GasGas ec 300 umrüsten auf dc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GasGas ec 300 umrüsten auf dc

    Hallo,
    ich habe mir eine GasGas ec 300 bj.1999 gekauft und versuche den kabelbaum auf dc umzurüsten was sich aber sehr schwierig gestaltet da die lichtmaschine nicht sehr viel leistung bringt, ich habe die verkabelung komplett neu gemacht, den Fontscheinwerfer auf ac gelassen (das das die lichtmaschine auf dc nicht schafft) habe einen koso db-01rn verbaut und alles angeschlossen mit einem amazon gleichrichter und eine kleine 0,8ah batterie um die pulsierende gleichspannung zu gleichspannung zu machen verbaut, alles funktioniert super nur habe ich das problem sobald ich den dc teil an den kabelbaum anschließe ist das licht sehr dunkel wenn er nicht angesteckt ist funktioniert es wunderbar jetzt zu meiner frage, kann ich einfach einen batterieladeregler statt dem gleichrichter einbauen und die komplette dc elektronik einfach über die batterie laufen lassen falls das klapp oder falls jemand schonmal das gleiche probiert hat und erfolg hatt bitte ich darum mir zu helfen ich weiß nicht mehr weiter mein bruder hat eine ec250 bj.98 mit einem anderen gleichrichter und die verkabelung ist gleich bei ihm funktioniert alles, das licht ist schön hell und die batterie lädt aber ich finde seinen gleichrichter nirgens insg hab ich an dc einen verbrauch von ca 25w die lichtmaschine bringt angeblich um die 80w ac das müsste doch ohne probleme ausreichen

    Danke schonmal im voraus an alle die helfen

  • #2
    Zitat von Andi ec300 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe mir eine GasGas ec 300 bj.1999 gekauft und versuche den kabelbaum auf dc umzurüsten was sich aber sehr schwierig gestaltet da die lichtmaschine nicht sehr viel leistung bringt, ich habe die verkabelung komplett neu gemacht, den Fontscheinwerfer auf ac gelassen (das das die lichtmaschine auf dc nicht schafft) habe einen koso db-01rn verbaut und alles angeschlossen mit einem amazon gleichrichter und eine kleine 0,8ah batterie um die pulsierende gleichspannung zu gleichspannung zu machen verbaut, alles funktioniert super nur habe ich das problem sobald ich den dc teil an den kabelbaum anschließe ist das licht sehr dunkel wenn er nicht angesteckt ist funktioniert es wunderbar jetzt zu meiner frage, kann ich einfach einen batterieladeregler statt dem gleichrichter einbauen und die komplette dc elektronik einfach über die batterie laufen lassen falls das klapp oder falls jemand schonmal das gleiche probiert hat und erfolg hatt bitte ich darum mir zu helfen ich weiß nicht mehr weiter mein bruder hat eine ec250 bj.98 mit einem anderen gleichrichter und die verkabelung ist gleich bei ihm funktioniert alles, das licht ist schön hell und die batterie lädt aber ich finde seinen gleichrichter nirgens insg hab ich an dc einen verbrauch von ca 25w die lichtmaschine bringt angeblich um die 80w ac das müsste doch ohne probleme ausreichen

    Danke schonmal im voraus an alle die helfen
    Ich bin jetzt kein E-Fachmann aber ich glaube schon, dass die Lima normal genug liefern sollte...
    Du schreibst, dass die Lichtleistung nicht passt. Das ist normal der Fall, wenn die Spannung abfällt. Hier ist mein Tip: Wenn du die Forenintelligenz mit greifbaren Messdaten fütterst, ist eine fundierte Antwort wahrscheinlicher. Bei Eigenbauten kommt natürlich noch eine gewisse Unabwägbarkeit dazu...
    Bezüglich Gleichrichter: Ich habe einen solchen mal bei einer alten Straßenmaschine umgebaut, weil original teuer und schei... - normal kann man da alles nehmen, was zur Lima passt (Stecker-Belegung muss natürlich ggf. angepasst werden).
    In diesem Sinne - good luck
    Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
    Schmerz und Zerstörung!!!

    Kommentar


    • #3
      Fachmann bin ich auch nicht, aber hier mal mein Versuch das beobachtete zu erklären.

      Die GasGas hat eine Lima, die nicht geregelt ist. Genau so wie die alten Mofas, Moppeds usw. Die Leistung des Lichts ist auf die Leistungsfähigkeit der Lima ausgelegt. Sind die Blinker aus, wird ein Teil der Leistung einfach im Spannungsregler "Verbraten". Dieser verbraucht Strom um die Spannung auf 12V zu drücken. Kommen die Blinker dazu, wird das schon knapp und die Beleuchtung blinkt ein bisschen mit. Wenn Du die Batterie anschließt, braucht diese erst mal eine gewisse Ladeleistung. Die Spannung geht unter 12V in die Knie und das Licht wird dunkler. Ggf. wird das besser, wenn die Batterie bis zum Anschlag voll ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das zufriedenstellend funktioniert.

      Die Lichtmaschine meiner 2010 GasGas hat 2 Lichtwicklungen. Im Standard Setup ist die 2. Spule nicht angeklemmt. Diese würde ich, zur DC-Versorgung verwenden. Schau mal nach, ob deine GasGAs diese 2. Spule nicht auch hat.
      1. Spule AC Licht usw.
      2. Spule Gleichrichter -> DC

      EDIT: Selbst das Mofa meiner Tochter (Honda PX 50, Bj. 85) hat eine Spule für das Licht (AC) und eine Spule für Blinker, Starter, Batterie (DC). Dann funktioniert das.
      Zuletzt geändert von Blaubaer760; 01.03.2022, 13:52.

      Kommentar


      • #4
        Wenn bei der 99er GasGas wenig Wechelspannung anliegt, ist in der Regel der Spannungsregler defekt. Dieser kostet 24,90 Euro und lässt sich einfach tauschen.

        Kommentar

        Lädt...
        X