Schwingenachse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Ich hab das gleiche Problem gerade auch und mir eben mal durchgelesen was man da so tun kann. Geht bei mir sogar so weit, dass die Schwinge sich nur noch etwa 15° bewegen lässt, und ich wundre mich dass das Heck so... Steif ist ^^
    Habe eben noch ein M12 Gewinde reingeschnitten und besorge mir morgen eine Gewindestange zum Vorspannen. Wollte da heute am Sonntag auch nicht ewig drauf rumhämmern.

Kommentar

Ich habe meine Schwingenachse jetzt etwa zu 8cm raus, morgen gehts weiter.
      Mit Vorspannen ging ganz gut, hier meine weiteren Tipps:
      - Hohe Mutter zum Vorspannen benutzen
      - Gewinde gut fetten
      - Gewinde in die Achse lang genug schneiden, bei mir etwa 5cm
      - Das ganze unbedingt zu zweit machen: Einer dreht die Mutter weiter, der andere kloppt auf die Achse
      - Alleine gehts schlecht bis gar nicht: Der Moment, in dem man die Achse weiterbekommt und die Mutter mehr vorspannen kann ist halt so kurz, dass es eine zweite Person bedarf
      - Ich habe meine Achse mit dem Druckluftschrauber mehrere Minuten lang gedreht, um die Scheiße gängig zu bekommen- Geht natürlich bei Verdrehsicherung nicht.
      - Heißmachen hilft ein wenig
      - Bei mir reichte bisher ein Fäustel

@Gasgasjogi: Du packst deine auch noch ;-)

Kommentar

So mit Gewinde Stange hat's nicht geklappt

Die ist gerissen

Jetzt geht nix mehr aussa flex?!

Wie kann das in 2,5 Monaten so Festgammeln!!!!!
        "Geschwindigkeit stabilisiert!"

Kommentar

Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
          Ich habe meine Schwingenachse jetzt etwa zu 8cm raus, morgen gehts weiter.
          Mit Vorspannen ging ganz gut, hier meine weiteren Tipps:
          - Hohe Mutter zum Vorspannen benutzen
          - Gewinde gut fetten
          - Gewinde in die Achse lang genug schneiden, bei mir etwa 5cm
          - Das ganze unbedingt zu zweit machen: Einer dreht die Mutter weiter, der andere kloppt auf die Achse
          - Alleine gehts schlecht bis gar nicht: Der Moment, in dem man die Achse weiterbekommt und die Mutter mehr vorspannen kann ist halt so kurz, dass es eine zweite Person bedarf
          - Ich habe meine Achse mit dem Druckluftschrauber mehrere Minuten lang gedreht, um die Scheiße gängig zu bekommen- Geht natürlich bei Verdrehsicherung nicht.
          - Heißmachen hilft ein wenig
          - Bei mir reichte bisher ein Fäustel

@Gasgasjogi: Du packst deine auch noch ;-)
          meine geht so raus, hoffe ich:))

aber Jan verzweifelt langsam

Kommentar

Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
            meine geht so raus, hoffe ich:))

aber Jan verzweifelt langsam
            Ich verzweifel richtig

Und mit der flex da ganz durch trau ich mich noch nicht wirklich weil ich Angst habe in den Motorblock zu schießen

Kommentar

Zitat von gagasjan Beitrag anzeigen
              Ich verzweifel richtig

Und mit der flex da ganz durch trau ich mich noch nicht wirklich weil ich Angst habe in den Motorblock zu schießen
              kann ich verstehen, ich habe so einen Block im Keller liegen den hat jemand zerflext

bau erstmal das Heck und den Stoßdämpfer aus/ab dann sägst du die Schwinge ab möglichst nah am Block ab, hast ja eine neue.

jetzt hast du ja nur noch die Stümpfe der Schwinge mit der Achse übrig, dann mit der Flex (möglichst dünne Scheibe) die Achse noch in der Schwinge durchtrennen, also so ca. 5-10mm vom Rand und zwar am Rahmen und Motor

ich hoffe du weißt was ich meine

Kommentar

Ja verstehe was du meinst
                Dann flexe ich quasi nen Stück raus
                Kann die schwinge rausziehen
                Und habe nur noch nen Stück im Rahmen sai ja Spiel ohne Ende ist und im Motor wo auch Spiel ist

Danke für den Tipp mit dem rausschneiden da wäre ich nicht drauf gekommen

Kommentar

Haha ach die ganzen GasGas-Leute, da kommt man schonmal durcheinander :-)

Meine Schwingenachse kam heute raus. Die Schwingenlager habe ich noch nicht auseinander, aber die Umlenkung. Ob ich die Teile nochmal nehmen kann, was meint ihr ^^

@gasgasjan (diesmal richtig): Hast du das mit der Gewindestange mit zwei Leuten gemacht? Einfach mit dem Gewinde die Achse nur rausziehen geht nicht, da macht die Stange schlapp.

Kommentar

Wenn ihr so mit eurer Umlenkung umgeht bringts keine Vorteile mehr und ihr solltet zu KTM wechseln :weg:
                    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Da hast du Recht, ich muss mich aber verteidigen: Ich habe die Beta erst seit August 2012, das hab ich nicht angerichtet :-) Alleine die Schwingenachse über 40 EUR, autsch...

Kommentar

Schwingenachse

Na ich würde mal sagen das du das Papiertuch noch zum Öl wegmachen verwenden kannst, der Rest ist reif für die Schrottkiste.
                        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Jop haben es zu zweit gemacht

Kommentar

Zitat von gagasjan Beitrag anzeigen
                            Jop haben es zu zweit gemacht
                            Jop, da bin ich auch immer dafür :gut2:
                            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                              Na ich würde mal sagen das du das Papiertuch noch zum Öl wegmachen verwenden kannst, der Rest ist reif für die Schrottkiste.
                              Hey, du willst meine Splintentreiber und den Umlenkknochen wegwerfen? Du machst mich ja arm! :-)

Das eine Distanzstück bleibt als Druckstück oder sowas, die Kappen sind auch noch zu gebrauchen.

@gasgasjan: Da war noch was: Ich hatte als Gegenlager für die Gewindestange erst eine 19er Nuss verwendet, weil ich dachte, hinter dem Sechskant der Achse ist eine Unterlegscheibe. Die hat aber einen Bund, und da hab ich mich natürlich schon drauf abgestützt, und da ging dann nichts. Da habe ich mir auch die Gewindestange einmal abgeschert, bis ich den Fehler bemerkt habe.
                              Nicht, dass du am Ende auch sowas gemacht hast, man weiß ja nie...

Kommentar

Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                                Hey, du willst meine Splintentreiber und den Umlenkknochen wegwerfen? Du machst mich ja arm! :-)

Das eine Distanzstück bleibt als Druckstück oder sowas, die Kappen sind auch noch zu gebrauchen.

@gasgasjan: Da war noch was: Ich hatte als Gegenlager für die Gewindestange erst eine 19er Nuss verwendet, weil ich dachte, hinter dem Sechskant der Achse ist eine Unterlegscheibe. Die hat aber einen Bund, und da hab ich mich natürlich schon drauf abgestützt, und da ging dann nichts. Da habe ich mir auch die Gewindestange einmal abgeschert, bis ich den Fehler bemerkt habe.
                                Nicht, dass du am Ende auch sowas gemacht hast, man weiß ja nie...
                                Ne hab ne stahlhülse genommen und auf dem Rahmen aufgelegt und dann vorgespannt ;)
                                Und dann prellschläge und immer schön nachgespannt

Kommentar

Lädt...
                                X