Closed Cartridge, KTM SD 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    ein kumpel hat in seiner 2013'er direkt 4.6er federn reingeschmissen (im dämpfer weiss ich jetzt nicht) und ist jetzt total zufrieden !

    Kommentar


    • #17
      Zitat von ghost Beitrag anzeigen
      Aber das kannst du uns ja sagen, wie sind die letzten beiden Stellen der Bestellnummer der Gabelbrücke, 20 oder 22.
      Die SD Modell 2013 hat auf alle Fälle 20.
      Bin extra in den Keller gegangen.
      Wenns die Nr. auf der oberen Gabelbrücke, Nähe Lenkkopf steht bei meiner .022
      Hier steht auch 22mm:

      Und das zumindest die 2T eine 20mm Brücke bekommen haben.

      Wobei die 20er Brücke normalerweise den Geradeauslauf verbessern sollte.

      Zitat von ghost Beitrag anzeigen
      Das habe ich aber mit der 11er auch geschafft, so im 5. Gang Lenker von Anschlag auf Anschlag oder so, da werden die Augen schon groß und es dauert einen Augenblick bis der Puls wieder im normalen bereich ist.
      Dito, am Erzberg, Prologstrecke heizen, im 5. Gang fast ausgedreht. Hat so schnell geschlagen, daß es mir den Lenker aus der Hand schlug. Zum Glück genügend Platz bis zur nächsten Kehre und somit locker ausgerollt, bis ich den Lenker fangen konnte.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Eliot Beitrag anzeigen
        Moinsen,

        hab gestern bei 'nem Rennen meine neue KTM mit CC Gabel eingefahren.
        Jetzt wollte ich mal hoeren was die neuen SD mit CC Gable besitzer so von der Gabel haltet?

        Ich bin im grossen ganzen zufrieden, die Gabel arbeitet super schoen und das Bike fuehlt sich im grossen ganzen Handlicher als die 2012er SD an.
        Was mich aber gestoert hat war das Lenkerschlagen bei hoeheren Geschwindigkeiten im zerbombten Gelaende. Da war die 2012er viel viel ruhiger und war nix mit Lenkerschlagen, was mehr Vertrauen beim schnellen Fahren geschenckt hat...weiss jetzt nicht op ich ueber den wechsel auf die 2013er mit der CC Gabel die richtige entscheidung getroffen habe.

        Wie sehen das die anderen 2013er SD Fahrer, und wie kann geholfen werden?

        Danke
        Hallo mein Schatz!
        Habe mir auch eine 250 SD gegönnt, sie am Freitag abgeholt und bin dann sofort ziemlich anspruchsvolles Gelände gefahren mit Monsterauffahrten im Kies/Sand und sehr steinigen Geschichten.

        Habe leider keinen Vergleich zur 2012, da ich -wie Du weißt- von meiner geliebten Husky 310er 4T komme, bei der ich das Fahrwerk bei FRS habe machen lassen. Das Fahrwerk in der Husky ist vom Ansprechverhalten deutlich besser.

        Die 2T 250er macht aber alles prima und ich bin sehr angetan. So eine Gabel muß sich ja auch erst einmal einwichsen. Bin gestern 'ne extrem steinige Steilauffahrt gefahren und denke, dass so etwas mit dem 2T einfacher geht (hätte nie gedacht, dass die Kamelsitzbank so klasse ist).

        Habe die Gabel komplett offen gefahren sowohl Druck- als auch Zugstufe. Ziemlich klasse diese Einstellerei von oben ohne dat blöde Gefummel unter den Holmen...

        Konnte kein Flattern feststellen obwohl ich die Blase blau gefahren habe...

        Werde mein Fahrwerk wohl in jedem Fall wieder zu FRS bringen, 'nen Ölwechsel steht ja ohnehin an... Hoffe, dass der bereits die ein oder andere 4C Gabel gemacht hat.

        Ora et endura :holy:

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
          Dreh doch mal Spassehalber dein Heck etwas runter Isi, dann sollte der Geradeauslauf durch flachere Gabel besser werden.

          Oder frezno?
          hmmmm, was soll ich, als Laie, dazu sagen... ;)

          Ein paar Punkte für mögliche Ursachen hatten wir ja schon angesprochen.

