Federrate bei Längenänderung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von frezno Beitrag anzeigen
    Etwas mehr Federvorspannung hilft, das ist ok, jedoch:

bringt dich nicht wirklich weiter.

das funktioniert eben nicht (du glaubst das vielleicht).
    Es seigt vielmehr sehr deutlich, dass du die Dämpfung ändern musst.
    Was schlagst du vor? Mehr Lowspeed-Druckstufe? das hatte ich beim letzten Mal und die Gabel fühlte sich für mein Geschmack im Offroad zu plumb an.

Die Gabel wurde schon 2x umgeschimmt und funktioniert Top. Damit kann man brutal schnell durch den Offroad hämmern, was ich genial finde und deshalb auch nix mehr gravierend ändern möchte. Das Abtauchen trotz 5.0er Feder ist das einzigste, was ich noch ändern möchte. Es ist nicht sooo viel, was ich sicherlich noch mit Vorspannung und Öl in den Griff bekommen werde. Und den Unterschied von 5er und 7.5er Öl merkt man mit Sicherheit, ohne gleich das Ansprechverhalten stark zu verschlechtern, zumindest beim Supermoto.

Kommentar

Zitat von Speedy 450 Beitrag anzeigen
      Was schlagst du vor?
      das ist schwer zu sagen, wenn die Details nicht bekannt sind (Gewicht, Fahrstärke, Shim-Belegung etc).
      Wie ich schon geschrieben hatte, ist deine Idee mit etwas höherer Federvorspannung richtig.
      Du kannst auch (zusätzlich) den Durchhang ein wenig erhöhren.
      Auch Änderungen am Midvalve beeinflussen das Einsacken der Gabel.

Zitat von Speedy 450 Beitrag anzeigen
      Die Gabel wurde schon 2x umgeschimmt und funktioniert Top.
      naja, TOP wäre es, wenn du mit denn Klickern nicht im extremen Bereich wärst. Aber wenn du meinst mit der Einstellung glücklich zu sein, lass es halt so.

Fahrwerkeinstellungen und das Fahrgefühl sind sehr individuell und wenn's dir so, wie es ist, taugt, dann sei es so... :holy:

Kommentar

Luftpolster verringern vielleicht, erhöht die Progression. Die Kraft eine Feder zu stauchen ändert sich nicht durch die Anzahl der Windungen, mit Hülse geht sie nur eher auf Block. Vorspannung hilft nur wenig, erhöht nur den nutzbaren Federweg ( Weniger Spiel ). Einzig eine Andere Federrate ist hilfreich! Dickeres Öl macht nur die Dämpfung träger und hilft nur wenn die Gabel zu schnell ist.
        Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
        Ausser Katzenkacke :angst:

WWW.NORTHTRAIN.COM

Kommentar

Zitat von Unicorn Beitrag anzeigen
          .......... "Die Kraft" eine Feder zu "stauchen" ändert sich nicht durch die Anzahl der Windungen, mit Hülse geht sie nur eher auf Block. ......................
          :kratz:Willst Du die Leute verwirren?
          "Die Kraft"(welche?) ändert sich vieleicht nicht, aber der benötigte Weg, bis diese Kraft erreicht ist. Also die Federrate.

Wenn Du mit "Die Kraft" + "Stauchen" meintest, dass die Feder auf Block geht, hast Du recht. (Die Kraft heist Blockierkraft der Feder.)
          Nur sind die Federn nicht so eingebaut, dass sie auf Block gehen. Vorher kommt der mechanische Anschlag durch die Teleskopgabel.

Liebe Grüße,
          Erhard
          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

Kommentar

Lädt...
          X