hi leute,
so, wie von euch allen empfohlen, habe ich das federbein heute gut gereinigt zum service und zur anpassung an meine gewichtsklasse gegeben. demnach wird auch eine passende feder verbaut und das innenleben entsprechend angepasst. danke für eure ratschläge und hilfen
hawi
ein leben ohne motorradfahren geht, ist aber vollkommen sinnlos
Gabel, die muss da noch mit hin. Das wird nix wenn hinten Service neu und passende Feder und vorne alles alt und noch dazu ne zu weiche Feder !!!
Dann steht die Front zu tief ........
Tu dir selbst was gutes und las direkt beides machen. Wirst die wundern wie gut deine Gabel dann wieder anspricht :psy:
Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es
Warum denkst du denn, dass die Hersteller Stickstoff empfehlen?
Es ging ja darum, den Druck im Daempfer zu kontrollieren.
Wenn der nur noch 9 bar betraegt und 12 bar drin sein sollen, kann man mit einer entspr. Pumpe auf Sollwert pumpen und testen, ob das Problem davon kam.
Ich geb meine Fahrwerke auch nur zum Spezl, und der nutzt Stickstoff. War nur ein Tipp ;)
Warum denkst du denn, dass die Hersteller Stickstoff empfehlen?
Um dem nassforschen Do-it-yourselfer einen Stein mehr in den Weg zu legen? (Was durchaus im Interesse der Sicherheit sein mag. Es geht schließlich um potentiell lebenswichtige Funktion und Zuverlässigkeit)
Um dem nassforschen Do-it-yourselfer einen Stein mehr in den Weg zu legen? (Was durchaus im Interesse der Sicherheit sein mag. Es geht schließlich um potentiell lebenswichtige Funktion und Zuverlässigkeit)
VG Erhard
Und dafür stellt man sich selbst Stickstoffflaschen hin, wo man Luft doch for free bekommt..?!
Sonst sind die Hersteller doch immer raffgierig. :kratz:
An einem Service verdienen Showa, WP, KYB und Co ja auch nichts bis marginal (sofern OEM Teile verwendet werden...).
Mein Weltbild gerät gerade ins Schwanken. Sollte es doch technische Gründe haben?!
OK ich gebs ja zu, Luft enthält etwas Feuchte und Sauerstoff, welche das Öl langfristig beeinträchtigen könnten, wenn sie den Weg durch den Dichtungsring oder die Blase (da schon leichter wegen der großen Kontaktfläche) zum Öl rüber finden.
Reiner Stickstoff ist da völlig unbedenklich und daher vorzuziehen. Besonders wenn Dämpfer länger nicht gewartet werden.
Hallo Vietze,
ich wollte da auch nicht dir zu nahe treten, deine Aussagen stimmen schon immer. Du kennst mich ja, ich klopfe immer ein wenig auf den Busch und diskutiere die physikalischen, technischen oder chemischen Hintergründe. Das ist vermutlich (m)eine Berufskrankheit.>:)
Ob Stickstoff unabdingbar ist? Da müssen wir halt den Aussagen der Hersteller vertrauen, dass es auch stimmt. Unabhängige Literatur, die eine sauerstoffbedingte Ölkorrosion in der Anwendung Federbein belegen würde, steht mir leider nicht zur Verfügung, lediglich Hinweise der theoretischen Möglichkeit.
Die eigene Erfahrung und auch die einiger Forenmitglieder ist jedoch, dass bei Druckluftbefüllung keine Nachteile erkannt wurden. Mountainbike Dämpfer werden auch mit der Pumpe (also Druckluft) befüllt. Das ist natürlich auch kein Beweis ;-)
Ich sehe es halt privat nicht ein, denn ich könnte problemlos auch mit Stickstoff oder Argon, Formiergas und weis der Geier was befüllen, wenn ich wollte. Man muss ja nicht immer aus Prinzip alles anders versuchen, als der bekannte bewährte Weg.
Als Profi würde ich natürlich den Herstellervorgaben folgen und dies auch als Kunde erwarten. Ebenso wie man halt das vorgeschriebene Öl in den Motor füllt.
Außerdem ist eine Stickstoffflasche mit Druckminderer sehr praktisch für die häufige Anwendung.
Mir kann man gar nicht zu Nahe treten ;) Aber danke für deine Bestätigung.
Ich bin auch sicher der letzte, der nicht alle möglichen Optionen testet und evaluiert.
Aber es gibt auch Dinge, bei denen es einfach schwachsinnig ist...
Dass es nochmal hier steht:
Die Benutzung von Stickstoff wird nicht nur aus Performancegründen (trockener als Luft etc pp) sondern auch aus Sicherheitsgründen verwendet.
Luft besteht zwar zu großen Teilen aus Stickstoff, aber eben auch aus Sauerstoff.
Was passiert wenn Hitze, Sauerstoff, Druck und Öl zusammenkommen darf jeder selber googlen.
Ich sage hier NICHT, dass es zwangsläufig zu Schäden kommt. Es besteht lediglich die Möglichkeit.
Muss dann jeder selber wissen, ob er das Risiko bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil eingehen möchte.
Ebenso sollte man vllt. bedenken, ob man solche Tipps wirklich öffentlich online geben will. Es ist ja grundsätzlich möglich, dass jemand diese "Tipps" aus Unwissenheit befolgt.
Klar, jeder ist für sich selbst verantwortlich, aber grundsätzlich sollte man vllt. vorsichtig sein bei solchen Bauteilen Aussagen zu treffen, wenn man nicht weiß was alles dahinter steckt.
Nur meine Meinung dazu, aber ich hab ja kaum kaputt geschraubte Fahrwerke gesehen
trete ich immer sehr gerne zu nahe.
ihr Ziel, mit Märchen Geld verdienen.
der Industrie glauben ?, millionen Zweirohrdämpfer funktionieren selbst ohne Trennkolben und ohne Stickstoff absolut sicher.
schon lange hat die PKW-Industrie den Gasdruckdämpfer in die Verbannung geschickt.
wer Geld zu verschenken hat, soll Stickstoff verwenden,
wer nicht, nimmt ohne Nachteil Luft.
eine Oxidation des Trennkolbengehäuses ist durch die Eloxierung desselben, auch nach Jahren, sogut wie völlig ausgeschlossen,
und bei der kurzen Lebensdauer eines Gasdämpfers sowieso absolut kein Thema.
die MÖGLICHKEIT, dass es zu einer BESCHÄDIGUNG kommt, besteht bei ALLEN DINGEN die es auf dieser Welt gibt.
ist auch nur meine Meinung dazu, die aber auf Erfahrung beruht.
die MÖGLICHKEIT, dass es zu einer BESCHÄDIGUNG kommt, besteht bei ALLEN DINGEN die es auf dieser Welt gibt.
ist auch nur meine Meinung dazu, die aber auf Erfahrung beruht.
Meins geht in 2 wochen zum pepper, wird zeit dem stickstoff wieder auf dem grund zugehen solange kein getesteter Öl (mono)
dämpfer erfolgreich in der praxis geprüft wurde !
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