Closed Cartridge, KTM SD 2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Mit den 22mm dürfte es agiller sein, oder?
    Hätte ich auch noch eine hier liegen.

Ich fahr mit meinen ~ 80kg trocken auch Serie, wegen Sitzhöhe hinten Durchhang laut Handbuch auf max, vorne auf 2. Ring durchgesteckt.

Von der Balance gefällt paßt es mir damit sehr gut, wenig untersteuern.

Beim Dämpfer hat die Überarbeitung wieder viel gebracht. Die Tendenz nachzukicken war zwar deutlich besser, als bei der 09er Serie, ist nun wieder richtig gut.

Kommentar

Das mit dem Versatz ist immer so eine Geschichte, eigentlich soll sie dadurch agiler werden. Ich meine auch das ich dadurch eine bessere Vorderradführung habe und sie noch etwas handlicher ist. Aber es ist auch das leichte Lenkerflattern was ich sonst auf der Etappe beim schnellen fahren auf Feldern mit leichten Spuren hatte verschwunden. Das Moped fährt sich Stabiler. Ob das jetzt durch den Versatz oder die bessere Klemmung der Gabel kommt kann ich natürlich nicht sagen. Nachteil der Originalen Brücke ist das auch die Klebfläche eloxirt ist. Die andere ist Blank und dürfte alleine dadurch schon höhere Reibung aufbauen. Mit der Originalen hatte ich bei eigentlich nicht so schlimmen abfügen schon eine verdrehte Gabel. Das hatte ich mit der anderen davor nicht und jetzt halt wieder nicht.
      Unbekannt bekannt

Kommentar

Zitat von Eliot Beitrag anzeigen
        Ach ja, Kollege der auch die neue SD mit CC Gabel faehrt beklagt genau das gleiche verhalten wie von mir oben beschrieben (Lenkerflattern)! Ist vorher auch die 2012er gefahren.
        Ich hatte zwar schon einmal meine Erfahrungen über die 4CS Gabel in einem anderen THREAD geschrieben, aber vielleicht es dieses ja auch hier hilfreich.

Meine 4CS Vordergabel hatte folgende Eigenschaften.
        Sie schluckte bei hohen Geschwindigkeiten die Unebenheiten sehr gut weg und hatte in trailartigen Passagen ein geniales Ansprechverhalten. Leider neigte die Gabel auch dazu, daß Sie zu weit eintauchte / ansaugte und dann der Lenker schlug. Dies fiel natürlich insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten auf. (Übergang von Beschleunigung zur konstant Fahrt ) und / oder schon bei leichtem Anbremsen. Auf der MX Strecke waren die Reserven bei Sprüngen auch sehr begrenzt, so daß Sie zu weit eintauchte und sehr schnell auf "Block" ging. Ich bin nur noch mit voll geschlossener Druckstufe gefahren, denn dann waren diese vorher genannten Eigenschaften erträglich. Mein Fahrergewicht liegt incl. Ausrüstung bei 95 bis 100 kg.
        Inzwischen habe ich mir die Gabel von Dietrich/Wörlitz entsprechend meinen Wünschen überarbeiten lassen. Auch wenn laut Aussage von Dietrich härtere Federn erst ab 02/2013 verfügbar sein werden, so ist die Gabel nach der Überarbeitung nun deutlich progressiver im Dämpfungsverlauf.
        Die Probleme wie Eingangs beschrieben treten nun nicht mehr auf und ich habe wieder einen sinnvollen Verstellbereich. Die Sensibilität in trailartigen Passagen hat natürlich unter der dem neuen Setting etwas gelitten ist aber noch immer noch als sehr gut zu bezeichnen. Ob ich nun noch einmal eine Überarbeitung mit dann härteren Gabelfedern vornehmen lasse, weiss ich noch gar nicht, da es mir so auch sehr gut gefällt..

Kommentar

Deckt sich mit dem ersten Umbau:
          Durch etwas mehr Druckstufe lags etwas satter. Mit der Geometrieänderung hatte ich dies noch nicht in Verbindung gebracht. Dürfte aber stimmen.

