Closed Cartridge, KTM SD 2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Fahrwerk

also jetzt konkret, taugt die neue Gabel was oder nicht, ist es ratsam lieber bei der normalen zu bleiben bis die neue richtig funzt ?

Gruß Alfred
    " Wie lang geht das noch soooo "
    ------------------------------
    :psy: www.endurorom.de

Kommentar

Zitat von Alfredo Beitrag anzeigen
      also jetzt konkret, taugt die neue Gabel was oder nicht, ist es ratsam lieber bei der normalen zu bleiben bis die neue richtig funzt ?

Gruß Alfred
      Da gab es auch irgend ein Update von KTM, Federn ein bis zwei Nummern Härter und für mehr Progression Luftkammer verkürzen. So ne hundert prozentige CC-Gabel ist es wohl aber nicht
      Habe bei mir eine CC-Gabel aus der SX drinnen, die ein mal überarbeiten lassen und funktioniert wirklich 1000 prozentig.
      Ich für meinen Teil würde mir (zum jetzigen Zeitpunkt) eher eine richtige CC-Gabel besorgen und die anpassen lassen.
      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Härtere Federn gibts noch nicht (Zumindest Stand vor ca. 2-3 Wochen).

Hauptproblem ist, daß die Gabel zu linear durchfedert und wegen Kleinigkeiten durchschlägt.
        Ölstandserhöhung (bis 95mm unter Oberkante sollen OK sein) verbessert es eine Spur, aber von einer normalen Progression noch weit weg.

Nur aus 2. Hand: Das Problem ist, daß sich in der Ölkammer ein Unterdruck aufbaut und das Öl aufschäumt. Irgendwo ist ne Bohrung zu klein.
        Wie auch immer, das Problem ist bei WP wohl schon bekannt, gibt schon ein neue Innenteile (für die 2014er Serie). Ich hab diese Teile schon drinnen und von meinem Fahrwerkstuner noch etwas überarbeiten lassen.
        Die letzten 3 Tage in Kroatien hat die Gabel unauffällig funktioniert, war aber auch eher langsames Hardenduro. Mehr kann ich in 1-2 Wochen dazu sagen, obs jetzt nimmer so einfach durchschlägt.

Nachträglich kaufen würd ichs derzeit auch nicht empfehlen, sondern zur "normalen" CC Gabel raten.

Kommentar

Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
          Härtere Federn gibts noch nicht (Zumindest Stand vor ca. 2-3 Wochen).

Hauptproblem ist, daß die Gabel zu linear durchfedert und wegen Kleinigkeiten durchschlägt.
          Ölstandserhöhung (bis 95mm unter Oberkante sollen OK sein) verbessert es eine Spur, aber von einer normalen Progression noch weit weg.

Nur aus 2. Hand: Das Problem ist, daß sich in der Ölkammer ein Unterdruck aufbaut und das Öl aufschäumt. Irgendwo ist ne Bohrung zu klein.
          Wie auch immer, das Problem ist bei WP wohl schon bekannt, gibt schon ein neue Innenteile (für die 2014er Serie). Ich hab diese Teile schon drinnen und von meinem Fahrwerkstuner noch etwas überarbeiten lassen.
          Die letzten 3 Tage in Kroatien hat die Gabel unauffällig funktioniert, war aber auch eher langsames Hardenduro. Mehr kann ich in 1-2 Wochen dazu sagen, obs jetzt nimmer so einfach durchschlägt.

Nachträglich kaufen würd ichs derzeit auch nicht empfehlen, sondern zur "normalen" CC Gabel raten.
          hab heute mit einigen Leuten gesprochen und keiner ist so recht zufrieden damit, komisch wo KTM dieses revolutionäre Gerät so anpriest!
          ja dabei muss ich mich noch heute entscheiden ob ich die normale 300 oder die Six Day nehme !

Danke Jungs

Kommentar

Im Offroad Forum wolltens mich fast steinigen, als ich im Juni schon schrieb, daß die ersten Leute noch nicht ganz zufrieden sind.

Nimm trotzdem die SD.
            Optik ist die eine Sache, aber dann sind auch noch ein paar andere brauchbare Anbauteile und die Preisdiff. bekommst beim Wiederverkauf wieder raus.

Vielleicht kommt von WP noch der Umbaukit nach, welcher beim ersten Service eingebaut wird.

Problem ist auch noch, daß die Tuner wenig Erfahrung mit der Gabel haben.

Das KTM Neuheiten anpreißt ist klar, daß aber die Zeitschriften nach angeblichen Testfahrten auch so davon schwärmen......na ja.

Kommentar

Kumpel von mir hat die Gabel auch in seiner 300er (moped ist aber blau)... da funktioniert sie bis jetzt gut.
              ... Gruß Patze!

Kommentar

Im Offroad Forum wolltens mich fast steinigen, als ich im Juni schon schrieb, daß die ersten Leute noch nicht ganz zufrieden sind.

Nimm trotzdem die SD.
                Optik ist die eine Sache, aber dann sind auch noch ein paar andere brauchbare Anbauteile und die Preisdiff. bekommst beim Wiederverkauf wieder raus.

