Federbein-Service

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von Etel Beitrag anzeigen
    Ich mache das [...] aus Interesse an der Sache.

Ich werde sicher trotz aller Hinweise noch einiges falsch machen aber so kann ich schonmal einige elementare Fehler ausschließen.
    Interesse an der Sache ist ok, aber dann solltest du evtl. auch mal überlegen, die Hinweise anderer zu beherzigen, denn mit deiner Vorgehensweise tust du das nicht.

[ Dämpferöl ] die Viskosität habe ich auch falsch eingeschätzt. Ich werds auch mal mit 5er probieren.
    q.e.d.
    mW gibt es kein 5er Dämpferöl. Bleib bei 2.5 oder 3.5

Mir schlägt die Kiste einfach zu schnell durch und das trotz komplett zugedrehter Hi-und Lowspeed-Druckstufe.
    Richtige Federhärte für dein Gewicht?
    Wann war der letzte Service beim Dämpfer? Bereits zu wenig Stickstoff fördert das Durchschlagsverhalten.

Das Gabelöl möchte ich auch auf 7,5 oder evtl. sogar 10er ändern. Da muss ich ausprobieren was sich besser fahren lässt.
    Du musst an der Dämpfung (Shim-Setup) arbeiten, wenn du elementar was ändern möchtest. Dickflüssigeres Öl bringt dir da nicht wirklich was. Es geht nur uA zäher durch die Bohrungen und hat eher negative Auswirkungen. Ein Schwein bekommst du ja auch nicht durch eine Katzenklappe, oder?

Planloses rumbasteln bringt dir nicht wirklich was.

Kommentar

Zitat von frezno Beitrag anzeigen
      Ein Schwein bekommst du ja auch nicht durch eine Katzenklappe, oder?
      :gut2:

Nur für manche Katzen bräuchte man eine Klappe wie für ein kleines Schwein
      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

vielleicht einmal kurz das Video gucken,
        dann fällt die Entscheidung alles zum Profi zu bringen leichter ;)

Kommentar

Einen WP Dämpfer bekommst du nur mit einer VacPump luftfrei, das stimmt.

Bei KYB/Showa Dämpfern gibt es auch andere Möglichkeiten dafür.

Kommentar

Zitat von <Pu> Beitrag anzeigen
            vielleicht einmal kurz das Video gucken,
            zeigt aber nicht das darauffolgende Einstellen der Position des Trennkolbens. Allerdings auch nicht, wie er vorher dafür Maß genommen hat. Keine Ahnung, wie er das jetzt macht will. Also nochmals einen weiteren Zyklus

Kommentar

So, ich werde schon alle Ratschläge beherzigen so gut ich kann, wenn ich sie denn bekomme und ernst nehmen kann.
              Mein Durchhang ist korrekt eingestellt und ganz doof bin ich auch nicht. Ich hab eben nur keine Erfahrung mit Motorradfederbeinen und die bekomm ich auch nicht, wenn ich nicht mal rumprobiere. Wenn man nur streng nach Anleitung vorgeht kann man den Service zwar machen, aber man weiß nicht warum man manche Dinge tut und wie sich Veränderungen auf das Fahrverhalten auswirken. Service wurde noch nie gemacht, da das Moped jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt ist.
              Ich will nicht unverschämt werden aber wenn manche Leute so leben wie sie es anderen empfehlen, ist es kein Wunder, dass kaum jemand wirklich Ahnung von solchen Dingen hat. Um wenigstens die Grundlegenden Dinge zu erfahren muss man nunmal jemanden Fragen und das hab ich hier versucht. Einige Leute versuchen wirklich zu helfen und andere sagen einfach nur: Gib auf, biste eh zu blöd für!

Ich weiß nicht warum es in vielen Foren immer wieder gleich abläuft. Ist das nur Selbstprofilierung oder der Spaß, andere Leute anzukacken?!

Ich hab ja nicht gefragt ob mir jemand den Service zutraut oder drum gebeten meinen Geldbeutel zu schonen. Ich wollte Fakten und keine Angeberei. Ich hoffe, ich hab jetzt nicht denen auf den Schlips getreten die wirklich helfen wollten, sondern nur den Maulhelden.