Kommentar

Da ich nun auch eine 2013er Six Days habe ( 450ccm ), habe ich interessiert diesen Thread gelesen. Es ist ja schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Meinungen so ausfallen. Was ich jetzt aber denke erkannt zu haben ist, dass das größte Problem das Durchschlagen der Gabel ist. Richtig? Das Ansprechverhalten sonst scheint ja wirklich gut zu sein.

Am Wochende werde ich dann selber mal testen können, wie die Gabel arbeitet. Dann werde ich sie zum ersten Mal fahren können. Ich habe die Federelemete jetzt auch erstmal auf ( laut Handbuch ) "Sport" eingestellt. Erster Eindruck danach: Etwas weich, spricht aber schön an, aber über einen zu langen Federweg. Bei der 2012er 450er mochte ich die "Sport" Einstellung. Das Problem war da aber auch, dass sie mir zu schnell durchschlug.
            Ich wiege, ohne Schutzbekleidung, ca. 72kg.

Ich hatte auch lange überlegt, ob ich mich für die Six Days oder das normale 2013er Modell entscheiden soll. Zuvor hatte ich auch schon Kritiken über die 4CS Gabel gelesen. Die einen meinten Flop, die anderen Top. Tja, das verunsichert einen dann schon.
            Nach dem Wochende werde ich dann auch mal meine Erfahrungen mitteilen. Ich bin schon sehr gespannt.

Grüße,

Martin
            Mein youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/MegaMartin250

www.flickr.com/photos/martinhunte

Kommentar

so Jungs, vielen Dank für die guten Ratschläge,
              ich hab die Gabel vor Ort beim Händler mal kritisch begutachtet und bin zum Entschluss kommen das sie gar nicht mal so schlecht ist ( wird sich im laufe der Zeit noch rausstellen ) hab auch mit vielen Bekannten gesprochen die in etwa das gleiche Gelände wie wir fahren und damit sehr zufriehden sind .
              Somit hab ich mich für die SD entschieden !

Gruß Alfred
              " Wie lang geht das noch soooo "
              ------------------------------
              :psy: www.endurorom.de

Kommentar

Ich bekomme am Donnerstag auch meine Husaberg TE 250 mit 4CS Gabel und habe auch im Vorfeld mit meinem Fahrwerkstuner gesprochen und der hat mir folgendes gesagt:
                Beim Endurofahren sind die Fahrer eigentlich sehr zufrieden mit der Gabel da sie sehr sensibel anspricht. Beim Crossen hat die Gabel wie erwähnt zu wenig Durchschlagreserve und zusätzlich fängt das Öl in der Gabel an zu schäumen und dann funktioniert die Gabel überhaupt nicht mehr.

Vielleicht kann ich auch schon nach dem WE meine Erfahrung im Vergleich zur Husaberg TE 250 CC Gabel aus MJ 2011 berichten, welche aus meiner Sicht bzw. für mich hervorragend funktioniert. Ich muss dazu sagen, dass ich 99 % Enduro fahre und so gut wie nie auf der Crossstrecke bin und dadurch mein Fahrwerk schon sehr weich eingestellt ist.

Kürzlich hat's bei uns so ein Endurorennen (Schilcherenduro) gegeben und dort war ein Sprung welche ca. 1 m hoch war und man landete im Flachen und auch dort ist auch meine CC Gabel bzw. auch der Dämpfer komplett auf Block gegangen.

Kommentar

Hehe, ich wolt gerade schreiben, daß es fast Deckungsgleich mit dem, was mein Tuner erzählte ist.
                  Aber, wenns Schilcherenduro bei Dir in der Nähe war, dann reden wir eh vom Gleichen ;)

Ich fahr eigentlich auch nur Enduro und habs da schon durchgeschlagen. Den Sprung hab ich ziemlich langsam genommen (bin sowieso net der Springer), die Gabel ging auf Block, selbst bei den Kabeltrommen runter, bzw. gabs auch ne Kompression, wo sie durchschlug.
                  Das hatte ich in Opatija letztes WE nimmer.

Seppi ist meinem Moped auch in Lenti gefahren und hat die Gabel selbst ausprobiert.
                  Wie oben geschrieben, seit dem 2. Umbau funktioniert sie unauffällig, richtig auf die Durchschläge muß ich erst achten.

