CNC Kupplungsdeckel für ktm/husqy 2016

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CNC Kupplungsdeckel für ktm/husqy 2016

    Hallo

    Ich habe als projekt von mir vorgenommen einen neuen Kupplungsdeckel zu gestaltel welche auf meine Husqvrana Te 250 2 Takt von 2016 Passt.
    Den ersten Prototypen habe ich diese woche 3d gedruckt bekommen aus kostengründen.

    Hat jemand eine idee was man noch verbesser könnte an dem Design ? das musster aussen ist Provisorisch und der Stutzen für die Öl einlassschraube ist in dem nächsten Prototyp schon dabei.

    Fals jemand interesse hat kann ich gern die STEP datei teilen,

    Ich bin offen für ideen und Verbesserungsvorschläge


    Lars

  • #2
    Was unterscheidet deinen Deckel denn vom Original?
    Was ist besser?
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Mein haupt hintergedanke war als erstes die machbarkeit. Ich habe beruflich nichts mit CNC zu tun und bin noch in der Schlosser ausbildung.

      Das ganze hat angenfangen als einfaches projekt zur erlernung von dem 3D program..
      was er wirklich besser kann noch nichts... ich kann mir aber vorstellen das jemand mit gut erfahrung genau sagen könnte wo die schwachstelle eines solchen Deckels wären und wo das verstärkungen nötig sind, da ich selbst diese nicht habe, dann wäre es ziemlich einfach ihn zu optimieren. Deshalb auch die frage an leute welche erfahrung haben an verbesserungsvorschlägen.

      Kommentar


      • #4
        So Deckel gehen eigentlich nur im harten Gelände kaputt: mal ordentlich gegegen einen Stein gekommen, bspw. weil man die Karre abgelegt hat und dann ist entweder ein Riss drin oder gleich ein Loch.
        Im Gelände flickt man das dann mit Knet-/Flüssigmetall...
        Es gibt -- wenn ich nicht irre -- Deckel mit dickerer Wandung. Ob die nach außen oder innen aufbauen, weiß ich nicht.
        Ob das wirklich hilft, weiß ich auch nicht.
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          Okay, klingt interessant , das habe ich versucht durch die Rippen zu verhindern das es diese lieber verbiegt und zerdrückt und sie durch den schmaleren Aufbau die Aufschlags kraft aufnehmen und verteilen... Aber werde mich mal weiter umschauen nach Ideen.

          Vielen dank dir für die information

          Kommentar


          • #6
            Also den Deckel schützt du wohl besser mit einem Protektor, gibts es für alle einschlägigen Hersteller zu kaufen. Stabilisierungen erreicht man mit Gerippen, da du bei dem Kupplungsdeckel aber wenn ehr ziemlich punktuelle Einschläge hast, wird dich am Ende sowas nicht retten weil dann ehr ein Loch im Deckel als eine Verformung.
            Als kleine Projektanregung würde ich dir aber mal Forged Carbon ans Herz legen, da kannst du dann auch noch mehr selbst machen. Die Form im 3D-Drucker drucken lassen (bin leider nicht in Deutschland, sonst könnte ich es dir drucken) und dann das Carbonteil selbst herstellen.
            Wie hast du den Deckel denn erstellt, hast du einen Laser zum Vermessen oder alles händisch ausgemessen? Die Passgenauigkeit sieht ja schon mal gut aus.

            Kommentar


            • #7
              Ja das klingt nach einer interessanten Idee das Forged carbon. Aber finde das die Optik von 2K Carbon , so heisst es glaub besser.
              ich werde mir mal was überlegen zur Umsetzung aber kann interessant werden.

              Alles von Hand ...
              Deckel im Scanner und höchster Auflösung eingescannt.in Fusio 360 eingefügt und zuerst von Hand eingezeichnet ... Danach zur Kontrolle alles vermessen und noch eingetragen...
              War ziemlich Arbeit bis ich es raus hatte.

              Kommentar


              • #8
                Ja forged Carbon hat gegenüber dem diagonal laminieren auch hauptaächlich Nachteil, der riesen Vorteil ist aber, dass man selbst im Privaten super gut komplexe Formen hinbekommt. Ich wage zu bezweifeln, dass du den Deckel, so wie du ihn designt hast, selbst laminiert bekommst. Je nach dem wo du deine Ausbildung machst, lässt dein Chef dich das Teil aber ja vielleicht auch auf der CNC machen, wenn du dich gut angestellt hast.

                Kommentar


                • #9
                  Ah okay , das habe ich nicht gewusst.
                  ja gut angestellt auf jeden Fall aber die CNC wo wir haben kann nix ... Diese wurde nur gekauft um für den Werkzeug Macher job interessanter zu gestalten.. sie hat noch nicht mal einen Anschluss für den PC . Man müsste alles Manuel Programieren...
                  Ich werde mich mal informieren kenne jemand aus Italien wo auch schon einige motorenteile gemacht hat. Mal schauen was er so dazu meint

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X