Fahrwerk abstimmen bzw. Shimpakete bauen mit KI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Fahrwerk abstimmen bzw. Shimpakete bauen mit KI

Hallo Zusammen,
    aktuell bin ich dabei bei meinem Zweitmoped (einer SX-F 250) einen Gabelservice zu machen und möchte sie gerne auf mein höheres Fahrergewicht abstimmen. Es handelt sich um eine Luftgabel, somit kann ich die Federrate einfach mit einer Luftpumpe erhöhen.
    Die Dämpfung hingegen kann man ja nur über die Shims beeinflussen. Also habe ich die Shims mal ausgemessen, und das setting ist komplett original (weiß man bei einem Gebrauchtkauf ja nie).
    Das aktuelle Setting sowie meine Anforderungen habe ich bei ChatGPT reingeladen und auch eine plausibel aussehende Antwort bekommen. Die Rechnung ist simpel, um die Dämpfungskennlinie gleich zu behalten, wird in allen Bereichen einfach die Dämpfung erhöht - durch dickere oder zusätzliche Shims.
    Was mich jetzt verwundert: Mein Verständnis war immer, dass bei einer härteren Feder (bzw. mehr Luftdruck) die Druckstufendämpfung eher verringert wird, da man beim einfedern ja schon gegen die Feder arbeitet. Dem entgegen steht natürlich das höhere Fahrergewicht - ist mein Verständnis da verkehrt?

Kleine Randnotiz: Das finale Abstimmen der Gabel werde ich schon einem Profi überlassen, mich interessiert nur mal, was die KI mir da herausrechnet. Für Experimente ist mir das Tempo mit dem MX-Bike zu hoch.

Grüße

Lädt...
X