Gasdruckdämpfer auf Öldruckdämpfer umbauen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    hallo Ralf,

    .......wollen diskutieren, mit A* und Versager ? Schwachsinn war auch dabei, fühlt sich nicht so an.
    hinzu kommt, dass ich nebenan ewig lange von denen getreten wurde.
    aus finanziellen Gründen werden Ingenieure häufig eingebremst.
    kontrovers ohne besondere Bezeichnungen, und beim Thema bleiben,
    hab ich mir doch gewünscht........

    gruß vp

    Kommentar


    • #62
      Das schenkt sich nichts...

      also durchatmen und sachlich weitermachen :holy:
      Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

      Kommentar


      • #63
        Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
        Jaaa, is nich so einfach hier.....

        Lieber Pinko, ich sehe das so daß Vietze und Frezno versuchen mit dir zu diskutieren.

        Versuche du das auch und sehe nicht hinter jedem Post einen direkten Angriff auf dich.

        Dein Pauschalurteil über Ingenieure ist auch ein wenig fehl am Platz.

        Ich hoffe du verstehst was ich damit meine !

        Das kann ja eine interresante und durchaus auch kontrovers geführte Diskussion bleiben, das wär so meine Idee, und da hätte ich auch Spaß drann

        Grüße

        Ralf

        Dipl.Ing >:) (musste noch sein) :)):)):))
        Ich sehe nur keine Grundlage:
        Bisher wurden nur aus der Luft gegriffene Parolen reingeworfen, die immer wieder unterstreichen wie geldgierig die Hersteller sind und wie diese heutige Fahrer mit scheinbar unfahrbaren Fahrwerkskomponenten auf die Piste schicken.

        Eine interessante, kontroverse und konstruktive Diskussion würde vorliegen, wenn etwaige Unzulänglichkeiten explizit, detailiert und unterfüttert erörtert werden. Das wäre die Ist-Situation.
        Dann stellt man eine optimale Situation dar, die Soll-Situation.
        Aus diesen beiden Situation ergibt sich dann eine Diskrepanz; und diese Diskrepanz wird mit entsprechenden Mitteln bearbeitet.

        Allers andere ist Stammtischlabberei und wirres umherwerfen von Angriffen und Beleidigungen.
        Das war im ORF schon nicht anders und ist hier auch nicht anders.
        Niemand will hier Zeichnungen von Teilen oder sonstiges. Wäre mir auch egal, würde nicht im Traum drauf kommen jemand zu kopieren, der schon selber kopiert haha

        Status Quo ist, dass wir alle "wissen" wie schlecht Gasdruckdämpfer sind und wie gut Pinkos Öldruckdämpfer sind.
        Wir wissen dass, weil er das so behauptet.
        Es gibt nirgends entsprechende Berechnungen, Beweise oder unabhängige Fahrberichte.

        So what... Wie im Chat bei den 13 Jährigen.

        Viel Spaß...

        Kommentar


        • #64
          Zitat von Vergaser pinko Beitrag anzeigen
          hallo Ralf,

          .......wollen diskutieren, mit A* und Versager ? Schwachsinn war auch dabei, fühlt sich nicht so an.
          hinzu kommt, dass ich nebenan ewig lange von denen getreten wurde.
          aus finanziellen Gründen werden Ingenieure häufig eingebremst.
          kontrovers ohne besondere Bezeichnungen, und beim Thema bleiben,
          hab ich mir doch gewünscht........

          gruß vp
          ja warum treten bloss immer alle auf dich ein?

          Ein guter freund hat mal was schlaues gesagt:
          wenn dir jemand sagt du hast nen arsch wie ein pferd, dann kannste drüberweg hören....
          wenn aber 10 leute dir sagen du hast nen arsch wien pferd dann musste dir nen sattel kaufen..


          denk mal drüber nach
          Sprüche aus meiner Kindheit:
          Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


          Kommentar


          • #65
            Hallo zusammen. Schade - es driftet ab.

            Mir gefallen auch die Aussagen nicht, wo direkt oder unterschwellig Mängel und Inkompetenz der Branche etc. unterstellt werden und die Arroganz selber alles besser zu können. Da verstehe ich den Unmut, der dir lieber Pinko entgegenschlägt. Mach einfach mal einen auf nett und gelassen. Hier müssen keine Kämpfe geführt werden, wo es nur Verlierer gibt. Dann kriegst du auch keine sicher doch unerfreulichen Posts. Und wenn doch, dann erkennen die Mitleser schon, wer danebenliegt.


