens, nur auf verkürzter Strecke, der Wald wurde nicht freigegeben.
                              Am Samstag waren wir erst am Nachmittag dran, somit die Strecke während des ersten Rennens abgegangen und uns angeschaut, auf welchen Seiten es einfacher zu fahren ist, die Leute weniger hängen bleiben, usw.

                              IMHO, solange man innerhalb den Markierungen bleibt, ist jede Erleichterung OK.

                              Vor paar Wochen in Lika, hattens Schräge Bäume im Start/Zielbereich. Da sind wir am Rand, schon eher übern Längsbaum gefahren. Innerhalb der Bänder, somit OK.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X