          Nun zu einer grundsätzlichen Überlegung:
          Wie fährst du technisch sauber/richtig, wenn du Gas gibst, also beschleunigst?
          Du übst Druck auf's Vorderrad aus indem du dich nach vorne bewegst. Daduch erreichst du, dass du in der Spur bleibst und das Vorderrad kontrollieren kannst.

          Was passiert, wenn du dich beim Beschleunigen ganz hinten auf die Sitzbank setzt, bzw nach hinten bewegst (wie beim Bremsen) ?
          Der Druck auf's Vorderrad verringert sich deutlich und der vordere Bereich wird deutlich instabil.

          Wenn du nun das Heck weiter runterdrehst (also den Durchhang erhöhst), was erreichst du dadurch? Das Heck wird be- und die Front entlastet und das ist doch eigentlich das Gegenteil von dem, was wir wollen, nämlich etwas mehr Druck auf dem Vorderrad.
          Also würde ich, wie bereits geschrieben, eher mit dem Durchhang etwas geringer werden.

          Soweit zur Theorie.
          Man muss allerdings alleKomponenten zusammen betrachten und von der aktuellen IST-Situation ausgehen.
          Beispiel:
          Lenkerflattern kann als Ursache haben, dass die Federn deutlich zu weich oder zu hart sind.
          Es kann als Ursache haben, dass die Zugstufe komplett offen oder die Druckstufe komplett zu ist.
          Also eine grundsätzliche Aussage wie, 'bau härtere Federn ein' oder 'dreh die Zugstufe zu' ist nicht immer korrekt.

          Deshalb ist es sinnvoll erstmal alle Variablen (z.B. Durchhänge, Einstellungen Druck-/Zugstufe etc) zu kennen. Dann tut man sich mit der Ursachenforschung und der Abhilfe leichter.

          Kommentar


          • #20
            OK, und angenommen ich dreh hinten runter und geb technisch richtig Gas mit Oberkörper vorne? ;-)
            Das hat bei meiner 2002er EXC gut geklappt. Hinten 10mm mehr dynamischen Durchhang gegeben und die war nicht wiederzuerkennen. :-)
            Mein persönlicher Marktplatz

            http://www.psychoparts.de



            DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
              He, he, im ORF bin ich fast geschlagen worden, als ich schrieb, daß beim Erzbergtraining über die nicht ganz optimale Abstimmung der 4C Gabel gesprochen wird und die Leute noch nicht ganz zu frieden sind.
              War vielleicht zu allgemein nach den Motto: "Herr Lehrer, ich
              weiß was."

              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

              Zitat K.A.

              Kommentar


              • #22
                Schwer zu sagen, wie es die Leute aufgefaßt haben.
                Ich schrieb, daß am Erzberg davon gesprochen wurde, net mehr, net weniger.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                  OK, und angenommen ...
                  schon klar, deswegen schrieb ich, dass es in der Theorie so ist und manchmal das echte Leben andere Lösungen parat hat.
                  Also wird man ab und an nicht um's ausprobieren herumkommen. :trara:

                  Kommentar


                  • #24
                    Hmmm...ich wiege Nackisch um die 74kg, muesste also passen mit der ab Werk verbauten Feder.
                    Da ich verschieden einstellungen ausprobiert habe (ausser Durchhang) und das verhalten nicht besser wurde, auch schaetze ich meine Fahrtechnick als "ok" ein, liegt die Antwort auf der Hand....Ich bin zu schnell fuer die neue 2013er SD! :craz: :))

                    Danke fuer die Tipps werd das mit dem Durchhang mal probieren. :Auge2:
                    possunt quia posse videntur

                    Kommentar


                    • #25
                      Lenkerschlagen ist immer so eine Sache.
                      Wenn man da mal etwas nachliest kann es praktisch an allem liegen.
                      Feder zu hart, Feder zu weich, zu viel DS, zu wenig DS, zu viel ZS, zu wenig ZS; und das alles nicht nur an der Gabel, sondern auch am Dämpfer.
                      Viel Spaß beim testen! :-D

                      Ein Schritt in die richtige Richtung ist zu erkennen WANN und WO es auftritt.
                      Lenkerschlagen beim Bremsen deutet oftmals auf eine zu tief fahrende Gabel hin. Sie taucht zu weit ein, arbeitet dadurch im härteren Bereich der Feder und fängt an zu schlagen.
                      Ergo liegt es dann an zu viel Gewicht auf der Vorderhand. Druckstufe härter machen an der Gabel (evtl. ZS schneller machen) und Durchhang erhöhen sind Maßnahmen, die man dann auf der Strecke testen kann, ohne das Setup innen zu verändern.

