Betriebsstundenzähler vs. Kombiinstrument

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Betriebsstundenzähler vs. Kombiinstrument

    Als ich mir einen zusätzlichen Betriebsstundenzähler (kabelgebunden an das Zündkabel) angebaut habe, habe ich nicht damit gerechnet, dass die aufgezeichneten Stunden mit denen im Kombiinstrument (KI) übereinstimmen. Da das KI (zumindest bei Beta) nur zählt, wenn sich das Rad dreht, war meine Erwartung, dass der externe Betriesstundenzähler höher Werte haben wird.
    Nun ist aber genau das Gegenteil der Fall:

    KI vorher/nachher: 63/69: 6Bh
    Ext Bh-Zähler: 5,3/10,4: 5Bh

    KI vorher/nachher: 69/77: 8Bh
    Ext Bh-Zähler: 10,4/17,6: 7Bh

    Sind das nur "Rundungsfehler"?
    Wenn die tatsächlichen Werte bspw. 63,9/69,1 wären, würde es mit 5 Bh passen...
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Also bei mir ist der Unterschied noch größer.
    Mein Kombiinstrument bringt 2 stunden drauf während mein externer bh Zähler (kabellos von 24mx) 1,2 stunden zählt... da frag ich mich schon auch manchmal was da wo gezählt wird...

    Kommentar


    • #3
      sind BH-Zähler mit Kabel am Zündkabel vielleicht zuverlässiger?

      Da gibt es auch welche, wo man 2-Takt und 4-Takt einstellen muss.

      Dann wäre die Frage, ob das KI von Beta bei laufendem Motor und Stillstand der Räder zählt? - Wegen der Aussage: "Da das KI (zumindest bei Beta) nur zählt, wenn sich das Rad dreht".

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Nomi Beitrag anzeigen
        Da gibt es auch welche, wo man 2-Takt und 4-Takt einstellen muss.
        ist aber oft unnötig da viele 4T bei jeder umdrehung zünden.

        Kommentar


        • #5
          Für die BH Messung ist es egal ob 2T oder 4T.
          Die Einstellung ist nur wichtig, wenn der Zähler auch die (max) Drehzahl anzeigt.

          Das KI springt jedesmal an, wenn man das Moped durch die Gegend schiebt (Ein/Ausladen), in der Garage beim Schrauben, bergab rollen lassen ohne Motor.

          Kommentar

          Lädt...
          X