Kommentar

So, ich werde schon alle Ratschläge beherzigen so gut ich kann, wenn ich sie denn bekomme und ernst nehmen kann.
                Mein Durchhang ist korrekt eingestellt und ganz doof bin ich auch nicht. Ich hab eben nur keine Erfahrung mit Motorradfederbeinen und die bekomm ich auch nicht, wenn ich nicht mal rumprobiere. Wenn man nur streng nach Anleitung vorgeht kann man den Service zwar machen, aber man weiß nicht warum man manche Dinge tut und wie sich Veränderungen auf das Fahrverhalten auswirken. Service wurde noch nie gemacht, da das Moped jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt ist.
                Ich will nicht unverschämt werden aber wenn manche Leute so leben wie sie es anderen empfehlen, ist es kein Wunder, dass kaum jemand wirklich Ahnung von solchen Dingen hat. Um wenigstens die Grundlegenden Dinge zu erfahren muss man nunmal jemanden Fragen und das hab ich hier versucht. Einige Leute versuchen wirklich zu helfen und andere sagen einfach nur: Gib auf, biste eh zu blöd für!

Ich weiß nicht warum es in vielen Foren immer wieder gleich abläuft. Ist das nur Selbstprofilierung oder der Spaß, andere Leute anzukacken?!

Ich hab ja nicht gefragt ob mir jemand den Service zutraut oder drum gebeten meinen Geldbeutel zu schonen. Ich wollte Fakten und keine Angeberei. Ich hoffe, ich hab jetzt nicht denen auf den Schlips getreten die wirklich helfen wollten, sondern nur den Maulhelden.

:gut2:

Probieren geht über studieren!

Und wenn man es verbockt kann der Fahrwerksfuzzi ja immernoch die Kohlen aus dem Feuer holen :D
                Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.

:holy:Dirtbike Squirrels!

http://vimeo.com/25669395

Kommentar

Dein bestreben alles selber verstehen zu wollen und alles selber machen zu wollen in allen ehren, aber es hat schon gründe warum es in Vielen bereichen Leute gibt die das ganze bei einer entsprechenden Ausbildung gelernt haben. Deshalb gibt es die ganzen unterschiedlichen Berufe und Ausbildungen und teilweise innerhalb der Berufe noch entsprechende Spezialisierungen. Denn man kann nicht alles gut Können. Gerade im bereich Dämpferabstimmung. Im Prinzip ist das ganze recht einfach, um etwas zu ändern musst du nur die Scheiben im Ventil etwas anders anordnen oder etwas andere einbauen oder eine kleine oder große dazu oder weglassen oder...... Also nichts schweres, eigentlich. Denn das wissen was wann und wie was bewirkt und was man machen muss um zu dem entsprechenden Ergebnis zu kommen, das ist das Wissen was die Leute die es gut können von denen unterscheidet die es etwas können und denen die es nicht können.
                  Ich habe beim Service meines Fahrwerkes meistens zugesehen, rein Handwerklich sehe ich da kein Problem es selber zu machen, aber ich habe halt nicht das wissen und die Erfahrung. Dann noch das Problem es anständig und zuverlässig entlüftet zu bekommen. Nee das tue ich mir nicht an. Bis ich das ereicht habe was ich möchte müsste ich das Federbein bestimmt x mal auseinander bauen, außer ich lande gleich den Glücksgriff. Aber wahrscheinlicher ist es das ich es x Mal mache, dann einbauen fahren und weil es nicht gefällt noch mal. Wie gesagt, Respekt wenn du das machst. Aber wie gesagt, ohne Erfahrung dauet das recht lange oder du hast ein Ergebnis was eigentlich murks ist.
                  Etwas nicht selber zu machen ist nicht immer ein zeichnen von Desinteresse oder Bequemlichkeit, sondern vom Wissen wo die Grenzen des selber Machens liegen. Mehr wollten die die meisten nicht mitteilen hier.
                  Unbekannt bekannt

Kommentar

Das mit dem vernünftig instand setzen ist so ein Sache.
                    Ich habe schon zwei mal das Pech gehabt das das frisch vom "Fachmann" reparierte Federbein wieder den Geist auf gegeben hat.
                    Biem WP Dämfer einer DR600 kam unten ein Gummiring raus, da wares nur noch eine Feder ohne Dämfung:daumen:
                    Und mein Ölings war eine Woche nach dem Servis undicht.
                    Es gibt wohl auch "Fachmänner" die es nicht können.
                    Wenn ich mich selber drann gegeben hätte, hätte es vermutlich auch nicht funktioniert aber ich hätte 300€ gespart
                    „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

