keine Ahnung, was ein Fachmann sagt,
meine Meinung/Erfahrung:
Die Gabel ist konzipiert für technisches Enduro, und da arbeitet sie auch zufriedenstellend (das spegelt sich ja auch in den Kommentaren hier wider).
Für jeden anderen Einsatzzweck (also auch schon z.B. GCC) ist sie nicht so ideal. Da bedarf es der Überarbeitung.
Für MX ungeeignet (deswegen ist sie ja auch nicht in den SX's verbaut). Da kommt aber nächstes Jahr eine dafür angepasste Variante raus.
Tät mich wundern, wenn die 4CS Gabel der 500SD ne härtere Feder hätte.
Ich hab vor kurzem angefragt, direkt bei jemanden von WP: Kommt erst.
Aber kann auch bedeuten, daß es die Feder extra erst später gibt.
Was wundert dich da, das ist schon immer so gewesen und macht auch sinn. Egal ob SD oder Normal, bei einer 125 ist eine weichere Feder wie bei einer 300 und die 500 hat noch eine härtere. Die 125 wiegt doch ca. 20kg weniger wie eine 500, dort mit den selben Federn zu arbeiten wäre recht blödsinnig. Die 300 soll eine 4.2 Feder haben die 500 eine 4.6, vermute mal das die 350 eine 4.4 drin hat. Bei den Dämpferfedern sieht es dann ähnlich aus. Aber wie auch immer, aus dem Gefühl heraus denke ich das für mich bei meiner EXC 300 und meinen 85-90kg Badezimmergewicht die 4.4 oder 4.6 ganz brauchbar wäre. Kommt halt drauf an in welche Richtung es soll und in welche Richtung mein Gewicht so geht.
keine Ahnung, was ein Fachmann sagt,
meine Meinung/Erfahrung:
Die Gabel ist konzipiert für technisches Enduro, und da arbeitet sie auch zufriedenstellend (das spegelt sich ja auch in den Kommentaren hier wider).
Für jeden anderen Einsatzzweck (also auch schon z.B. GCC) ist sie nicht so ideal. Da bedarf es der Überarbeitung.
Für MX ungeeignet (deswegen ist sie ja auch nicht in den SX's verbaut). Da kommt aber nächstes Jahr eine dafür angepasste Variante raus.
Ach so :kratz:, und ich dachte du könntest davon etwas wissen und wärst Quasi Fachmann :Auge2: Also ungeeignet für Cross, und auch nicht brauchbar in die Richtung umzubauen, oder wie muss ich die aussage verstehen. Wobei Cross will ich ja auch nicht, aber zum Training bleibt ja oft nichts anderes. Also bekommt man das Ding so hin das es für einen Hobbyfahrer passt, Schwerpunkt Klassische Enduro Wettbewerbe und Mehrstunden Veranstaltungen. Nicht schnell aber auch nicht ganz am Ende vom Feld, also Mitte oder so. Soll aber auch im Wald noch fahrbar sein. Also brauchbar ansprechen aber Reserve zum Zügig fahren haben. Ich weiß eine Abstimmung die alles kann gibt es nicht, aber fahrbare Kompromisse dürften möglich sein
Das mit den verschiedenen Fahrzeuggewichten ist mir schon klar, zumindest die Tuner haben dementsprechend auch zumindest 2 Grundsettings in der Schublade, für 2T mit weniger Gewicht am VR und für 4T.
Aber bei meiner Anfrage hieß es eben: Gibt es noch nicht.
Ich bin ging davon aus, wenn verschiedene Federhärten verbaut sind, dann täts auch schon ein paar Reservefedern geben (glaub halt net, daß die Federn aufs Stück genau produziert wurden).
Ne, ich bin nur seine private 300er mit der normalen CC Gabel für ne halbe Endurorunde und einer MX Runde gefahren.
Viel zu hart, damit könnt ich nix anfangen.
