Marzzochi Gabel macht Probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von frezno Beitrag anzeigen
    ja dann:
    Diese Klugscheisser hier gehen mir echt auf die nerven! Wer nichts sinnvolles zu irgend einem Thread bei zu tragen hat, soll sich doch einfach mal geschlossen halten !!!
    Eve. gibts Leute die mehr Zeit aufm Motorrad verbringen und sich nicht mit allem super gut aus kennen ! Und das Thema Gabel ist nicht so meins , deswegen fragte ich nach möglichen Ursachen. Wenn ich die scheiß Gabel selbst auseinander bauen könnte hätte ich das bestimmt gemacht ihr Schlaumeier.........
    2stroke David

Kommentar

Dir wurden hier mehrere mögliche Ursachen genannt. Wissen kann man es nicht, da es eben mehrere Ursachen haben kann, die deine Beschwerden zur Folge haben können. Also bleibt letztendlich nur die Möglichkeit eines Services. Und wenn du dann der Meinung bist, das braucht's nicht, denn damit wäre das Problem nicht behoben, dann frage ich mich, wer hier klugscheissert.

Wenn du mit deinem Schädel an die Wand knallst, daraufhin Kopfschmerzen hast, dann ist die Ursache deiner Kopfschmerzen sehr leicht zu diagnostizieren. Bei deinem Fahrwerksproblem ist es eben nicht so. Also lerne zu verstehen, dass dir hier jeder nur helfen wollte.

Kommentar

So viele Sinnfreie Beiträge sind das aber nicht.
        Manch ein Tipp ist nur ein wenig Wizig formuliert.
        Egal, du kannst es nicht selber richten also gibst du sie weg zum Servic oder du Ignorirst es und fährst weiter.
        Wenn`s nach Scheckheft ginge wäre der Ölwechsel und die Durchsicht ja schon fällig gewesen, oder?
        „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

Kommentar

Zitat von 2strokedavid Beitrag anzeigen
          Diese Klugscheisser hier gehen mir echt auf die nerven! Wer nichts sinnvolles zu irgend einem Thread bei zu tragen hat, soll sich doch einfach mal geschlossen halten !!!
          Eve. gibts Leute die mehr Zeit aufm Motorrad verbringen und sich nicht mit allem super gut aus kennen ! Und das Thema Gabel ist nicht so meins , deswegen fragte ich nach möglichen Ursachen. Wenn ich die scheiß Gabel selbst auseinander bauen könnte hätte ich das bestimmt gemacht ihr Schlaumeier.........
          Über war regst du dich auf. Dir wurde im Prinzip von jedem gesagt auseinander bauen und nachschauen.
          Wenn du das selber nicht kannst oder möchtest, dann musst du die Gabel weggeben und einen Service machen lassen. Da wird das ganze dann wie schon mehrfach geschrieben sowieso zerlegt und somit auch der defekt gefunden.
          Also wo ist dein Problem.
          Was würde es dir eigentlich bringen wenn dir jemand sagt in der linken Druckstufeneinheit ist die 4. Scheibe um 0,04mm verbogen. Du kannst es nach eigenen Worten sowieso nicht selber machen. Da die Gabelschaden Glaskugeln Weltweit ausverkauft sind und genauso wie die Motor macht komische Geräusche Kugeln erst wieder im Jahre 2345 verfügbar sind findet man Ursachen für defekte zur Zeit nur durch zerlegen und nachschauen. Also wenn dir die Art der Antworten nicht gefällt, was möchtest du dann für antworten bekommen. Mögliche variante wäre dann einfach keine Antwort weil die die gegebenen ja nicht gefallen, weil es dir ja Niemand genau sagen kann. Bringt dich das dann weiter, glaube nicht, oder.
          Also mach dich locker, ist fast Wochenende.
          Unbekannt bekannt