            Abgesehen davon - ich habe auch rausgefiltert,
            Pinko möchte gerne seine Vorstellungen zum Fahrwerk basierend auf einem umfangreichen Erfahrungsschatz an einem "modernen" Beispiel umsetzen und das Ergebnis wird hier vorgestellt. Die technischen Zaubertricks die er kennt will er nicht genauer beschreiben. Somit sind sie nicht weiter bewertbar. Ausser, dass alle (incl. Pinko), die Fahrwerke machen nur mit Wasser kochen. Es geht um geschicktes Umherleiten und Steuern von Ölfluss, Gasfluss und Druckverhältnisse. Fluidmechanik also. Und zusätzlich mechanisch gute Realisierung.
            Alles nur Physik und zwar keine neue sondern 150 Jahre alt. Nur dass heute viel mehr Materialien zur Verfügung stehen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

            Emulsionsdämpfer(ED) sind zwar sein Steckenpferd, das wird aber hier nicht geritten.
            Welche Probleme dazu geführt haben, dass sich keine ED mehr im Offroad finden obwohl der ED einfacher aufgebaut ist kann ich nur vermuten, mir fallen auch Gründe ein aber ich war bei der Entscheidung nicht dabei. Daher wäre es nur mutmaßen. Ist auch egal, es ist halt so.

            Also wird ein Öldruckstoßdämpfer auf geringen Befülldruck optimiert und es werden besondere Ventile eingesetzt. Das kann man machen. Und ich finde es spannend und wünsche viel Erfolg. Wenn Elvis dann damit ein gutes Fahrgefühl hat ist alles gut. Mehr erwarte ich eigentlich nicht.
            Denn das perfekte Fahrwerk gibt es nicht.

            Also abwarten, wie sich das Projekt entwickelt und Ball flach halten.

            Viele Grüße,
            Erhard
            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

            Kommentar


            • #66
              tja Erhard,

              was wär das schön, wenn von deiner exzelenten Qualität noch zwei drei Leutchen hier an Bord wären.

              den Umbauversuch wollte ich erst zum Herbst einleiten, aber dann kam ageess mit seinem super-Problem
              und das passte mir so richtig in meine Antiphatie gegen den von der Auto-Industrie schon lange verbannten
              Gasdruckdämpfer, der wohl auch längst ins Museum gehört.

              die Reparateure dieser Dämpfer brauchen sich im Umbau-Erfolgsfall keine Sorgen um ihr Taschengeld zu machen, denn, vorausgesetzt der Öldruckdämpfer fährt sich deutlich besser als die Serie, so werden sich bestenfalls eine Handvoll Überzeugter Spezis finden, die sowas annehmen. (also bitte keine Panik,bzw.Unmut, wie zu lesen ist)

              der Testdämpfer ist unterwegs, und dann gehts sofort zur Sache, ob überhaupt und was möglich ist.
              will hoffen, dass ageess nicht unglücklich ist, über den Umbauversuch.

              dankend für deine bisherigen Experten-Details,
              grüßt der kleene pinko

              Kommentar


              • #67
                Zitat von Vergaser pinko Beitrag anzeigen
                tja Erhard,

                was wär das schön, wenn von deiner exzelenten Qualität noch zwei drei Leutchen hier an Bord wären.
                grüßt der kleene pinko

                ich versuche dir mal zu helfen, da du das ja anscheinend nicht selber merkst.
                Denke einfach mal über den in Satz ind deinem obigen Zitat nach.

                Überspitzt, aber auf den Punkt gebracht, behauptest du hier ja das alle User (außer z.Zt. Erhard) dumm sind oder zumindest über eine nicht ausreichende Qualität verfügen. Und dann wunderst du dich das hier einige angepisst sind :kratz:


                Wir geben uns hier wirklich alle Mühe mit deiner Schrulligkeit klarzukommen und bieten dir ein Forum. Wir sind hier nämlich die guten wenn du das mal mit der Resonanz auf dich in diversen andern Foren vergleichst.
                Das sollte dir der Vergaserfred eigentlich gezeigt haben

                Grüße
                vom ein wenig genervten Ralf




                übrigens

                Zitat Erhard:
                "Mir gefallen auch die Aussagen nicht, wo direkt oder unterschwellig Mängel und Inkompetenz der Branche etc. unterstellt werden und die Arroganz selber alles besser zu können. Da verstehe ich den Unmut, der dir lieber Pinko entgegenschlägt. Mach einfach mal einen auf nett und gelassen. Hier müssen keine Kämpfe geführt werden, wo es nur Verlierer gibt. Dann kriegst du auch keine sicher doch unerfreulichen Posts. Und wenn doch, dann erkennen die Mitleser schon, wer danebenliegt."


                wurde auch hier versucht dir was zu erklären
                Zuletzt geändert von Rebel; 25.06.2015, 05:08.
                Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                Kommentar


                • #68
                  Die gleiche Beratungsresistenz, die er auf menschlicher Ebene hat zieht sich auch auf technischer Ebene beim Thema Fahrwerke durch.

