Stoßdämpferfeder/ Einstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Stoßdämpferfeder/ Einstellung

ich habe folgendes "Problem": ich würde gern mal spaßenshalber die Vorsspannung so ändern, dass die Feder komplett zugedreht, also ganz oben am Federbein ist. Ich würde gern rausfinden, ob ich schneller Kurven fahre, wenn ich niedriger bin. Das Problem ist folgendes: wenn ich mit meiner jetzigen Gabelfeder die Zugstufe komplett zu dreh, dann schlackert die Feder auf dem Federbein rum, weil der Ring zum zudrehen viel höher am Federbein oben ist, als die eigentliche Feder lang ist (zumindest unbelastet auf dem Hubständer). Belastet liegt die Feder wieder normal auf dem Ring auf. außerdem ist die Kiste dann so niedrig, das zwischen Hinterrad und heck noch gefühlt 30 cm Platz sind. wenn ich mir das mit dynamischer, statischer Durchhang etc anschaue kann das nicht gesund sein. Noch zur Info: Bike ist eine 11er 250 SXF, ich wiege 63 Kilo bei 1,71m und es ist eine Feder mit folgenden Werten verbaut: 54 - 260 W/V. Danke :)

Lieber widerlich als wieder nich :craz:

:kratz: bitte was????
    deine feder (vom Federbein) hat keine Vorspannung wenn du das moped aufm Hubständer hast? Und du möchtest wissen ob du schneller bist wenn das Heck tiefer ist??
    Ich mach mir das Garnich angucken. du solltest mit Feder entspannen nicht "tieferlegen", die feder ent- / bzw. spannst du nur wenn statischer (nur moped) / Dynamischer (mit Typ drauf) nicht dort liegen wo sie sollten.
    du kannst das nich einfach hoch und runter schrauben...

"wenn ich mit meiner jetzigen Gabelfeder die Zugstufe komplett zu dreh, dann schlackert die Feder auf dem Federbein rum, weil der Ring zum zudrehen viel höher am Federbein oben ist, als die eigentliche Feder lang ist"

Den Satz versteh ich überhaupt nich, is das Sone art Puzzel oder n Rätsel??

Nix für ungut, aber Fahrwerk is ein SEHR Komplexes thema wo man viel falsch machen kann und wenn die Verständigung schon so undeutlich is...
    "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

Kommentar

ich glaube da war jemand beim schreiben schon am schlafen oder so. was hat die Zugstufe mit dem Ring der Feder Vorspannung zu tun.
      Das es Schwachsinn ist ohne Vorspannung zu fahren wurde schon geschrieben. Mal abgesehen davon das die durchhänge so nicht passen möchte ich nicht wissen was die Feder so alles zerlegt wenn ich jedes Mal wenn das Federbein entlastet ist Lose da herum poltert und beim Belasten das ganze erst mal irgendwie aufeinander schlägt. Also minimale Vorspannung muss die Feder immer haben, sonst gibt das Kleinholz.
      Unbekannt bekannt

Kommentar

mach dich mal schlau wofür bei einem Fahrwerk der Negativfederweg ist und wie groß dieser bei deinem Motorrad sein soll.

Hier mal eine gewisse Grundlagenerklärung!

Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Das ergibt ja alles garkeinen Sinn...kann mir das mal einer übersetzen??? Ich glaub da wirft jemand mit Worten um sich wo die Bedeutung komplett unbekannt ist.
          Zuletzt geändert von Lionmartin; 05.05.2014, 11:56.

Klagt nicht,kämpft!!!

Kommentar

Zitat von Lionmartin Beitrag anzeigen
            Das ergibt ja alles garkeinen Sinn...kann mir das mal einer übersetzen??? Ich glaub da wirft jemand mit Worten um sich wo die Bedeutung komplett unbekannt ist.
            Lol irgendwie ist dort jemand total durcheinander
            Zuletzt geändert von baer; 06.05.2014, 07:07.
            Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

Kommentar

Testet euch nur ob ihr gründlich lesen tut :))
              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                Testet euch nur ob ihr gründlich lesen tut :))
                Häh, was ist?
                Ich verstehe das schon mündlich nicht, wie soll ich das denn lesen können?

