Quantyaparx eröffnen ja oder nein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quantyaparx eröffnen ja oder nein

    Hallo Leute,

    was eine Quantya ist brauch ich ja keinen mehr zu erklären.
    Mein Bruder und ich haben ein Grundstück in einem Industriegebiet von
    ca 4.500 m2. Auf diesem haben wir eine Minicrossstrecke von
    ca. 450 m angelegt,
    auf der überwiegend die Kinder und Jugend trainiert. Sind allerdings alles
    Crosser. Der Verein soll nach langen hin und her jetzt wohl eine eigene
    Strecke bekommen, so daß das Grundstück nicht mehr von Ihnen gebraucht würde.
    Nun überlegen wir ob wir dort so einen Quantyaparx eröffnen sollen.
    Das sind allerdings Kosten von mehr als 100.000 EUR die auf uns zu kämen, wenn wir das Konzept von denen voll durchziehen würden.
    8 verstärkte Mopeds
    7 Kindermopeds
    5 Jugendmopeds
    Dann Ausrüstung zum verleihen, Material zum Streckenbau, Minibagger,
    und, und, und.....
    Wir sind hier ca. 15 km von der A45 entfernt, Sauerland.
    Mopedfahrer sind im Sommer genug hier unterwegs, die vieleicht mal kommen. Unsere Stadt hat ca. 25.000 Einwohner. Nur reicht das um so ein Teil am laufen zu halten.
    Wir haben noch überlegt, geführte Ausflüge in Wald mit anzubieten.
    Die schreiben einen vor: für 15 Minuten fahren, 15 Euro hinzublättern.
    Dann soll noch ein Klub gegründet werden, den man beitreten kann,
    um günstiger fahren zu können. Die Preise sind aber auch gesalzen,
    und jenachdem was für eine Mitgliedschaft man wählt, ist man noch verpflichtet Arbeitsstunden zu leisten.

    Was meint Ihr, hat sowas eine Zukunft???

  • #2
    Na, da solltet ihr mal eine richtigen Business-Case erstellen, in dem genau diese Faktoren enthalten und bewertet sind (worst/realisic/best case).
    Dann seht ihr relativ schnell, ob es sich rechnen kann.
    Hierbei geht es ja um Geld... und das sollte auf zahlenmäßig belegbaren Grundlagen entschieden werden - nicht auf Meinungen.

    Meine erste Vermutung ist, das euer Einzugsgebiet nicht genug potential bietet. Hier wäre ein Standort mitten im Ruhrgebiet, am Stadtrand von Köln oder Frankfurt sicher ergiebiger.
    Die Motorradfahrer kommen ja vermutlich aus anderen Gründen und auf Achse in eure Gegend.

    Eine Zukunft sehe ich in dem Thema generell schon. Aus Ressourcen und Umweltgründen - ausserdem ist Nachhaltigkeit ja ohnehin ein Zukunftsthema.
    Willkommen im Schmutz! :Auge2:

    Kommentar


    • #3
      die idee an sich finde ich auch super und würde sicher mal vorbei kommen. aber würde es auch lieber erstmal professionell durchkalkulieren lassen.
      ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

      Kommentar


      • #4
        Die Idee ist sicherlich nicht schlecht , aber ich denke das Risiko ist Extrem hoch, und 100K€ ist eine Menge um es gegebenfalls in den Sand zu setzen, überleg dir mal wieviele Kartbahnen mit Verleihkarts auf und wieder zu gemacht haben. Wenn ich da an unsere Gegend denke wäre mir das zu gefährlich
        Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

        Kommentar


        • #5
          habe mich letztes Jahr ,mit einem Dipl.Ing.(Solar) ,da für interessiert und wir haben uns mal ein bissel informiert....wollten auf meiner Hausstrecke so etwas anbieten....mit eigener Solaranlage und voll auf der GRÜNEN Schiene....was uns davon abgehalten hat....sind die Preise der bikes incl. Ersatzbatterie.....das kriegst du nie wieder rein....für ne Stunde durch Gelände hopsen und 60 Euronen löhnen...ich glaube, da gibt es nicht viele, die das Bezahlen.....Falls doch erhöhe ich sofort meine Preise....fahre im Schnitt 6 std....360 Euro am Tag unabhängig davon meinte der Herr Dipl.Ing. das die ganze Sache noch nicht richtig ausgereift ist....frag mal nach was ne Ersatz-Batterie kostet....setz dich aber vorher hin
          www.endurofun.eu
          acta non verba

          Kommentar

          Lädt...
          X