ach, wenn ich doch nur ein Schreiber wäre.........
geehrte Freunde und Kritiker meiner idioten-sicheren-Basteleien.
da ich schnellstens erfahren wollte, ob mein Umbau auch funktionieren wird, habe ich den Dämpferkolben so präpariert, dass er wie mein noch nicht fertiger Kolben arbeiten musste.
den kernumbau meines erprobten Doppelventils im Reservoir aber präzise vorgenommen.
meinen Hand-Made-Prüfstand den ich seit 50 Jahren mitschleppe, in Eile wieder zusammen gebaut, und den ersten Druck-Test vollzogen.
bis zur Perfektion hat der Gaser-Umbau 6 Monate benötigt, der Öldruck-Dämpferbau ca. 10 Monate, aber dieser
Gas-Druck zu Öldruck-Umbau mit meinen Erfahrungswerten, und geschätzter Einstellung, ( und dem Glück, dass manchmal dem Unbedarften zuteil wird ) nur ganze 3 Tage und Nächte.
der nun Öldruck - Dämpfer lief SOFORT FEHLERFREI und es war herrlich !
schon bei Luftdruck 0,00 bar geht die Funktion völlig lochfrei, ( Info Gasdämpfer, bekommen bei nur 3,0 bar und mittlerer Geschwindigkeit schon ein Loch in der Dämpfung, müssen also ca. 10 bar Druck erhalten)
besser ist jedoch 0,3 bar Luftdruck, damit die Zugverstellung, weich - hart, sich leichter bewegt.
bei geprüften 3,0 bar wird der Öldämpfer schon zu hart, was mir bemerkenswert erscheint.
nun kommt nur noch Routine bezüglich des Dämpferkolbens, und des richtigen Materials dazu.
das allerletzte Wort hat natürlich der sowieso perfekte Testfahrer, aber dabei gehts dann um die echte Fahreinstellung, die mein Muskel-Made-Prüfstand nicht bieten kann.
passende Einwände sind erwünscht,
der designierte pinko
Kommentar