Kommentar

Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
                      Ich habe schon zwei mal das Pech gehabt das das frisch vom "Fachmann" reparierte Federbein wieder den Geist auf gegeben hat.
                      Biem WP Dämfer einer DR600 kam unten ein Gummiring raus, da wares nur noch eine Feder ohne Dämfung:daumen:
                      Wenn ich mich selber drann gegeben hätte, hätte es vermutlich auch nicht funktioniert aber ich hätte 300€ gespart
                      wo du dann ...hoffendlich ..sofort auf nachbesserung bestanden hast...od.??

kein spezi hätte das glaube ich verweigert.....ich hatte sowas auch schon mal mit einer gabel...wurde problemlos ohne zu zögern erledigt.
                      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

...tja jeder so wie er will. wenn du über den lenker gehst weil dein fahrwerk nicht das gemacht hat was es soll - hat der fahrwerksspezi wenigstens genug zeit alles wieder zu richten...

finds ja auch gut wenn man nicht sofort immer alles zum händler etc. bringt - aber als kaufmann lernt man halt "kosten-nutzen-rechnung". kosten nicht nur in bezug auf geld - sondern vor allem in bezug auf zeit !

trotzdem viel spaß und viel erfolg - vor allem das ich mit dem ersten satz "nicht" recht behalte :Joke:
                        ICH HAB MICH UMGESEHEN, WIR SIND DIE GEILSTEN HIER :)

Kommentar

Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
                          Genau das gleiche hatte ich auch. Nach höchstens 20 Btbstd, war mein ÖHLINS wieder defekt. Nachbesserung? Denkste, und das bei einem renomierten Fahrwerksspezie. Traurig finde ich.

Kommentar

Zitat von afr Beitrag anzeigen

kein spezi hätte das glaube ich verweigert
                            Doch die gibt es, garantiert. Fand ich nicht lustig innerhalb von 20 Btbstd 190€ für 2 Dämpferservice auszugeben. Jetzt hält der Dämpfer schon 6 Btbstd nur wie lange noch.

Kommentar

Zitat von afr Beitrag anzeigen

kein spezi hätte das glaube ich verweigert.....ich hatte sowas auch schon mal mit einer gabel...wurde problemlos ohne zu zögern erledigt.

...beim Ölings hiß es ´hab ja auch nur Öl und Stickstoff gwechselt`Da er dafür schon 6 Wochen gebraucht hat und ich noch mal ordendlich in die Tasche greifen sollte liegt der Dämfer nu Leck im Schuppen.

Zitat von redbeta Beitrag anzeigen
                              ...tja jeder so wie er will. wenn du über den lenker gehst weil dein fahrwerk nicht das gemacht hat was es soll - hat der fahrwerksspezi wenigstens genug zeit alles wieder zu richten...

finds ja auch gut wenn man nicht sofort immer alles zum händler etc. bringt - aber als kaufmann lernt man halt "kosten-nutzen-rechnung". kosten nicht nur in bezug auf geld - sondern vor allem in bezug auf zeit !

trotzdem viel spaß und viel erfolg - vor allem das ich mit dem ersten satz "nicht" recht behalte :Joke:

Habe das kurz durchgerechnet und eine 400te mit Motorschaden und gutem Fahrwerk bekommen.

Zitat von elsa2501 Beitrag anzeigen
                              Genau das gleiche hatte ich auch. Nach höchstens 20 Btbstd, war mein ÖHLINS wieder defekt. Nachbesserung? Denkste, und das bei einem renomierten Fahrwerksspezie. Traurig finde ich.

„Das Grinsen kommt beim fahren" :))

Kommentar

na ja, klar machen auch Fachleute Fehler, sind ja auch nur Menschen. Schnippelst du dir auch selber den Blinddarm raus, denn auch dise Fachleute die das normal machen, machen mal Fehler, manche davon sogar Tödlich.
                                Wie gesagt, es muss jeder selber für sich entscheiden was er selber machen kann und was nicht. Aber wenn jemand anfängt davon zu erzählen das er den Service beim Federbein selber machen möchte und gleich noch die Abstimmung mit ändern will, aber noch nicht mal weiß was ungefähr an Druck in so einem Federbein drin ist und auch sonst anscheinend noch nicht Viel mit dem Thema zu tun hatte, dann kommt von den meisten wohl, der wahrscheinlich gute Tip, das ganze doch besser mit einem Fachmann zu erledigen.
                                Aber egal, raus mit den Technischen Tricks und Kniffen, wer weiß was wir da alle noch draus lernen können
                                Unbekannt bekannt

Kommentar

Lädt...
                                X