Gewicht Kettenrad Supersprox vs. Stahl vs. Alu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi Ghost,
    interessante Aussage, dass Alu die Kettenlebensdauer reduziert. Meine Ketten (DID) wechsle ich in der Regel weil die Kettenlaschen außen allmählich flach geschliffen sind. das hätte dann nichts mit dem Kettenradmaterial zu tun. Ich hatte auch schon Ketten, da sind einzelne Röllchen abgefallen. Das könnte schon eher mit dem Kettenrad zu tun haben. Kann ich schwer sagen. habe Räder mit Alu und Stahl, die auch immer mal getauscht werden. Ist also Mischbetrieb.
    Ist auch schwierig, da die Kettensätze ja nicht unter immer gleichen "Laborbedingungen" verschlissen werden. Also müsste man mindesten je 10 Satz runterfahren und Mittelwerte zur Lebensdauer vergleichen. Da käme auch raus ob die Unterschiede signifikant sind.


    Da ungefederte Massen reduziert werden sollten, habe ich Tublis jetzt lange gefahren (4Jahre).

    Das funzt aber bei bestimmten Reifen nicht gut (undicht), besonders je älter und poröser von aussen. (relativ gut Michelin S12, Enduro Competition, schlecht Metzeler MCE4/5 Michelin AC10, siehe Tublis Diskussion)
    Somit bin auch ich wieder bei mittel-dicken Schläuchen oder gar neuerdings Mousse.
    Auswuchten tu ich auch noch mit Gewicht oder 2. Reifenhalter. (für die Anfahrt zum Gelände, ab 80km/h sehr merkbar)


    Oben hab ich ja auch geschrieben, wie 500g sich am 12kg Rad auswirken. Nämlich wenig. Allerdings kann man mit dicken Schläuchen/Mousse und Stahl/Supersprox auch locker 1kg Mehrgewicht erzielen das merkt man dann im direkten Vergleich schon ziemlich sicher.
    Crosser werden daher eher zu dünnen Schläuchen gehen, Enduristen zu dicken oder Mousse. Tublis eignet sich mit Einschränkungen für alle. (langfristig undicht, keine Durchschlagsgefahr trotz niedrigstem Luftdruck, aber teils unzuverlässig)

    Wie auch immer, das Anwendungsprofil entscheidet. Wenn nur bestimmte Sachen ideal wären, müssten die Alternativen ja vom Markt verschwinden.

    VG Erhard

    P.S.: Tausche neues Stealth 50Z KTM Teilenummer 5841005105004 originalverpackt gegen neues Stealth 52Z
    Zuletzt geändert von Erhard; 29.07.2015, 07:31.
    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

    Kommentar


    • #17
      Ich bin bevor ich auf die Stealth gegangen bin auch immer Alu gefahren und da war dann irgendwann das Kettenrad fertig und die Kette auch. Dann mal Stealth und siehe da, Kette hält im schnitt länger und wenn die Kette am Ende ist schaut das Kettenrad immer noch gut aus.
      Klar werden die Laschen mit der zeit flacher, aber so lange die Länge noch passt und keine Rolle fehlt sehe ich keinen Grund das Ding unbedingt zu wechseln. Bin schon Ketten Sätze gute 150h oder so gefahren und das bei Sand und Schlamm. Das hätte ich mit Alu nie geschafft, da wären keine Zähne mehr dran gewesen.
      Wenn ich nicht gerade für eine Woche nach Rumänien Fahre oder ein langes Rennen bevorsteht gehe ich das Risiko die Kette zu ende zu fahren. Das Moped fährt auch noch wenn ein paar Rollen fehlen .
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #18
        wenn ein teil im kettentrieb "zügig" verschleisst geten die anderen teile auch schneller kaputt.
        da passen dann halt die maße nicht mehr recht zusammen. daher ist es ungünstig halb verschlissene teile mit neuen zu kombinieren, das verkürzt die haltbarkeit der neuen teile.
        mit nem stahlkettenrad halten daher auch kette und ritzel länger.

        Kommentar


        • #19
          Woher Stelth ?
          Gruß engl

          Kluge Menschen sind voller Zweifel.
          Glaube ich.....

          Kommentar


          • #20
            Beim Zah gibt es die zurzeit für die Betas in Rot für 56€ [emoji6]
            gruß Matze

            Kommentar


            • #21
              aber leider kein 53er!
              Gruß engl

              Kluge Menschen sind voller Zweifel.
              Glaube ich.....

              Kommentar


              • #22
                53er ?

                Brauchts des? Frag ich
                >:)
                Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                Kommentar


                • #23
                  Update von heute:
                  Für die Statistiker unter uns:

                  Gewicht GasGas/Beta Super-Sprox Kettenrad mit 51 Zähnen: 722 Gramm
                  Gewicht GasGas/Beta JT Stahl Kettenrad mit 49 Zähnen: 906 Gramm
                  Gewicht GasGas/Beta bisheriges Original ALU Kettenrad mit 50 Zähnen: 340 Gramm (!)
                  Gehalten hat das Aluteil mindestens 100 h.

                  Ersparnis Gewicht Super-Sprox zu Stahl: 184 Gramm.
                  Mehrpreis EUR 20,- (ca. 35 zu 55 EUR). Das lohnt sich meiner Meinung nicht wegen 180 Gramm. Aber es sieht halt Bling Bling seitig gut aus.
                  Dann beim nächsten mal wieder ein eloxiertes Alu Kettenrad, kostet gegen 25,- .

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X