Trick-17 für die Simmerring-Montage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trick-17 für die Simmerring-Montage

    Nee, ich kenne Trick-17 nicht!
    Ich hatte die Hoffnung, ihr verratet ihn mir!

    Soweit mir bekannt werden Buchse, Ring, Simmerring, Staubkappe, etc. erst auf das Standrohr aufgeschoben und dann mittels Treiber in das Tauchrohr getrieben.
    Soweit richtig? Oder gibt es hier schon einen Trick?

    Meine eigentliche Frage zielt aber auf diesen Treiber ab: Isch ahbe gar keinen Treiber!
    Tut es hier nicht auch einfach ein 50mm Abwasserrohr??


    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Interessante Frage! Bin mal gespannt was dabei rum kommt!
    Ich persönlich denke, das ein Stück Kunststoffrohr nicht in Frage kommt, weil zu wenig Gewicht (als eintreib- Hammer). Wenn man damit anfängt zu murksen, ist das 2. Mal Dichtung kaufen wahrscheinlich (denke ich).
    Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
    Schmerz und Zerstörung!!!

    Kommentar


    • #3
      "Gabeldichtring Eintreiber Proworks - Jetzt 38% Ersparnis - 24mx.de" https://www.24mx.de/motocrosszubehor...E&gclsrc=aw.ds

      Ich denke es läuft darauf hinaus......☝️😉😉😉😇

      Endurance - Gut sein wenn es darauf ankommt!

      Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

      Kommentar


      • #4
        Jetzt habt ihr aber meinen Ehrgeiz geweckt!
        Ich gehe später ein Rohr kaufen!
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          Abflussrohr funktioniert. 😉


          Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

          „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

          Kommentar


          • #6
            Hatte mir pür meine Freeride damals einen für die Gabelgröße passenden Entreiber bei Louis gekauft. Leider war der vorne wo er auf den Simmerring drücken soll zu groß. Daher hatte ichmir dann aus einem HT Rohr noch ein Inlay gemacht was dann genau auf den Simmering gedrückt hat. Hatte super funktioniert...

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Donttouchmybike Beitrag anzeigen
              Ich persönlich denke, das ein Stück Kunststoffrohr nicht in Frage kommt, weil zu wenig Gewicht (als eintreib- Hammer).
              ​Also das mit dem 50er HT-Rohr ging perfekt! Man braucht auch nur wenig Druck...
              Ich habe das Rohr einfach etwas gekürzt und der Länge nach aufgeschlitzt; fertig!
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220426_092548_resized.jpg
Ansichten: 114
Größe: 457,7 KB
ID: 1176465 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220426_092558_resized.jpg
Ansichten: 110
Größe: 540,2 KB
ID: 1176466
              Wenn man den Schlitz nicht sieht, könnte man fast meinen, es sei ein professioneller Eintreiber!

              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen

                ​Also das mit dem 50er HT-Rohr ging perfekt! Man braucht auch nur wenig Druck...
                Ich habe das Rohr einfach etwas gekürzt und der Länge nach aufgeschlitzt; fertig!
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220426_092548_resized.jpg Ansichten: 0 Größe: 457,7 KB ID: 1176465 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220426_092558_resized.jpg Ansichten: 0 Größe: 540,2 KB ID: 1176466
                Wenn man den Schlitz nicht sieht, könnte man fast meinen, es sei ein professioneller Eintreiber!
                Ok! Da hatten wir uns falsch verstanden! Für die Staubkappe geht das natürlich klar! Ich dachte du willst damit den Simmerring und die Gleitbuchse einhämmern!
                Die Staubkappe bekommt man ja sogar ohne Probleme mit den Fingern rein gedrückt ...
                Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
                Schmerz und Zerstörung!!!

                Kommentar


                • #9
                  Nee, da haben wir uns schon richtig verstanden: es geht um den Simmerring samt Gleitbuchse.
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • #10
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20120623_150644.jpg
Ansichten: 77
Größe: 47,1 KB
ID: 1176474

                    Kommentar


                    • #11
                      Nicht die feine Art aber du hast ja nach dem Trick 17 gefragt... Alten Simmerring aufschneiden, um die Gabel legen und dann rundrum reinschlagen, ich führ den Kunststoffhammer immer mit einem Beilageholz entlang am Roher und klopf es vorsichtig rein. Funktioniert ziemlich gut aber die Rohrvariante gefällt mir auch

                      Kommentar


                      • #12
                        Den alten Dichtring aufschneiden und über das Tauchrohr legen. Mit dem Tauchrohr kannst Du dann den neuen Dichtring eintreiben. Vielleicht ist der dann auch dicht.

                        Kauf dir besser das passende Werkzeug...

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Blaubaer760 Beitrag anzeigen
                          Den alten Dichtring aufschneiden und über das Tauchrohr legen. Mit dem Tauchrohr kannst Du dann den neuen Dichtring eintreiben. Vielleicht ist der dann auch dicht.

                          Kauf dir besser das passende Werkzeug...
                          Du hast das Bild vom abgeschnittenen Rohr oben gesehen??
                          Wieso sollte man sich da ein Werkzeug kaufen??
                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X