Oben geschriebene, daß ein Bekannter 2 Bergs probefuhr, war auch beim Schilcher, SM-Tom vom Offroadforum.at. Er meinte, daß er nix von Durchschlägen merkte, auch beim Sprung am Acker.

Kommentar

Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                    Hehe, ich wolt gerade schreiben, daß es fast Deckungsgleich mit dem, was mein Tuner erzählte ist.
                    Aber, wenns Schilcherenduro bei Dir in der Nähe war, dann reden wir eh vom Gleichen ;)

Ich fahr eigentlich auch nur Enduro und habs da schon durchgeschlagen. Den Sprung hab ich ziemlich langsam genommen (bin sowieso net der Springer), die Gabel ging auf Block, selbst bei den Kabeltrommen runter, bzw. gabs auch ne Kompression, wo sie durchschlug.
                    Das hatte ich in Opatija letztes WE nimmer.

Seppi ist meinem Moped auch in Lenti gefahren und hat die Gabel selbst ausprobiert.
                    Wie oben geschrieben, seit dem 2. Umbau funktioniert sie unauffällig, richtig auf die Durchschläge muß ich erst achten.

Oben geschriebene, daß ein Bekannter 2 Bergs probefuhr, war auch beim Schilcher, SM-Tom vom Offroadforum.at. Er meinte, daß er nix von Durchschlägen merkte, auch beim Sprung am Acker.
                    Wir reden sicher vom Gleichen. Bin schon gespannt, wie die neue Gabel ist, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass die Husaberg 4CS Gabel anders als die KTM 4CS ist?

Off-Topic:
                    Ich bekomm auch vom Seppi noch mein altes TTX zurück welches ich eigentlich verkaufen wollte zurück. Dämpfer wurde für neuen Rahmen umgebaut und teilweise Teile aus WP Dämpfer eingebaut. Der Dämpfer soll angeblich super funktionieren?Bist den vielleicht auch zufällig in Lenti gefahren?

Kommentar

Ne, ich bin nur seine private 300er mit der normalen CC Gabel für ne halbe Endurorunde und einer MX Runde gefahren.
                      Viel zu hart, damit könnt ich nix anfangen.

Schreib hier, wie Deine Erfahrung mit dem neuen FW ist. Kann leicht sein, daß WP schon bißerl nachgebessert hat, gabs doch schon Ende Juni die ersten Rückmeldungen.

Kommentar

Was ich nicht verstehe ist das ihr sagt es gibt keine härteren Federn für die 4CS. Das mag ich beim 4T ja glauben, aber beim 2T sollten die Federn vom 4T immer reichen. Die 500 hat immerhin eine 4.6 drin laut KTM, das ist im vergleich zur 4.2 aus der 250/300 schon ein gutes Stück härter.
                        Wie gesagt, von der Dämpfung schaffe ich es nicht die Gabel an die Grenze zu bringen, da bin ich wohl zu langsam zu, die Feder ist natürlich wie hinten auch, eigentlich zu weich.
                        Unbekannt bekannt

Kommentar

Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                          das ihr sagt es gibt keine härteren Federn für die 4CS.
                          verstehe ich auch nicht. die gibt es doch

Kommentar

Zitat von frezno Beitrag anzeigen
                            verstehe ich auch nicht. die gibt es doch
                            Was sagt der Fachmann denn sonst zu der Gabel, Prinzipiell zu gebrauchen oder nicht der große Wurf.
                            Unbekannt bekannt

Kommentar

Tät mich wundern, wenn die 4CS Gabel der 500SD ne härtere Feder hätte.
                              Ich hab vor kurzem angefragt, direkt bei jemanden von WP: Kommt erst.

Aber kann auch bedeuten, daß es die Feder extra erst später gibt.

Ob die Gabel Potential bietet, hab ich nicht näher nachgefragt.

Kommentar

Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                                Tät mich wundern,
                                jaja, Weihnachten, die Zeit der Wunder ;)
                                Welche Feder brauchst du? - und du bekommst sie von mir

Kommentar

Lädt...
                                X