Kommentar

Servus Männers, wie ja ein paar mitbekommen haben , hab ich mir vor ca 4 Wochen ne 2013er Factory Gasi zugelegt. Bin auch echt zufrieden bzw. war ich bis jetzt. Mir ist bei meiner vorletzten Fahrt aufgefallen , das irgendwie vorne rum alles viel , ich sag mal "schwergäniger" von statten geht. Ich hab das Gefühl das die Gabel plötzlich viel weicher ist, und mir kommt es so vor als wenn die Gabel durchgehend zuviel eingefedert ist. Jetzt meine Frage , woran kann das liegen? Gabel ist 100% dicht äußerlich absolut nichts zu erkennnen, hat ja auch erst 500km gelaufen. Aber irgendwas ist da faul ich weiß nur noch nicht was !?

grüße
            Also meinst Du jetzt, die Gabel federt gut ein, aber nicht aus?
            Das würde das "schwere" Gefühl vorne bei gleichzeitig weich erklären. In dem Fall funktioniert die Druckstufe (=Einfederdämpfung) nicht richtig und hat Dämpfung verloren --> weiches Gefühl (zunächst, beim Einfedern im Stand).
            Beim Ausfedern (Zugstufe) hast Du aber Dämpfung und somit ergibt sich so ein Ratscheneffekt. Rein schnell, raus langsam. Dadurch senkt sich die Front bei aufeinanderfolgenden Schlägen immer mehr ab, bis die Feder stark genug dagegendrückt. Das fühlt sich dann hart an.
            Das Fahrverhalten wird dann nervös sein wegen dem steilen Lenkkopfwinkel (Motorrad ist nach vorne geneigt).
            Jemand, der dich beim Fahren beobachtet, müsste das bestätigen können.

Die Gründe können mehrere sein und sind nicht ohne Zerlegen weiter eingrenzbar!
            Deshalb mutmaßt man jetzt nicht vorab über Späne und/oder Ölverlust oder lockere Shims etc..

Egal, die Gabel muss instandgesetzt werden - und soweit waren wir ja schon bei Beitrag 3 oder? Danach erfährst Du dann den wahren Grund - höchstwahrscheinlich.

Grüße,
            Erhard

Frezno hat versucht Dir klarzumachen, dass Du Dich gedanklich in der Endlosschleife befindest, wenn Du so weitermachst. Ich fands witzig...
            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

Kommentar

Hab gestern bischen überreagiert, als entschuldigung hab ich zu äußern das ich mich gestern sehr über meinen Importeur geärgert hab....... und musste ein wenig Frust abbauen ......
              2stroke David

Kommentar

[quote=Erhard;400061]Also meinst Du jetzt, die Gabel federt gut ein, aber nicht aus?
                Das würde das "schwere" Gefühl vorne bei gleichzeitig weich erklären. In dem Fall funktioniert die Druckstufe (=Einfederdämpfung) nicht richtig und hat Dämpfung verloren --> weiches Gefühl (zunächst, beim Einfedern im Stand).
                Beim Ausfedern (Zugstufe) hast Du aber Dämpfung und somit ergibt sich so ein Ratscheneffekt. Rein schnell, raus langsam. Dadurch senkt sich die Front bei aufeinanderfolgenden Schlägen immer mehr ab, bis die Feder stark genug dagegendrückt. Das fühlt sich dann hart an.
                Das Fahrverhalten wird dann nervös sein wegen dem steilen Lenkkopfwinkel (Motorrad ist nach vorne geneigt).

Genauso, besser hätte ich es nicht erklären können. Aber laut Imorteur hab ich keine Ahnung und sowas könne nicht nach 20 Bh auftreten........
                2stroke David

Kommentar

[quote=2strokedavid;400085]
                  Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                  Also meinst Du jetzt, die Gabel federt gut ein, aber nicht aus?

Genauso, besser hätte ich es nicht erklären können. Aber laut Imorteur hab ich keine Ahnung und sowas könne nicht nach 20 Bh auftreten........

Sprung ins Flat , Endanschläge zertrümmert, Gabel kaputt nach 5 Bh.....gibt's alles :-(
                  E-Biking is a crime :))

Kommentar

Lädt...
                  X