Heck höher legen oder Dämpfer überarbeiten GG EC300 12

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Evtl reicht es auch wenn du die Feder ganz stramm spannst oder ne. Dicke scheibe zwischen Feder und federteller
    Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von jerry Beitrag anzeigen
      Folgendes stört mich einwenig an meiner 12 er GasGas. Da diese ja für kleine leichte Spanier gebaut ist und sicher nicht ursprünglich für mich 192cm und 93kg schweren Deutschen entwickelt wurde, taucht sie mir hinten einfach zu weit ein. Wenn ich jetzt einen Vergleich zur KTM mache ist diese deutlich straffer und höher. Das will ich auch....
      Zitat von jerry Beitrag anzeigen
      Wenn ich jetzt erstmal hinten höherlege sollte das erstmal langen oder ansonsten ist mir das Fahrwerk sehr angenehm. Vorne ist übrigens ne Öhlins Gabel verbaut.
      Wo bekommt man eine Heck Höherlegung?
      Du willst also nicht nur höher sondern zugleich straffer?

      Zu KTM PDS gibt es schon mal einen wesentlichen Unterschied, das ist die Hebelumlenkung.
      Das bedeutet, die Federung ist bei der GasGAs anfangs weicher und verhärtet dann. Mit mehr Vorspannung kommst Du noch weiter in den weichen Bereich des Federweganfangs. Also verstärkst Du diese Weichheit durch mehr Federvorspannung sogar noch zusätzlich. Das ist genau falsch.
      Weniger Vorspannung wäre richtig, aber dann ist der Durchhang zu stark und die Durchschlaggefahr.

      Ergebnis: Höher durch mehr Vorspannung+Hebelsystem = weicher

      Aus dem Dilemma kommst Du nur mit einer härteren Feder - anders geht es definitiv nicht!

      Minimallösung:
      Eine härtere Feder kostet neu ca. 100€ (Gasgas Händler, Teuber, Werl usw....) Gebraucht musst Du schauen obs Angebote gibt und die Gefahr ist einen Fehlkauf zu tätigen.
      Was Du brauchst ist 2 Nummern härter. GasGas hat normal eine 52er = 52N/mm. Also eine 56er. (!! Ob das bei der 2012er noch immer 52er Standard ist kann ich nicht sagen, da die Hebelumlenkung anders als bei den früheren Modellen ist. Sollte aber im Teilekatalo stehen --> siehe z.B.GasGas Homepage/manuals.)
      Dann stimmt aber die Dämpfung nicht mehr 100% ig, es wird eher komfortorientiert, was aber nicht so schlimm ist. Und Du kannst ja auch die Klicks noch 10-20% zudrehen.
      Zu deiner jetzigen Feder hast du dennoch eine echte Verbesserung.

      Optimale Lösung:
      Federbeinservice mit interner Anpassung. Die Feder kann dann sogar sein dass sie zum halben Preis ausgetauscht wird.

      VG Erhard

      P.S.: Eine Heck Höherlegung wie Du es brauchst ist auch denkbar durch andere Hebelumlenkung.
      Es gibt ja verschiedene Längen der Verbindungsknochen. Normalerweise für tiefer legen. Du bräuchtest kürzere Knochen (keine Ahnung, ob erhältlich). Leider ist dann aber auch dann wieder alles noch weicher und die Progression, die der Hersteller optimal abgestimmt hat wird anders = Suboptimal!
      Man müsste daher andersrum längere Knochen (wie Tieferlegung) einbauen und zum Ausgleich der Tieferlegung das Federbein verlängern. Viel zu viel Aufwand, aber dann wirds wirklich ähnlicher zur KTM.
      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

      Kommentar


      • #18
        Zitat von jerry Beitrag anzeigen
        Ja fahrwerk hab ich schonmal eingestellt. und für meinen Zweck funktioniert es wie schon geschrieben auch zu meiner Zufriedenheit. Aber halt dieser Tiefgang hinten...
        Wenn das Stimmen würde, dann würde die hinten nicht zu tief eintauchen.
        Kann nur das widerholen was einige hier geschrieben haben, Handbuch raus und Kapitel Durchhang abarbeiten, da wirst du wahrscheinlich feststellen, das du, wie etliche dir auch schon gesagt haben, eine Härtere Feder für hinten brauchst.
        Bei deiner Größe und Gewicht ist auch vorne wahrscheinlich zu weich von der Feder. Da du aber nicht genau weißt was der Vorbesitzer gemacht hat und bei einer 2012 das Fahrwerk sowieso bestimmt mal einen Service gebrauchen kann, baue den ganzen kram raus schicke es zum Fachmann und lasse einen Service und eine Anpassung auf dein Gewicht durchführen.
        Danach ist dann der Tiefgang hinten auch Geschichte und die blödsinnige Idee da irgend was höher zu legen wohl erledigt. Gefällt dir das dann immer noch nicht kann man anfangen mit anderen hebeln in der Umlenkung zu arbeiten, aber das setzt dann schon einiges an Erfahrung und Gespür voraus und ist zu 99% überflüssig. Denn so schlecht ist die GG Geometrie nicht das man da was grundlegend ändern muss. Einfach passende federn rein alles drauf anpassen und richtig einstellen und schon ist der Hüftkranke Schäferhund Geschichte.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #19
          Zitat von ghost Beitrag anzeigen
          Wenn das Stimmen würde, dann würde die hinten nicht zu tief eintauchen..............
          Doch kann eben schon stimmen, der Durchhang mit Fahrer passt, aber es ist halt 2-3Nummern zu weich beim Einfedern im Betrieb (z.B. beim Fahren durch Wellen) nach meinem Verständnis.
          Ansonsten voll Dito, das Bild "der Hüftkranke Schäferhund " ist köstlich