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
                Klug war es nicht, aber Geil! :))

Kommentar

Hey Leute, sorry für dich (im Nachhinein) wirklich verwirrende Fragestellung :Laugh:(es war wirklich spät...:craz::holler:)

Ja ich habe noch so ein paar Probleme mit den Begrifflichkeiten der Fahrwerkseinstellung.. :P Im Grunde geht es nur darum: Ich möchte meine SXF mal komplett niedrig stellen vom Fahrwerk, nachdem ich sie jetzt immer recht „hochbeinig“ gefahren habe. Dazu kann man ja, durch diesen Einstellring an dem Stoßdämpfer, die Feder weiter nach oben (zur Sitzbank quasi) oder eben weiter runter stellen. Mit meiner aktuellen Feder (original) habe ich aber das Problem, dass wenn ich versuche sie ganz nach oben zu drehen, am Ende die Feder schlackert (weil sie vermutlich original zu kurz ist um sie so weit einzudrehen) und zu viel Spiel hat.

Meine Frage ist jetzt, brauche ich einfach nur eine passende Feder für mein Gewicht (62-63 Kilo), oder ist die am Ende genauso lang wie meine jetzige, nur verhält sich bei den entsprechenden Gewichtsbelastungen anders als die Originale-> ergo: es müsste dann so eine Art „lange“ Feder geben, damit ich sie bis zum Anschlag hochdrehen kann, damit der Karren so tief wie möglich kommt.

Hoffe ihr habt jetzt alles so weit verstanden

Kommentar

Eine passende Feder für dein Gewicht ist genauso wie jede andere, wirklich Tieferlegen ohne die Fahrwerkskomponenten massiv negativ zu beeinflussen wird schwierig ohne Geld in die Hand zu nehmen sprich das Fahrwerk von einem Fachmann tiefer legen zu lassen
                    Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

Kommentar

Aber wenn es schon die möglichkeit gibt, die Feder einfach Richtung Fahrer (oben) zu drehen um die ganze Sache etwas tiefer zu bekommen, dann muss es doch auch ohne riesen Aufwand möglich sein, eiune Feder zu bekommen die den nutzbaren Raum auch wirklich füllen kann?

Die werden ja nicht für umsonst eine verstellbare Höhe von (als Beispiel) 30cm anbieten wenn ich nur 20 davon nutzen kann, weil sonst alle Federn zu kurz sind und schlackern..

Kommentar

Noch mal Langsam zum Mitmeiseln.

Nur weil das Gewinde so lang ist bedeutet es ja nicht das man den ganzen Bereich auch nutzen kann. Deine Feder wird vermutlich die Gleich länge haben wie alle anderen Originalen auch. Auch Zubehör Federn werden genausolang sein.
                        Du kannst also nicht die Feder beliebig weit entspannen wie du schon festgestellt hast. Die Feder brauch immer ein Paar mm Vorspannung.
                        Auch macht es wenig sinn zu versuchen eine für dich eventuell zu harte Feder durch entspannen Weicher zu bekommen, das geht nämlich nicht.
                        Klar kann man mit dem Durchhang etwas Spielen in dem man die Feder etwas mehr oder weniger vorspannt, aber der Durchhang, also der weg den das Moped ein federt sollte sollt zueinander passen. Schau einfach in dein Handbuch, da steht drin wie du das messen sollst und wie du es einstellt und was für werde du ungefähr brachst.
                        Ich vermute mal das deine Feder für dich zu hart ist und du so selbst wenn du vom Statischen Durchhang recht tief gehst Dynamisch noch recht hoch sein wirst, also nicht dein gewünschtes tiefes Heck erreichen kannst. Aber das geht über die Feder sowieso nur eingeschränkt.

Also einmal nach Handbuch schauen wie es eingestellt wird und wie die richtigen begriffe sind, sonst reden wir hier nur aneinander vorbei.

Also einmal Handbuch lesen Hausaufgaben machen und wenn dann noch fragen sind sie versuchen mit den im Handbuch genannten begriffen an der richtigen stelle zu stellen.

Sonst ist es fast unmöglich brauchbare Tipps zu geben.
                        Unbekannt bekannt

Kommentar

Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                          Noch mal Langsam zum Mitmeiseln.

