KTM EXC 350 SixDays White Power Gabel 4CS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM EXC 350 SixDays White Power Gabel 4CS

    Meine KTM EXC 350 SixDays habe ich im Mai 2013 neu gekauft. Nunmehr ist nach nur zwei Enduroeinsätzen die White Power Gabel 4CS defekt. Auf beiden Seiten ist Öl aus den Einstellschrauben (Druck- und Zugsstufe) ausgetreten. Laut KTM "wurden die Versteller durch ein Durchschlagen der Gabel aus dem Sitz gedrückt. Die Verschlusskappen müssen erneuert werden". Weiter schreibt KTM: "
    Wir möchten aber hervorheben, das die 4 CS Gabel für technisches Enduro abgestimmt ist. D.h. gutes Ansprechverhalten
    bei überwinden von Baumstämmen, Wurzeln, Steinen etc. im dafür üblichen Tempo.
    Wird das Fahrzeug bei hohem Tempo (d.h. hohe Einfedergeschwindigkeiten bei Schlaglöchern, Querrillen, Absätzen)
    eingesetzt, oder bei Motocross (hohe Einfedergeschwindigkeiten durch Sprünge) empfehlen wir eine Anpassung
    des Gabelsettings um diesen Einsatzzwecken gerecht zu werden".
    Ich fahre übrigens seit sechs Jahren Enduro (bin mittlerweile 55 Jahre alt), bin bestimmt kein Held auf 2 Rädern und wiege bei einer Körpergröße von 1,74 m 72 kg. Hab ich die Gabel wirklich zu sehr beansprucht oder drückt sich KTM darum einfach einmal einen Fehler zuzugeben ?
    Wer hat ähnliche Erfahrungen mit WP Gabeln gemacht ?

  • #2
    die haben vergessen zu schreiben das KTM keinerlei Garantie oder Gewährleistung übernehmen kann wenn das Fahrzeug bei Wettbewerben eingesetzt wird.....

    Typisch Hersteller der für etwas gerade stehen muss was er verbockt hat.
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      4cs

      Habe die 13er Six Days EXC 300 - gleiches Problem gehabt nach 6 BStd.

      Teile musste ich brennen - die Arbeit nicht

      Kommentar


      • #4
        Wie ich schon ganz am Anfang schrieb (wo es mir noch keiner glauben wollte und noch alle vollen Lobes waren), die Gabel hat zuwenig Progression.
        Am Anfang war das Teil unfahrbar.

        Ich schätze, Eure Mopedn sind noch aus der ersten Charge und die Gabeln wurden nicht umgebaut, gab scheinbar eine stille Umrüstaktion beim ersten Service, damit die Gabel auf das neuere Innenleben umgerüstet wird, wie dann die Bergs schon ausgeliefert wurden.

        Ich hab meine Gabel zu nem Tuner bei uns gebracht, der auch nen Semi/bißerl mitgesponserten KTM Werksfahrer das Fahrwerk richtet und hab recht früh die neuen Teile bekommen und insgesamt die Gabel etwas progressiver abgestimmt.
        Damit ist die Gabel OK, für meinen Einsatzzweck. Aber wenn es schneller auf eine MX Sonderprüfung geht, noch immer net wirklich optimal.

        Kommentar


        • #5
          Ab den 2014 Modellen ist sie serienmäßig anders

          Kommentar


          • #6
            Ich habe solche Probleme nicht mit der 4CS. Dabei bin ich ein gutes Stück Größer und schwerer. Na gut, mittlerweile ist die Gabel mit anderen Federn und angepasster Abstimmung straffer als Serie. Aber die 1. 50h oder so bin ich die mit der Serienabstimmung gefahren ohne das etwas Kaputt gegangen ist oder undicht geworden ist. Mal von undichten Siris bei Extremen Schlamm Einsätzen abgesehen. Aktuell hat die Gabel ca. 160h.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Von den Husabergfahrern hört man auch fast nix disbezüglich, ab ca. September gabs neue Innenteile, normal sollten die KTMs auch vor Auslieferung, bzw. beim 1. Service umgebaut worden sein.
              Wahrscheinlich hast schon das Update.

              Trotzdem, mehr Progression täte der Gabel schon noch gut.