Vielleicht kommt von WP noch der Umbaukit nach, welcher beim ersten Service eingebaut wird.

Problem ist auch noch, daß die Tuner wenig Erfahrung mit der Gabel haben.

Das KTM Neuheiten anpreißt ist klar, daß aber die Zeitschriften nach angeblichen Testfahrten auch so davon schwärmen......na ja.
                auf Zeitschriften und sonstige Tests leg ich schon lang kein Wert mehr, ein Ratschlag von einem der das Teil richtig bewegt und Ahnung von hat ist mir zehn mal lieber !

die Meinungen sind verschieden oder gehn auseinander, schnelle Fahrer sind eher unzufrieden und die langsamen die eher taktisch fahren zufrieden mit der Gabel

Kommentar

hab heute mit einigen Leuten gesprochen und keiner ist so recht zufrieden damit, komisch wo KTM dieses revolutionäre Gerät so anpriest!
                  ja dabei muss ich mich noch heute entscheiden ob ich die normale 300 oder die Six Day nehme !

Danke Jungs
                  Ich muss mittlerweilen sagen das ich mit der 4CS, nach anfaenglicher "Motz-Phase", recht zufrieden mit der Gabel bin.
                  Birdy hatte wahrscheinlich recht mit der "laengeren einfahr-phase als herkoemmliche Gabeln".
                  Zuletzt geändert von Eliot; 26.11.2012, 15:30.
                  possunt quia posse videntur

Kommentar

Also ich hätte mir mehr erhofft von der Gabel,
                    ich hatte sie vor der ersten Ausfahrt laut Handbuch auf "Sport" gestellt!
                    Dann beim ersten cruisen durchs gemüse hat sie unauffällig funktioniert!
                    Dann zweite ausfahrt ein wenig zügiger Unterwegs und nach dem ersten etwas weiter Sprung ist sie mir durchgeschlagen :kratz: (ja ich hab am Gas gehangen bei der Landung):D
                    Dann hab ich sie mal komplett zugedreht, selber sprung nochmal, nicht durchgeschlagen!
                    Dann hab ich wieder Schritt für Schritt aufgedreht bis 8 klicks glaub ich!
                    nur ist sie mir so, bei dickeren Steinen und Hindernissen im zügigerem Tempo zu nervös vorne und springt rum!
                    Also wieder aufgedreht auf 15 klicks und schon wars wieder gut!

Ich mein okay, das mit dem Hin und Her drehen geht ja sehr sehr einfach dank den 2 einstellmöglichkeiten oben, aber ist das Sinn der Sache???

Ich probier nächstes Wochenende mal die Mitte aus... ca. 12 Klicks

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei dieser Gabel eine Seite für die Druck-, und die andere für die Zugstufendämpfung .:who:
                    Kann es denn sein das eine Seite für eine Funktion nicht ausreicht :who:
                    Korrigiert mich wenn ich Müll rede :))
                    Gruß matthias

Kommentar

mhm... oder mal härtere Federn reinbauen wenns irgendwann mal welche gibt :kratz:
                      Gruß matthias

Kommentar

Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
                        mhm... oder mal härtere Federn reinbauen wenns irgendwann mal welche gibt :kratz:
                        Kommst DU wohl nicht dran vorbei...:weg:
                        :kiss:
                        possunt quia posse videntur

Kommentar

oder abspecken :))

obwohl ne dann lieber härtere Federn :weg:
                          Gruß matthias

Kommentar

Zitat von seibi Beitrag anzeigen
                            Kumpel von mir hat die Gabel auch in seiner 300er (moped ist aber blau)... da funktioniert sie bis jetzt gut.
                            Beim letzten Rennen bot ein HB Händler Testfahrten an. Ich war zu faul, mich anzustellen, soviel anders werdens net sein (mich hätte nur die 500er interressiert mal zu fahren, aber die war net dabei), aber ein Kumpel, der jetzt auch in Kroatien dabei ist, der ne Neue sucht, ist 250 2T und 350er gefahren und meinte auch, daß ich kein Wegtauchen aufgefallen ist und bei nem künstlichen Sprung auf nem Acker, ins Flache, wäre es ihm auch nicht aufgefallen, ohne Extra auf dem HR zu landen.
                            Vom Speed her ist er schon noch schneller als ich (Fährt 10 Jahre +).

Könnte sein, da die HB später kamen, daß WP hier schon nachgebessert hat. Reine Vermutung.

auf Zeitschriften und sonstige Tests leg ich schon lang kein Wert mehr, ein Ratschlag von einem der das Teil richtig bewegt und Ahnung von hat ist mir zehn mal lieber !
                            Solltest mich mit "Ahnung" meinen, muß ich schon relativieren, ich bin zwar technisch interressiert, aber fahr erst seit 2,5 Jahren intensiver. Ist meine subjektive Meinung und Erfahrung + diverse Infos aus div. Quellen zusammengetragen.

