Fremdhersteller CDI Verbauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fremdhersteller CDI Verbauen?

    Tach Fachleute der Elektrik ;-)

    Ich habe eine Honda CR250 1992, die so ziemlich verbastelt ist, was auch nur geht.

    So weit, die Honda lief beim Kaufen 1A, Power ohne Ende, soweit kein klagen.
    Da ich sie jetzt Restauriere, habe ich festgestellt, dass sie nicht die Originale CDI besitzt und nach Recherche ist irgend etwas einer 81-85er verbaut worden.
    Da ich sie so Original wie möglich haben möchte und vor allem kein Motorschaden riskieren möchte, habe ich eine Originale CDI einer 92er besorgt.
    Aaaaber: Diese Originale CDI passt nicht mit der verbauten Zündung und Zündspule zusammen (von den Kabeln her).
    Womöglich wurde komplett von einer alten alles Umgebaut.
    Da ich den neu aufgebauten Motor nicht schrotten will, habe ich im Netz nach alternativen Zündungen gesucht und ein komplettes von VMX gefunden.
    Da ist die CDI praktisch mit der Zündspule verbunden.
    Hat jemand Erfahrung mit solch ein Umbau gemacht?
    Ich denke immer so eine CDI ist wie ein Auto Steuergerät, da kann man ja auch nicht einfach vom Opel eins in einem VW verbauen.
    Wie gesagt, mit Elektronik hab ich es nicht so, wehre schön, wenn mir da jemand helfen könnte?
    MfG
    Dirk




  • #2
    Keiner eine Idee?

    Kommentar


    • #3
      kauf das teil, die ist von HPI und die wissen schon was die machen.

      Kommentar


      • #4
        Dürfte ähnlich sein, ich werde aber mal da abfragen? http://www.vmx-service.eu/de/3927-zu...p%C3%BCle.html

        Aber du meinst auch grundsätzlich, das ich mir mein Motor kaputt machen könnte mit der verbauten Zündung und CDI einer alten Honda, auch wenn sie läuft?

        Kommentar


        • #5
          ich meinte dass es dasselbe ist. egal ob du die HPI beim jeroen kaufst oder bei HPI selber.
          ich glaube allerdings nicht dass du dir den motor mit der älteren zündung zerstörst wenn die richtig eingestellt ist, bei falsch eingestellter zündung kannste auch mit der originalen den motor zerstören.
          prinzipiell sind die analogen CDI zündungen ähnlich simpel wie eine kontaktzündung nur halt mit wenigen verschleissfreien elektronischen bauteilen.
          das ist keine raketentechnik.

          Kommentar


          • #6
            Okay, Danke dir
            Wie gesagt, ich kenne mich da noch gar nicht aus, aber man lernt immer dazu .

            Kommentar

            Lädt...
            X