                  Kommentar


                  • #69
                    Jetzt so beim verfolgen des Freds frag ich mich grundsätzlich was denn so verkehrt an ner neuen Idee zur Optimierung der Dämpfer ist... Der Pinko hat ne Idee und versucht die einfach umzusetzen... Wenn's hinterher funktioniert ist's doch geil! Und falls nicht, kann er aber immernoch sagen er hätte es wenigstens versucht und aus den gewonnenen Ergebnisse Erfahrung geschöpft! Es wird genügend Leute geben die, wie sonst auch immer, sagen -ich hab's ja gleich gewusst-... Aber drauf gesch***en...
                    Bei mir im Job kommt's auch immer auf die Leute an, die einfach mal was probieren... Ist doch oftmals so -der versuch macht kluch-

                    Just my 2 Cents...
                    ...halt mal mein Bier! :warteab:

                    Kommentar


                    • #70
                      Zitat von Tankxx Beitrag anzeigen
                      Jetzt so beim verfolgen des Freds frag ich mich grundsätzlich was denn so verkehrt an ner neuen Idee zur Optimierung der Dämpfer ist... Der Pinko hat ne Idee und versucht die einfach umzusetzen... Wenn's hinterher funktioniert ist's doch geil! Und falls nicht, kann er aber immernoch sagen er hätte es wenigstens versucht und aus den gewonnenen Ergebnisse Erfahrung geschöpft! Es wird genügend Leute geben die, wie sonst auch immer, sagen -ich hab's ja gleich gewusst-... Aber drauf gesch***en...
                      Bei mir im Job kommt's auch immer auf die Leute an, die einfach mal was probieren... Ist doch oftmals so -der versuch macht kluch-

                      Just my 2 Cents...

                      Haste grundsätzlich recht, gibt ja auch durchaus interesse, aber die frage nach dem "Wie" und "was gebe ich von mir und wie kommt das bei den anderen an" ...darum gehts...
                      Sprüche aus meiner Kindheit:
                      Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                      Kommentar


                      • #71
                        Leute, last uns das Persönliche einfach draußen lassen und uns auf das Technische konzentrieren.

                        Wobei ich mich auch verdammt zusammenreißen muss bei einigen aussagen von VP. Aber so scheint seine Art zu sein und er ist davon überzeugt das sein Weg der Richtige ist. Das er sich die unnötigen Spitzen und zum teil auch nicht ganz korrekten Bemerkungen nicht verkneifen kann, schade, aber dann dürfen wir halt nicht drauf eingehen, auch wenn es schwer fällt.
                        Last uns einfach beobachten was bei raus kommt und wie sich das Ergebnis dann am ende fährt.
                        Zuletzt geändert von ghost; 25.06.2015, 07:38.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #72
                          Es wurde zwar schon alles gesagt, allerdings noch nicht von jedem...deshalb ich nochmal: Man sollte sich bei aller Kritik, berechtigt oder nicht, fragen was will Vp eigentlich. Er fragt nicht nach Geld, er hat wahrscheinlich auch nicht die Absicht ein Geschäft daraus zu machen. Im Gegenteil er fährt auf eigene Rechnung durch die Gegend und versucht unentgeltlich seine Ideen umzusetzen. Ich kann daran nichts verwerfliches finden im Gegenteil. Das einzige was man ihm vorwerfen kann ist, dass er am Weltbild derjenigen rüttelt die glauben der derzeitige Stand der Technik ist die Spitze der Evolution. Wäre dies der Fall und das Wesen der Menschheit, würden wir heute noch in Höhlen sitzen und versuchen Feuer mit Steinen zu machen. Mag sein das seine Art der Kommunikation nicht in ein Forum passt aber soweit mir bekannt ist haben wir alle Fehler. Da Vp nicht in die Politik will sehe ich auch keinen Grund warum das Einfluss auf seine Arbeit haben sollte. Predigt ex...

                          Kommentar


                          • #73
                            Das Problem ist grundsätzlich, dass ein hochkomplexes Feld mit einer Vielzahl von Facetten und Ausprägungen populistisch und generalisierend angegangen wird.

                            Niemand hat was gegen "Innovation" (über die Bedeutung dieses Wortes in diesem Kontext möchte ich jetzt an dieser Stelle nichts weiter verlieren...).
                            Es geht nur darum, dass VP aufgrund einschlägiger Charakterzüge scheinbar vorschnell Schlüsse zieht und diese auf ungestühme Art und Weise externalisiert.

                            Die Wissenschaftlichkeit, und Fahrwerke sind nunmal einfach eine Wissenschaft, die entsprechend empirisch erforscht werden muss, sofern man verwertbare Ergebnisse erzielen will, kann hier aber ja fast von Grund aus abgesprochen werden.