                      Tritt Lenkerschlagen hingegen beim Gasgeben auf, hat man meist zu wenig Druck am Vorderrad.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Eliot Beitrag anzeigen
                        Hmmm...ich wiege Nackisch um die 74kg, muesste also passen mit der ab Werk verbauten Feder.
                        Da ich verschieden einstellungen ausprobiert habe (ausser Durchhang) und das verhalten nicht besser wurde, auch schaetze ich meine Fahrtechnick als "ok" ein, liegt die Antwort auf der Hand....Ich bin zu schnell fuer die neue 2013er SD! :craz: :))

                        Danke fuer die Tipps werd das mit dem Durchhang mal probieren. :Auge2:
                        Du alte Sau wirst ja wohl net Nackisch fahren!
                        die Schwachstelle, ist das Problem !

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Eifelhacky Beitrag anzeigen
                          Du alte Sau wirst ja wohl net Nackisch fahren!
                          Klar doch, habsch beim Hecky kopiert!:))
                          possunt quia posse videntur

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von birdy Beitrag anzeigen
                            Hallo mein Schatz!
                            Habe mir auch eine 250 SD gegönnt, sie am Freitag abgeholt und bin dann sofort ziemlich anspruchsvolles Gelände gefahren mit Monsterauffahrten im Kies/Sand und sehr steinigen Geschichten.

                            Habe leider keinen Vergleich zur 2012, da ich -wie Du weißt- von meiner geliebten Husky 310er 4T komme, bei der ich das Fahrwerk bei FRS habe machen lassen. Das Fahrwerk in der Husky ist vom Ansprechverhalten deutlich besser.

                            Die 2T 250er macht aber alles prima und ich bin sehr angetan. So eine Gabel muß sich ja auch erst einmal einwichsen. Bin gestern 'ne extrem steinige Steilauffahrt gefahren und denke, dass so etwas mit dem 2T einfacher geht (hätte nie gedacht, dass die Kamelsitzbank so klasse ist).

                            Habe die Gabel komplett offen gefahren sowohl Druck- als auch Zugstufe. Ziemlich klasse diese Einstellerei von oben ohne dat blöde Gefummel unter den Holmen...

                            Konnte kein Flattern feststellen obwohl ich die Blase blau gefahren habe...

                            Werde mein Fahrwerk wohl in jedem Fall wieder zu FRS bringen, 'nen Ölwechsel steht ja ohnehin an... Hoffe, dass der bereits die ein oder andere 4C Gabel gemacht hat.
                            Erst mal Glückwunsch zum neuen Moped. Quietscht die eigentlich noch

                            Und dann wird es mal wieder Zeit zusammen mal ne Runde zu Fahren. Wie sieht es aus am WE?
                            „Jetzt !!!!! Nicht später :holy:

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Terrier Beitrag anzeigen
                              Erst mal Glückwunsch zum neuen Moped. Quietscht die eigentlich noch
                              Die hat nur die ersten 15 min gequietscht. Ich glaub', gebührender kann man so'n Ding nicht einfahren...

                              Nur diese 4C-Gabel scheint ein wenig länger zu brauchen bis sie richtig funktioniert. Auf die Frage, was länger heißt, sagte man mir nur, "länger als die normale bzw. die normale CC". Hat mir jemad aus dem Herkunfstland der Mopete gesteckt, genauer wollte/konnte er mir nix sagen. Deshalb habe ich Druck- und Zugstufe auch komplett auf gemacht.:kratz:

                              Am WE können wir gerne fahren, vielleicht auch eher...

                              Ora et endura :holy:

                              Kommentar


                              • #30
                                Einer der chefe Tester is am So ja genau neben dir mit dem Gespann gestanden.
                                der nette Herr mit der schlaufe über den schultern. Is zwar Net mitgefahren wg der Verletzung aber der weis über so zeug recht gut bescheid - ktm u husaberg.
                                grias di - pfiad di

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X