              Kommentar


              • #8
                Da ich meine SD aber seit Juli oder August 2012 habe ist die normal ja auch der 1. Serie. Wann das Fahrwerk das 1. mal beim Service war sage ich lieber nicht, ist aber mit dem umbau auf die andere Feder Identisch.
                Was genau drin war könnte höchstens der frezno beantworten, er hatte die Gabel damals in den Fingern. Ich bezweifle aber das er das heute noch weiß bei der Menge an Fahrwerken die er so macht.
                Wie gesagt, Probleme hatte ich keine und hart zum Durchschlagen habe ich sie bewusst auch nie bekommen. Allerdings habe ich die Tendenz ehr etwas zu weit hinten auf dem Moped zu sein wie weit vorne. Bin halt in der Sandkuhle groß geworden und wie es richtig geht habe ich mir erst recht spät mal zeigen lassen. So bin ich immer noch dabei etliche Fehler in der Fahrtechnik raus zu bekommen. Fahre also weder Technisch sauber noch bin ich schnell. Reicht maximal mal für das Mittelfeld. Für Plätze in Podest nähe müsste ich bei den Damen Starten dürfen, da könnte das mit glück mal klappen.
                Aber so 100% glücklich bin ich mit der Gabel aktuell immer noch nicht. Die Braucht immer etwas Zeit um anzusprechen, man muss sie Quasi Warm Fahren Langsam rum rollen ist auch nicht gerade komfortabel, aber auf der Strecke geht es dann für mich brauchbar. Wobei ich manchmal das Gefühl habe das irgendwann die Dämpfung etwas nachlässt. Aber bis auf Öl und mal neue Siris hat die auch nichts neu bekommen im Letzten Jahr .
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Sehr interessant, genau das hat mir auch mein Fahrwerksspezi gesagt...
                  kauf dir ja keine SD für Deine Zwecke, da ist die normale Besser.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                    Langsam rum rollen ist auch nicht gerade komfortabel, aber auf der Strecke geht es dann für mich brauchbar. Wobei ich manchmal das Gefühl habe das irgendwann die Dämpfung etwas nachlässt. Aber bis auf Öl und mal neue Siris hat die auch nichts neu bekommen im Letzten Jahr .
                    Da ist Deine Gabel aber schon stark modifiziert und (zu)viel Durckstufendämpfung, normal ist das net. Bei den Beta Testfahrten hab ich wieder gemerkt, wie komfortabel meine Gabel anspricht und alles wegfiltert.

                    Im Original Setup haben "normale" Kompressionen auf Wiesen, usw. gereicht, daß die Gabel durchschlug. Seit dem Umbau deutlich besser, aber wenn ich die Honda Gabel als Referenz nehm: Die ist langsam und im ersten Bereich auch butterweich, aber niemals, auch net bei meinen typischen zu kurzen Sprüngen ins Flat/Gegenhang auf der MX Strecke durchgeschlagen.

                    Mit der nachlasenden Dämpfung, hatte meine auch und ist auch Bauartbedingt. Original ist die Rücklaufbohrung zu klein, die Kartusche pumpt sich leer, bzw. schäumt auf.

                    Kommentar


                    • #11
                      Na ja das mit dem Straff und beim langsamen rollen nicht ganz so sanft ansprechen ist ja fast normal. Ein Fahrwerk was auf der Crossstrecke und in der SP nicht ständig am Durchschlagen ist, ist dann beim Langsamen Rollen nicht das sanfteste. Ich spreche ja nicht davon das es ein Stock ist der sich nicht bewegt.
                      Das mit der Straffen Gabel an der Beta ist mir auch aufgefallen, so hart spricht meine nach etwas fahren nicht an.
                      Na mal sehen wann ich Zeit Finde das Fahrwerk mal aus dem Moped zu bekommen und ob da noch etwas Potenzial zum ändern vorhanden ist.
                      Schlecht finde ich die 4CS immer noch nicht und wie gesagt, das die jetzt extrem leicht Durchschlägt ist mir nicht aufgefallen, Der Federweg wird zwar regelmäßig fast komplett genutzt, aber meist ohne durchzuschlagen.
                      Defekte hatte ich auch noch keine, Tropfende Siris durch Extremen Dreck sind ja kein Defekt.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Vorweg zu den Siri´s:
                        Jein: Die Roten liegen nochmal etwas loser an und rinnen gerne noch schneller.
                        Lies meine beim 2. Upadate und da auch schon undicht, auf Grün umbauen. Jetzt knappe 100BH und ein Jahr dicht.