          VG erhard
          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

          Kommentar


          • #20
            Da wäre für mich die Dämpfung zu lasch ...
            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

            Zitat K.A.

            Kommentar


            • #21
              Danke für die tolle Antwort. Das ist mal was...
              Vielen Dank, werde heute mal bei KTS in Kelberg am Nürburgring anfragen ob er zeit hat.
              If you are in doubt, flat out!

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                Doch kann eben schon stimmen, der Durchhang mit Fahrer passt, aber es ist halt 2-3Nummern zu weich beim Einfedern im Betrieb (z.B. beim Fahren durch Wellen) nach meinem Verständnis.
                Ansonsten voll Dito, das Bild "der Hüftkranke Schäferhund " ist köstlich

                VG erhard

                Erhart, wenn die Feder so weit vorgespannt wird das es Dynamisch passt durfte Statisch aber kaum noch passen, oder.

                Ich habe das schon ewig nicht mehr bei einer Umlenkung probiert, aber da dürfte es zum PDS nicht den unterschied geben. Außer das Umlenkung nicht so empfindlich auf falsche Einstellung reagiert. Viele der PDS Probleme dürften von falschen Federn und falschen durchhängen kommen, aber das ist hier ja nicht das Thema.
                Aber die Feder muss halt auch bei der Umlenkung zum Fahrergewicht passen und unendlich vorspannen sollte man die auch da nicht, so ohne Statischen Federweg dürfte es sich nicht so toll fahren.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #23
                  Die Frage ist halt, ob schon die richtige Federrate verbaut ist oder nicht.
                  Wenn nein, ist das der erste Weg. Es kann sein, dass der Fahrer mit dieser Verbesserung schon soweit zufrieden ist, wobei natürlich - wie auch bei allen anderen Fahrern - immer noch Potential mit einer Individualisierung herausgeholt werden kann.

                  Es kann auch sein, dass die korrekte Federrate incl. "richtiger" Durchhänge verbaut ist und das Heck dennoch zu tief fährt. Das liegt dann an der Dämpfungsabstimmung.

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Vietze Beitrag anzeigen

                    Es kann auch sein, dass die korrekte Federrate incl. "richtiger" Durchhänge verbaut ist und das Heck dennoch zu tief fährt. Das liegt dann an der Dämpfungsabstimmung.
                    Genau dieses Phänomen hatte ich nach meiner Fahrwerksanpassung.
                    War aber mit ein paar Klicks an Zug- und Druckstufe schnell behoben und man hatte das Gefühl ein völlig anderes Fahrwerk zu fahren.
                    Fahrwerk und Vergaserabstimmung ist halt immer so eine Sache.

                    Kommentar


                    • #25
                      Bei mir waren neu die Federn zu weich, Moped halt tiefer eingetaucht und schon in der Progression, was sich wiederum zu hart angeführt hat.
                      Also, der Eindruck kann immer täuschen und ein Fahrwerk nicht ordentlich arbeiten!
                      Federrate muss stimmen, alle Lager im ordentlichen Zustand und der Rest halt über die Dämpfung.
                      Ist aber halt nur meine persönliche Meinung!
                      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                      Zitat K.A.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
                        Da wäre für mich die Dämpfung zu lasch ...
                        Nö, nur passend zur zu weichen Feder.
                        Ein Mopped mit zu weicher Feder (Fahrer mindestens 20kg zu schwer, hat er ja geschrieben) federt eben tiefer ein, egal ob der Durchhang richtig eingestellt ist oder nicht. Klar kann man es dann auch noch schlimmer machen und versuchen die zu weiche Feder mit zu viel Dämpfung zu lähmen. Es fährt halt dann nochmal schlechter als ohnehin schon.

                        VG Erhard
                        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                        Kommentar


                        • #27
                          so hatte noch eine passende 54er öhlins Feder von meinem Quad. das Einzige was mich persönlich stört ist das diese leider nicht in den driss Sachs dämpfer passt. zum kotzen... gibt es da was richtiges passendes?
                          If you are in doubt, flat out!

                          Kommentar


                          • #28
                            Habe eine scheiß 14"-Felge und es kotzt mich total an das der mist 13"-Reifen ums verrecken nicht druff geht :craz:
                            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                            Zitat K.A.

                            Kommentar


                            • #29
                              für eine ordentliche Antwort hats nicht gereicht oder?
                              If you are in doubt, flat out!

                              Kommentar


                              • #30
                                Schau mal ebaykleinanzeigen unter gasgas da wird grade was angeboten könnte passen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X