Nur weil das Gewinde so lang ist bedeutet es ja nicht das man den ganzen Bereich auch nutzen kann. Deine Feder wird vermutlich die Gleich länge haben wie alle anderen Originalen auch. Auch Zubehör Federn werden genausolang sein.
                          Du kannst also nicht die Feder beliebig weit entspannen wie du schon festgestellt hast. Die Feder brauch immer ein Paar mm Vorspannung.
                          Auch macht es wenig sinn zu versuchen eine für dich eventuell zu harte Feder durch entspannen Weicher zu bekommen, das geht nämlich nicht.
                          Klar kann man mit dem Durchhang etwas Spielen in dem man die Feder etwas mehr oder weniger vorspannt, aber der Durchhang, also der weg den das Moped ein federt sollte sollt zueinander passen. Schau einfach in dein Handbuch, da steht drin wie du das messen sollst und wie du es einstellt und was für werde du ungefähr brachst.
                          Ich vermute mal das deine Feder für dich zu hart ist und du so selbst wenn du vom Statischen Durchhang recht tief gehst Dynamisch noch recht hoch sein wirst, also nicht dein gewünschtes tiefes Heck erreichen kannst. Aber das geht über die Feder sowieso nur eingeschränkt.

Also einmal nach Handbuch schauen wie es eingestellt wird und wie die richtigen begriffe sind, sonst reden wir hier nur aneinander vorbei.

Also einmal Handbuch lesen Hausaufgaben machen und wenn dann noch fragen sind sie versuchen mit den im Handbuch genannten begriffen an der richtigen stelle zu stellen.

Sonst ist es fast unmöglich brauchbare Tipps zu geben.

Danke! Das war die Antwort auf meine Frage, mehr wollte ich nicht wissen :daumen:

Kommentar

Korrekt. Der Dämpfer bestimmt den Federweg und auch die Höhe deines Hecks! Vorne kannst du zb die Gabel etwas nach oben schieben und das moped wird dadurch (minimal) kleiner, verändert aber auch den Nachlauf und somit die Spurtreue.
                            Das is wie mei manchen "tunern" die sich für ihr pkw n gewindefahrwerk kaufen um dann die feder soweit zu entspannen bis die Kiste im stand "schön" grade und tief steht, sich dann aber wundern warum hinten keiner mehr mitfahren kann weil die achse auf block liegt und sowieso das ganze fahrverhalten schrott wird.
                            Wenn du konkrete Probleme Hast geh zum Spezie und erklär ihm das. Fahrwerk ist ein heikles thema.
                            Hier was zum Anfang:

Wir Überarbeiten Federelemente von Kayaba, Showa, Marzocchi, Paioli, Öhlins, WP, Fox, Sachs, Corte cossso, Sölva, Reiger, TechnoFlex, Wilbers, 5thelement und Manitou
                            "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

Kommentar

Zitat von Seduceddirtguy Beitrag anzeigen
                              Korrekt. Der Dämpfer bestimmt den Federweg und auch die Höhe deines Hecks! Vorne kannst du zb die Gabel etwas nach oben schieben und das moped wird dadurch (minimal) kleiner, verändert aber auch den Nachlauf und somit die Spurtreue.
                              Das is wie mei manchen "tunern" die sich für ihr pkw n gewindefahrwerk kaufen um dann die feder soweit zu entspannen bis die Kiste im stand "schön" grade und tief steht, sich dann aber wundern warum hinten keiner mehr mitfahren kann weil die achse auf block liegt und sowieso das ganze fahrverhalten schrott wird.
                              Wenn du konkrete Probleme Hast geh zum Spezie und erklär ihm das. Fahrwerk ist ein heikles thema.
                              Hier was zum Anfang:

http://www.pepe-tuning.de/html/fahrwerk-setup.html

Die Empfehlungen im Handbuch über Standardeinstellung kommen ja nicht von ungefähr, sondern führen zu einem ausgewogenen sicheren Fahrverhalten. Federn entspannen ändert weit mehr als nur die Bodenfreiheit.
                              Ganz gut erklärt im Buch "Race Tech's Motorcycle Suspension Bible". Es gibt dazu auch eine deutsche Version.

Grüße,
                              Erhard
                              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

Kommentar

Lädt...
                              X