Gabelüberstand aktuelle Exc Baureihe??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    ...was mir gerade einfiel,wenn ich nicht den ganzen Federweg nutze (muss ich noch ermitteln),wäre es evtl. ratsamer die Luftkammer zu vergrössern,oder??

    Kommentar


    • #17
      erstmal die Druckstufe bisschen aufmachen, falls sie dir dann beim bremsen zu sehr eintaucht DS wieder zu machen und 10 ml Öl raus.

      Kommentar


      • #18
        DS habe ich schon ein bischen rausgedreht.

        Statischer und dynamischer Durchhang passen auch (36/105 in normalen Klamotten),Gabel habe ich nicht gemessen...



        Es ist ein Ttx Cartridge verbaut und seitdem lenkt das Motorrad nicht mehr so schön ein wie im Originalzustand und da der Federweg nicht komplett benutzt wird kam mir die Idee die Luftkammer zu vergrössern...

        Kommentar


        • #19
          Was ähnliches hatte ich auch gerade als ich mit einer anderen wesentlich straffer abgestimmten Gabel gefahren bin. Moped geht wesentlich schlechter um die Ecke. Federt wohl beim Bremsen und einlenken nicht weit genug ein vermute ich.
          Beim umbauen muss ich noch mal die Längen der beiden Gabeln vergleichen. Aber das betrifft ja nur die 4CS.
          Das KTM dort die Gleichen Fahrwerkswerte angibt ist ja nicht ganz richtig, die Gabel hat 8mm weniger Federweg laut Datenblatt. Aber sonst steht wirklich das Gleiche drin
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #20
            Zitat von quickmick Beitrag anzeigen
            DS habe ich schon ein bischen rausgedreht.

            Statischer und dynamischer Durchhang passen auch (36/105 in normalen Klamotten),Gabel habe ich nicht gemessen...



            Es ist ein Ttx Cartridge verbaut und seitdem lenkt das Motorrad nicht mehr so schön ein wie im Originalzustand und da der Federweg nicht komplett benutzt wird kam mir die Idee die Luftkammer zu vergrössern...
            Da würde ich persönlich mal die Gabel ein wenig weiter durch stecken und dann nochmal testen.
            Und wie Vietze schon schrieb die Druckstufe ein bisschen mehr Auf machen.
            Dann Federt sie weiter ein und sollte auch Handlicher sein und besser um die Ecke kommen.

            Team Green Lantern:))

            Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

            Kommentar


            • #21
              Zitat von ghost Beitrag anzeigen
              Was ähnliches hatte ich auch gerade als ich mit einer anderen wesentlich straffer abgestimmten Gabel gefahren bin. Moped geht wesentlich schlechter um die Ecke. Federt wohl beim Bremsen und einlenken nicht weit genug ein vermute ich.

              Genau meine überlegung.

              Kommentar


              • #22
                Wie Ghost bereits geschrieben hat arbeitet eine straffer abgestimmte Gabel weiter oben.
                Wenn ihr jetzt Probleme beim Einlenken habt gibt es vers. Möglichkeiten:
                1. Gabel weiter durchstecken
                2. weniger Durchhang am Heck fahren
                3. weniger DS an der Gabel
                4. mehr Zugstufe an der Gabel
                5. weniger Vorspannung an der Gabel

                Alles hat wieder gewissen Nebeneffekte.
                Viel Spaß beim testen.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
                  Wie Ghost bereits geschrieben hat arbeitet eine straffer abgestimmte Gabel weiter oben.
                  Wenn ihr jetzt Probleme beim Einlenken habt gibt es vers. Möglichkeiten:
                  1. Gabel weiter durchstecken
                  2. weniger Durchhang am Heck fahren
                  3. weniger DS an der Gabel
                  4. mehr Zugstufe an der Gabel
                  5. weniger Vorspannung an der Gabel

                  Alles hat wieder gewissen Nebeneffekte.
                  Viel Spaß beim testen.
                  Macht Sinn!

                  Aber wenn die Gabel trotz etwas weniger Druckstufe,bei passenden Gabelfedern und original öhlins set-up mir "straff" vorkommt und dann das Motorrad beim Einlenken Probleme macht müsste doch "Luftkammer erweitern" an Nummer 1 stehen,oder macht sich die ölmenge wirklich erst im letzten Drittel bemerkbar????

                  Kommentar


                  • #24
                    Du fährst Enduro nehme ich an?
                    Also ein Umbau von WP OC auf Öhlins CC.
                    Ist die Öhlins Cart auf Enduro abgestimmt?

                    Wie gesagt kannst du auch den Ölstand mal verringern, Kappe aufschrauben (bitte nicht mit Wapu-Zange) und 10ml raus, testen wie es geht.
                    Nachfüllen kann man ja selbst bei einer Endurotour sehr leicht über die Enlüftungsschraube.

                    Thema Entlüftungsschraube:
                    Darf man auch hin und wieder mal aufmachen. ;)
                    Wenn du viel Druck in der Gabel hast, kann das auch die genannten Sympthome haben.

                    Im letzten Drittel ist die Luftkammer/Ölstand aka "Luftpolster/-feder" mehr bemerkbar. Bei zu niedrigen Ölstand sackt die dir Gabel aber auch schnell ein, zu viel kannst dir dann jetzt selber erschließen ;)

                    Kommentar


                    • #25
                      Genau, WP OC auf Ohlins CC durch ein FGKT1284 Cartridge.

                      Ich hatte beim Fahrwerksmann (Pepe) angegeben dass das Motoorad nie eine Cross Strecke sehen wird,weiss aber nicht ob was an der Shimbelegung gemacht wurde.

                      Die Abstimmung der Gabel ist halt im Vergleich zum montierten TTX MK2 Federbein (also 2012er Variante ohne CSC) recht straff.

                      Druckstufe an der Gabel ist von der Grundeinstellung abweichend weiter aufgedreht,etwas mehr Druckstufe am Federbein und dennoch arbeitet die Front nicht harmonisch mit dem Heck.

                      Bei nassen Wurzeln,kleineren Unebenheiten...etc ist die Gabel im Gegensatz zum Federbein nicht sonderlich sensibel.

                      Evtl könnte weniger Vorspannung an der Gabel am meisten bringen....

                      Kommentar


                      • #26
                        Ja, du erfährst grad am eigenen Körper, dass mit dem Kauf von hochwertigen Komponenten trotzdem noch Feinabstimmung betrieben werden muss.

                        Am besten du redest mit deinem Fahrwerksmechaniker, Pepe. Der hat normal alles notiert wie zb. Vorspannung etc pp und kann anhand der Daten bessere Tipps geben was du machen kannst. Ich weiß nicht was du grad drin hast in deiner Gabel, deswegen kann ich dir nur allgemeine Wege aufzeigen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X