                            Aber gespannt bin ich natürlich wie ein Flitzebogen!

                            Zum Thema Öldruck/Gasdruck:
                            Es ist vllt. dem ein oder andere nicht 100% klar, aber Öldruckdämpfer gabs und gibt es schon. Eine Open Cartridge Gabel ist nichts anders als ein Öldruckdämpfer. So verbaut im Moment bei fast allen Enduros.
                            Diese Bauart hat gewisse Vorteile, aber auch Nachteile. Wer hätte das denn jetzt gedacht?! Ist ja fast wie bei jeder Thematik im Leben.
                            Genauso haben Gasdruckdämpfer, oder auf Gabeln umgemünzt, CC Gabeln, gewisse Vor- und gewisse Nachteile. Ja leck mich fett, jetzt wirds bald unglaublich!

                            Kommentar


                            • #74
                              Genau das habe ich ja schon vorher gefragt, wo ist der Vorteil beim Öldruck zum Gasdruck und wenn der soviel besser ist warum geht man dann auch bei Gabeln den Weg zum Gasdruck mit den CC Gabeln. Günstiger in der Fertigung sind die ja nun mal wohl kaum. Also wird sich da ja jemand Vorteile von versprechen, wie sonst wird der Entwickler es schaffen den Controller davon zu überzeugen mehr Geld im Einkauf auszugeben. Denn das Marketing wird auch ohne die CC Gabel irgend was aus den Fingern saugen was es als neu und viel besser verkaufen kann. Selbst wenn es nur neue Aufkleber oder etwas anders geformte Kunststoffteile sind, die Brauchen das Bauteil nicht um die Kisten zu verkaufen.

                              Also was ist an der Idee des Gasdruckes Falsch, was ist beim Öldruck soviel besser.

                              Wobei ich sagen muss das auf die Gabel bezogen, denn nur da habe ich es selber erfahren für mich kein besser oder schlechter festzustellen war. Ich bin OC Gabeln gefahren die für mich gut funktioniert haben und welche die mir nicht gepasst haben, genauso bei CC Gabeln, manche waren gut, andere oh je wer kann mit so was Fahren.
                              Aber schnelle Fahrer gerade im Cross haben ab und an davon berichtet das ihnen bei den OC bei starker Belastung irgendwann Dämpfung fehlt und genau das Problem bei den CC nicht auftritt.

                              Also bitte mal Fakten was warum gut und was Warum schlecht ist. Es geht dabei nicht um Technische Details, ich möchte nur gerne die Idee und die Gedanken besser verstehen und warum das eine dem Anderen so überlegen sein soll.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar


                              • #75
                                Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                                Genau das habe ich ja schon vorher gefragt, wo ist der Vorteil beim Öldruck zum Gasdruck und wenn der soviel besser ist warum geht man dann auch bei Gabeln den Weg zum Gasdruck mit den CC Gabeln. Günstiger in der Fertigung sind die ja nun mal wohl kaum. Also wird sich da ja jemand Vorteile von versprechen, wie sonst wird der Entwickler es schaffen den Controller davon zu überzeugen mehr Geld im Einkauf auszugeben. Denn das Marketing wird auch ohne die CC Gabel irgend was aus den Fingern saugen was es als neu und viel besser verkaufen kann. Selbst wenn es nur neue Aufkleber oder etwas anders geformte Kunststoffteile sind, die Brauchen das Bauteil nicht um die Kisten zu verkaufen.

                                Also was ist an der Idee des Gasdruckes Falsch, was ist beim Öldruck soviel besser.

                                Wobei ich sagen muss das auf die Gabel bezogen, denn nur da habe ich es selber erfahren für mich kein besser oder schlechter festzustellen war. Ich bin OC Gabeln gefahren die für mich gut funktioniert haben und welche die mir nicht gepasst haben, genauso bei CC Gabeln, manche waren gut, andere oh je wer kann mit so was Fahren.
                                Aber schnelle Fahrer gerade im Cross haben ab und an davon berichtet das ihnen bei den OC bei starker Belastung irgendwann Dämpfung fehlt und genau das Problem bei den CC nicht auftritt.

                                Also bitte mal Fakten was warum gut und was Warum schlecht ist. Es geht dabei nicht um Technische Details, ich möchte nur gerne die Idee und die Gedanken besser verstehen und warum das eine dem Anderen so überlegen sein soll.
                                Genau davon rede ich die ganze Zeit.
                                Wenn man konstruktiv mit einem Thema umgeht, sind Wörter wie "gut", "schlecht" oder "besser" nicht existent, da man grundsätzlich einfach gewisse Eigenschaften objektiv beschreibt.
                                Anhand dieser Beschreibung leitet man dann Vorteile für gewisse Einsatzzwecke oder persönliche Präferenzen ab. The right tool for the right job....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X