Alternative zur Standheizung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    ...gibts noch Autos ohne Standheizung ???


    gruasss Claus
    Leben und leben lassen !

    Nimm die Menschen wie sie sind,
    es gibt keine Anderen!

    Kommentar


    • #17
      Gibt es
      Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

      Kommentar


      • #18
        Ich glaube, ne richtige Alternative gibt es nicht. Ich denk da auch schon ne Weile drüber nach, aber ohne Ergebnis. Meine Feuerwehr ist nämlich derzeit auch nicht warm zu kriegen. Alles was mit Gas oder Verbrennung läuft, macht Abgase und ist für einfach reinzustellen nicht das richtige. Geht also nur, wenn vernünftig und mit Konzept eingebaut = Standheizung.
        Ich hatte mir mal so einen elektrischen Heizlüfter besorgt. Das Ding machte 300 Watt, aber da geht die Lichtmaschine / Batterie auf die Dauer in die Knie. Und die Heizleistung war nicht sooo berauschend. Ich hatte dann über Solarzellen auf dem dach nachgedacht. Aber da kriegt man mehr als ungefähr 150 - 200 Watt anscheinend nicht vernünftig und zu bezahlbaren Preisen rausgeholt - und dass dann auch nur, wenn die Sonne anständig scheint.

        Bei mir wirds jetzt wohl ne zweite Batterie und der Elektrokram von oben und dann nur für Kurzeinsätze.
        Christian
        www.lange-koeln.de

        Kommentar


        • #19
          Mit 300w kannst du noch nicht mal in einem PKW ernsthaft Wärme erwarten, die Standheizungen haben meist so zwischen 5 und 10kW und selbst damit dauert es eine weile in so eine kaum isolierte Blechkiste Wärme rein zu bekommen.
          Also macht alles mit Strom nur sinn wenn man ans Netzt Kommt. Wobei si einen Normalen Heizlüfter wurde ich auch nicht nehmen und wenn das nur beaufsichtigt. In der Nachbarschaft hat einer sein Auto mit so einem Ding abgefackelt. War dann zwar Kurz warm, danach aber recht zugig.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #20
            Das einzig wahre ist ne anständige Standheizung mit mindestens 3 KW.
            Ich habe schon einen Eberspächer zu hause liegen und baue den bald ein. Das teil kann ich dann auch zur standheizung umbauen.

            Team Green Lantern:))

            Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

            Kommentar


            • #21
              was spricht eigentlich gegen eine Standheizung? Frage nur, weil Du eine Alternative dazu suchst.
              Generell gibt es zwei Sorten Standheizungen:

              1. die sogenannte Wasserheizung, welche an den Wasserkreislauf vom Motor angeschlossen wird. Solche Heizungen sind relativ aufwändig einzubauen.

              2. die Luftheizung. Diese Heizungen sind klein, Leistungsstark und relativ einfach einzubauen, da man sie an fast jedem Ort im Fahrzeug verbauen kann. Dies kann der Kofferraum sein oder auch im Motorraum oder im Innenraum vor, hinter oder unter dem Sitz ...eben da wo gerade Platz vorhanden ist.

              Gruß Klaus

              Kommentar


              • #22
                Noch eine alternative zur Standheizung... seht selbst....
                Pascal Prokop heizt durch die Schweiz: In seinen Volvo 240 hat er einen echten Holzofen eingebaut. Und mit seiner Konstruktion darf der Mann sogar offiziell die Straßen befahren. Zu verdanken hat Prokop das seiner Hartnäckigkeit den Behörden gegenüber.


                Gruß
                Beda

                Kommentar


                • #23
                  ________________
                  www.enduro-society.com

                  Citius, altius, fortius, coitus.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X