Fahrwerk komfortabler machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
    Gut, es fahren zwar viele mit einem MX Fahrwerk GCC, aber im Hobbybereich sind die meisten Fahrer dann doch mit einem etwas komfortableren Setup besser bedient.
    Ein MX Fahrwerk ist grundsätzlich eben so abgestimmt, dass es die aggressive Fahrweise auf "Kurzstrecken" wegsteckt. Die meisten sind bei 20-35 min Rennen beim Anbremsen aggressiver als bei einem 2h Rennen.

    Dein Einfluss durch die externen Einsteller ist natürlich gegeben, aber eben auch begrenzt.
    Wenn es etwas mehr in Richtung "GasGas" gehen soll, muss einfach was an der Shimdämpfung geändert werden.
    gut dass du verstehst was ich meine. shimsetting wurde bereits geändert. es ist auch viel besser geworden als vorher. ich komm halt fast nur zum fahren und testen wenn veranstaltungen sind.
    Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

    Kommentar


    • #17
      Lass dir dein Fahrwerk passend machen oder kauf dir ein anderes:gut2:
      Ok, alles teuer und die Kohle ist knapp, also
      ÖLMENGE ändern, einfach/schnell/BILLIG und sofort spürbar

      Kommentar


      • #18
        Ein ändern der Ölmenge wird ihm aber nichts bei seinen kleinen Wellen helfen über die er irgendwann, wenn die Kraft nachlässt nur noch im Sitzen drüber Rollt. Da wäre eine fein und weich ansprechende Gabel gefragt, also geringes Losbrechmoment und wenig Dämpfung und weiche Feder.
        Wobei manchmal ist die Feder auch zu weich, dann arbeitet die Gabel schon recht tief und dann könnte ein mehr an Luftpolster sich eventuell bemerkbar machen. Aber eigentlich ist dann das Fahrwerk recht blödsinnig abgestimmt.
        ich glaube ich kenne sein Problem, ich kenne das auch wenn man nur durch die Gegend rollt und im Sitzen dann jede kleine Wurzel und Welle gefühlt ausgefedert ab bekommt. Das kann halt keine Gabel leisten, das weich abzufedern, aber wenn man dann mal normal oder sogar mit etwas Tempo unterwegs ist noch Reserven zu haben. Das könnten eventuell Aktive Fahrwerke mit Verstellung der Dämpfung oder mit Feder Weg abhängiger Dämpfung.
        Haben wir aber so nicht, also muss man den für sich besten Kompromiss finden. Da mein Ziel nicht das Komfortable rollen ist sondern das lernen richtig zu fahren verzichte ich auf die Sänfte und lebe damit ab und an mal durchgeschüttelt zu werden. Wobei momentan fehlt mir noch etwas Dämpfung, da ist jetzt zwar Komfort vorhanden, dafür auch reichlich Bewegung im Moped beim fahren.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #19
          Was kostet erstmal nix und ist mit wenig aufwand verbunden ? Genau, die einteller mal benutzen, druckstufe vorne und hinten mal 5 klicks weicher (-) drehen, sollte sich schon bemerkbar machen, viel spass beim rantaste:Auge2:n
          Falls das verstellen nicht fruchtet kann man andere Massnahmen in betracht ziehen !

          Kommentar


          • #20
            Zitat von ghost Beitrag anzeigen
            Ein ändern der Ölmenge wird ihm aber nichts bei seinen kleinen Wellen helfen über die er irgendwann, wenn die Kraft nachlässt nur noch im Sitzen drüber Rollt. Da wäre eine fein und weich ansprechende Gabel gefragt, also geringes Losbrechmoment und wenig Dämpfung und weiche Feder.
            Wobei manchmal ist die Feder auch zu weich, dann arbeitet die Gabel schon recht tief und dann könnte ein mehr an Luftpolster sich eventuell bemerkbar machen. Aber eigentlich ist dann das Fahrwerk recht blödsinnig abgestimmt.
            ich glaube ich kenne sein Problem, ich kenne das auch wenn man nur durch die Gegend rollt und im Sitzen dann jede kleine Wurzel und Welle gefühlt ausgefedert ab bekommt. Das kann halt keine Gabel leisten, das weich abzufedern, aber wenn man dann mal normal oder sogar mit etwas Tempo unterwegs ist noch Reserven zu haben. Das könnten eventuell Aktive Fahrwerke mit Verstellung der Dämpfung oder mit Feder Weg abhängiger Dämpfung.
            Haben wir aber so nicht, also muss man den für sich besten Kompromiss finden. Da mein Ziel nicht das Komfortable rollen ist sondern das lernen richtig zu fahren verzichte ich auf die Sänfte und lebe damit ab und an mal durchgeschüttelt zu werden. Wobei momentan fehlt mir noch etwas Dämpfung, da ist jetzt zwar Komfort vorhanden, dafür auch reichlich Bewegung im Moped beim fahren.