                        Zur Abstimmung:
                        Klar braucht man für die MX Strecke eine andere Abstimmung, aber einfach nur straff für MX oder weich für Enduro ist keine große Kunst und mit jeder Standartdämpfung leicht umsetzbar.
                        Eine "gutes" Gabel/Fahrwerk schafft einen möglichst großen Spagat, weich bei langsamer Fahrt und mittleren Federgeschwindigkeiten (die langsamen Federgeschwindigkeiten sollten wieder straffer sein, damits beim Bremsen/Beschleunigen net zuviel abtaucht/aufsteigt) am Beginn des Federweges und straffer bei hohen Federgeschwindigkeiten und am Ende des Federweges.

                        Rein für Enduro bin ich seit dem 2. Update/Umbau auch sehr zufrieden, selbst in Primosten, bei dem EnduroRaid und Highspeed Schotterwegen ist die Gabel tadellos. Aber wenn die Strecke ziemlich zerschossen ist und es wird schnell, verliert das VR Grip.

                        Kommentar


                        • #13
                          was ist an der 4cs gabel eigentlich anders als an einer konventionellen CC bzw OC gabel?
                          Team Pussy Racing

                          https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Fläschi Beitrag anzeigen
                            Sehr interessant, genau das hat mir auch mein Fahrwerksspezi gesagt...
                            kauf dir ja keine SD für Deine Zwecke, da ist die normale Besser.

                            JEPP ist deutlich im Wettbewerb zu spüren, daher normale gekauft und auf SD aufgerüstet, ist solider !:D
                            E-Biking is a crime :))

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich hab meine Gabel günstig eingetauscht, und fürs "echte" Enduro paßts eh perfekt.
                              Wer hauptsächlich im Wald schwieriges fährt, funktioniert die Gabel wirklich sehr gut.
                              Für schnelle Leute, mit viel Zeit auf einer MX Strecke und/oder typsichen 2h Rennen IMHO zuwenig Progression.

                              Zitat von Murx Beitrag anzeigen
                              was ist an der 4cs gabel eigentlich anders als an einer konventionellen CC bzw OC gabel?
                              OC = offene Kartusche, d.h. das Öl ist nur in die Standrohre reingeschüttet. D.h. beim Fahren wird "schupft" jeder Schlag das Öl nach oben, es verteilt sich überall herum, schäumt auf (hochwertige Dämpferöle schäumen weniger, schwerer auf) und der Dämpfer innen saugt immer wiedermal Luft an.
                              Vorteil: Relativ einfach, Nachteil: Die Dämpfung läßt nach.

                              CC = geschlossene Kartusche. Im Prinzip wie hinten, ist eine geschlossene Dämpferkartusche eingesetzt (Das Öl, das frei in der Gabel ist und ev. rausrinnt ist nur ein Schmieröl). In der geschlossenen Kartusche kann der Dämpfer nie Luft ansaugen und durch einen Druckaufschlag schäumt das Öl nicht auf.
                              Vorteil: Immer gleichwertige Dämpfung, Nachteil: Schwieriger zu warten.

                              4CS: Soll eine Mischung aus beiden Varianten sein:
                              Die Dämpfung geschieht in einer eigenen Kammer, damit kann dieses Öl nicht in der ganzen Gabel herumfliegen.
                              Beim Einfedern verdrängtes Öl fließt über div. Bohrungen wieder zurück in die Dämpfungskammer.
                              Problem, vor allem bei der ersten Version war, daß das Öl zu langsam zurückbepumpt wird, und damit ein Unterdruck entsteht und das Öl wieder aufschäumt, was eigentlich gerade unterbunden werden sollte.
                              2. Problem ist, daß scheinbar durch die Bauweise weniger Progression durch das Luftpolster erziehlt wird.
                              Vorteil sollte sein, daß man die Funktion einer geschlossenen Gabel mit der Servicefreundlichkeit einer offenen Gabel bekommen sollte. Nachteil ist, daß es zumindest mit den ersten 13er Gabeln noch nicht ganz so funktionierte und für MX-Strecke die Gabel zu linear arbeitet.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X