Zitat von Eliot Beitrag anzeigen
                            Birdy hatte wahrscheinlich recht mit der "laengeren einfahr-phase als herkoemmliche Gabeln".
                            Mit dem Ansprechverhalten war ich gleich zufrieden, das war weniger das Problem, als das laufende Durchschlagen (Und nein, ich springe nicht auf MX Strecken über jede Landung hinaus ;) ).

Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
                            Also ich hätte mir mehr erhofft von der Gabel
                            ....
                            Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei dieser Gabel eine Seite für die Druck-, und die andere für die Zugstufendämpfung .:who:
                            Kann es denn sein das eine Seite für eine Funktion nicht ausreicht
                            So gings mir auch. Nach dem ganzen Lob und dem Wissen, was die Gabel bei der Honda kann und auch die normale CC Gabel von ein paar Fahrten mit einer SXF350, dachte ich, es sei ein merkbarer Unterschied zur original OC Gabel (Ob wirklich Original weiß ich net, 1. Besitzer ist Stammkunde bei einem der schnellsten Ö-Endurofahrer, vielleicht wurde diese gleich angepaßt).
                            Mit der Verstellung hast Recht, aber d.h. nicht, daß nur eine Seite eine Druckstufendämpfung und die andere Seite nur ne Zugstufe hätte.
                            Beide Holme haben Zug+Druckstufen Dämpfung, auf einer Seite ist Druck fix, Zug einstellbar und auf der anderen Seite umgekehrt.
                            Merkt auch gleich, wenns die Gabel ausbaust und am Stand probierst, dort wo die Zugstufe verstellbar ist, spürst auch deutlich die Druckstufe beim Einfedern.
                            Aber, IMHO ist der Verstellbereich recht gering. Ich drehte die Gabel bis Anschlag zu und nur geringfügig besser.
                            Das war nach dem ersten Umbau dann schon besser. Da konnte ichs zudrehen, daß das VR ruhiger wurde und weniger Durchschlug, auf einer schnellen, zerfahrenen Endurostrecke.
                            Zumindest mit der VR Führung bin ich inzwischen sehr zufrieden. Wegen Durchschlagen muß ich erst probieren.

Kommentar

So gings mir auch. Nach dem ganzen Lob und dem Wissen, was die Gabel bei der Honda kann und auch die normale CC Gabel von ein paar Fahrten mit einer SXF350, dachte ich, es sei ein merkbarer Unterschied zur original OC Gabel (Ob wirklich Original weiß ich net, 1. Besitzer ist Stammkunde bei einem der schnellsten Ö-Endurofahrer, vielleicht wurde diese gleich angepaßt).
                              Mit der Verstellung hast Recht, aber d.h. nicht, daß nur eine Seite eine Druckstufendämpfung und die andere Seite nur ne Zugstufe hätte.
                              Beide Holme haben Zug+Druckstufen Dämpfung, auf einer Seite ist Druck fix, Zug einstellbar und auf der anderen Seite umgekehrt.
                              Merkt auch gleich, wenns die Gabel ausbaust und am Stand probierst, dort wo die Zugstufe verstellbar ist, spürst auch deutlich die Druckstufe beim Einfedern.
                              Aber, IMHO ist der Verstellbereich recht gering. Ich drehte die Gabel bis Anschlag zu und nur geringfügig besser.
                              Das war nach dem ersten Umbau dann schon besser. Da konnte ichs zudrehen, daß das VR ruhiger wurde und weniger Durchschlug, auf einer schnellen, zerfahrenen Endurostrecke.
                              Zumindest mit der VR Führung bin ich inzwischen sehr zufrieden. Wegen Durchschlagen muß ich erst probieren.
                              Okay verstanden...:gut2:

Vom Ansprechverhalten, auf der "Sport" Stellung am Anfang war ich eigentlich begeistert, bei Baumstämmen oder Felsen war sie schön sensibel!:schwärm:

Naja mal schauen wenn ich jetzt mal paar Stunden mehr drauf hab...
                              (sind ja erst 7h):D
                              Gruß matthias

Kommentar

Also ich kann über die Gabel auch nicht klagen. Ich finde sie hat brauchbare durchschlag Reserven. Bis jetzt ist sie erst einmal richtig fühlbar leicht durchgeschlagen. da bin ich beim versuch in der Prüfung über eine welle zu springen genau in die nächste harte kante gesprungen. Aber selbst das war nicht hart. Wenn ich jetzt noch überlege das ich mit 85-90kg eigentlich zu schwer bin, geht die Gabel für mich in Ordnung. Genau wie der Rest des Fahrwerkes. Aber jetzt schaffe ich es hoffentlich mal das ganze Fahrwerk richtig anpassen zu lassen.
                                Was das unterschiedliche empfinden betrifft, entweder haben die mal wieder richtig Serienstreuung oder die Fahrstile sind so verschieden. Wobei ich natürlich durch die auch hinten etwas weiche Feder eventuell nicht gerade die optimale Fahrlage habe.
                                Richtig gefallen tut mir das Fahrverhalten auch erst seit dem ich die Originale Gabelbrücke mit 20er Versatz gegen die Verstellbare mit 19 und 22 getauscht habe und mit 22 fahre.
                                Unbekannt bekannt

Kommentar

Lädt...
                                X