            Du hast natürlich vollkommen recht, ich wollte ja nur auf diese lowbudget Lösung hinweisen, mit der man nichts falsch machen oder unwiederbringlich verändern kann.
            Ich habe jedenfalls gute Erfahrungen damit gemacht, etwas mit dem Ölstand zu spielen, wobei der Rest natürlich auch schon angepasst war.

            Kommentar


            • #21
              Weiche ist nicht immer das Richtige. Grade kleine Anbremswellen vor Kurven die Zugstufe der Gabel 2-3 klick härter stellen.

              Kommentar


              • #22
                Wie viel Federweg wird den genutzt? Bei der Gabel sieht man das eigentlich.
                Schlägt das Fahrwerk ggf. durch?
                „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                Zitat K.A.

                Kommentar


                • #23
                  Ja stimmt, weicher ist nicht immer besser für den Komfort, zumindest sollte nicht Zug und Druck gleichzeitig weicher gemacht werden, wenn das Fahrwerk ansonst vorher gestimmt hat.

                  Es gibt verschiedene Aufgaben für ein Fahrwerk:

                  1.: Räder möglichst viel am Boden halten, denn das bringt Grip. Deshalb braucht ein Fahrwerk Dämpfung passend zur Federhärte. Zuviel und genauso zuwenig verringert den Grip. Schnelle Wellen kann man nur mit harten Federn und entsprechend passender hoher Dämpfung den Grip behalten, weil eine weiche Auslegung einfach zu langsam ausfedert. Wenn man es weicher haben möchte, kann man eben nicht mehr so schnell fahren. MX hat in der Regel zwei Stufen härtere Federn und mehr Druckstufe (auch gegen Packing s.u.)

                  2.: Schläge vom Fahrer abhalten=Komfort. Dazu eignet sich eine schwach dämpfende Druckstufe. Um nicht in Widerspruch mit 1 zu kommen erfordert es dass viel Dämpfung von der Zugstufe kommt, sonst hüpft man umher oder hat zumindest eine starkes Schaukelpferd Gefühl.

                  3. Nicht durchschlagen: Erfordert Federhärte (Vorspannung und geringes Luftpolster hilft auch dazu) und/oder Druckstufendämpfung. Wenn man viel Druckstufe fährt sollte die Zugstufe weniger sein um keinen Nachteil beim Grip zu haben.

                  Leider kann es passieren, dass mit einem schlechten Verhältnis von wenig Zug und viel Druckstufe sich das Mopped beim Fahren über mehrere Wellen runterpumpt (Packing). Dabei ist das Fahrwerk nach einigen Wellen immer härter und unkomfortabler. Ebenso ist möglich, dass das Fahrwerk sich hochpumpt.

                  Aus diesen Gesichtspunkten kann man sich überlegen was man persönlich haben möchte.

                  VG Erhard
                  Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo ich habe mal eine Frage dazu weil ich keinen neuen Thread aufmachen wollte. Mein Fahrwerk ist vom Einstellen zurück mit einer groben einstellungstabelle weil ich mich da noch nicht ran getraut habe ... Jetzt zu meiner Frage wo stelle ich High & Low Speed am Stoßdämpfer ein ? Ist das das auf dem Bild ? Die goldene extra und rot extra ? LG Pascal


                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #25
                      Ja das sind zwei Einstellschrauben.
                      Die rote für Highspeed und die kleine für die Lowspeed Druckstufe
                      SES - Racing

                      Kommentar


                      • #26
                        Immer anfangen mit dem Setting laut Handbuch.
                        Dann schreib wieder was dir auffällt und was dir gefällt oder misfällt.
                        Ist besser als jetzt allgemeine Tipps zu geben.

                        Falls kein Handbuch vorhanden, Einstellbereich ermitteln und die Mitte davon einstellen. Zudrehen im Uhrzeigersinn, Klicks oder Umdrehungen vom zugedrehten Zustand aus zählen.

                        VG Erhard
                        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                        Kommentar


                        • #27
                          Vielen Dank euch beiden !


                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X