Schreib hier, wie Deine Erfahrung mit dem neuen FW ist. Kann leicht sein, daß WP schon bißerl nachgebessert hat, gabs doch schon Ende Juni die ersten Rückmeldungen.
So Husaberg TE 250 ist da. Der Husaberg Händler meinte, dass bei der Husaberggabel im Vergleich zur KTM Gabel bereits Teile getauscht wurden. Von KTM hätt's dafür auch einen Rückruf gegeben. Was genau nicht gepasst hat bzw. geändert wurde konnte er nicht sagen. Ich konnte bis jetzt nur ca. 0,5 h fahren. Ich habe die Gabel derzeit auf Komfort gestellt und finde auch auf den ersten Metern, dass die Gabel im Vergleich zur CC der Husaberg aus MJ 2011 gleich vielleicht sogar besser bzw. sensibler anspricht. Das die Gabel besonders weich ist, konnte ich auf den ersten Metern auch nicht feststellen wobei ich definitiv noch zu wenig gefahren bin um eine endgültige Aussage zu machen.
Hallo! Am Wochendende konnte ich nun meine 450er Six Days, mit der CC 4CS Gabel, beim Adventenduro in Jüterbog fahren / testen.
Ich habe sie, wie schon geschrieben, auf die Einstellung laut Handbuch "Sport" eingestellt und dann zwei Klicks wieder zu bei der Druckstufe ( links, weißes Rädchen ) .
Mein erster Eindruck hat sich bestätigt, dass die Gabel schon spürbar weicher ist, als z.B. die der ´12er EXC mit der OC mit der gleichen Einstellung.
Die Gabel funktioniert aber wirklich gut. Sie spricht schön an und durchgeschlagen ist sie mir bei den gefahrenen 100km und 4,4 Betriebsstunden auch nicht. Ich bin sowohl Kanten mit einer Landung im Flachen, als auch Tables gesprungen. Diese bin ich mal zu kurz, mal genau in die Schräge und auch mal zu weit gesprungen. Die Gabel schlug nie durch, wurde unruhig oder federte zu weit ein. Nun sind es in Jüterbog aber auch nicht die größten Sprünge.
Das Vorderrad lag immer gut auf dem Boden und blieb auch bei mal härterem anbremsen stabil. Auch in Geröll- Steinpassagen arbeitete die Gabel schön.
Für den Sand ist die Gabel aber deutlich zu weich und nicht wirklich zu gebrauchen. Da bedarf es noch etwas an Bearbeitung.
Ich bin bisher wirklich zufrieden mit der Gabel :daumen: .
Würde ins Bild der div. Berichte hier passen.
Vielleicht wurden die später verkauften SD inzwischen auch angepaßt/verbessert.
Den Gedanken hatte ich auch schon. Zudem wurde meine Six Days später ausgeliefert, als es eigentlich hieß. Vielleicht hängt das ja auch damit zusammen, dass KTM noch nachgebessert hat .
bei mir geht es auch um die entscheidung zw. normal und sd modell. da ich mit der alten gabel zufrieden war, habe ich aufmerksam mitgelesen.
also mein resümee ist, dass die sd13 gabeln für enduro schon gut gehen. mx fahre ich eher selten.
aber:
ich wiege komplett über 100kg (weihnachten kommt ja auch noch) und habe härtere federn drin. mein ktm händler sagte, es macht wenig sinn nur im dämpfer eine härtere zu verbauen. also wenn schon, dann gabel und dämpfer.
wie sähe das mit der neuen gabel aus?? nur dämpfer mit härterer feder fahren und gabel so belassen, da es ja noch keine härteren gibt??
Du brauchst hinten und vorne andere Federn, da geht kein Weg dran vorbei.
Außerdem sollten die Innereien auch etwas auf die härteren Federn angepasst werden.
Maße der Federn sind 43,5x470.
Genau die gleichen Federn sind zb. in den 05ern YZ(f) verbaut oder auch in den neueren 450er Yamahas.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar