nur Stickstoffbefüllung wäre ja ok.
Problem ist das Entlüften.
Hatt auch mal den Fall: Alles sauber gemacht? ja klar, auseinandergenommen, gereinigt, zusammengebaut. Muss nur noch entlüftet und mit N2 befüllt werden.
Das Resultat waren 3 Liter Dämpferöl in der Vakuumpumpe verunreinigt, weil eben nicht richtig gereinigt wurde.
Fazit (für mich): Nie mehr!
Hinzu kommt, wie bereits angesprochen, die Haftungsfrage, sollte was passieren.
Den kolben im Ausgleichsbehälter stellst du ungefähr auf 2/3 Stickstoff, die oberen Ringe am Ausgleichsbehälter.
Dann nimmste das teil wasde zersägt hast raus und Spannst den Dämpfer leicht schräg in Schrabustock.
Befüllen tust du dann dort wo die enstellschraube rein kommt.
Dazu immer und immer wieder die Kolbenstange bewegen und etwas drehen. Langsam und gleichmäßig. Bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.
Dann schraubste die einstellschraube wieder rein.
Jetzt das wofür man etwas basteln muss;
Du brauchst einen schlauch mit Behälter/trichter der in die eigentliche Entlüftungsbohrung (Oben aufm Ausgleichsbehälter) passt.
wenn du das hast füllst du dort etwas öl ein und bewegst den Dämpfer in der hand so das die restliche luft dorthin aufsteigt UND NICH IN DEN DÄMPFER ZURÜCK!!!
isn etwas fummlich funzt aber!
dann kannste wieder zuschrauben und hast entlüftet.
Den kolben im Ausgleichsbehälter stellst du ungefähr auf 2/3 Stickstoff, die oberen Ringe am Ausgleichsbehälter.
Dann nimmste das teil wasde zersägt hast raus und Spannst den Dämpfer leicht schräg in Schrabustock.
Befüllen tust du dann dort wo die enstellschraube rein kommt.
Dazu immer und immer wieder die Kolbenstange bewegen und etwas drehen. Langsam und gleichmäßig. Bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.
Dann schraubste die einstellschraube wieder rein.
Jetzt das wofür man etwas basteln muss;
Du brauchst einen schlauch mit Behälter/trichter der in die eigentliche Entlüftungsbohrung (Oben aufm Ausgleichsbehälter) passt.
wenn du das hast füllst du dort etwas öl ein und bewegst den Dämpfer in der hand so das die restliche luft dorthin aufsteigt UND NICH IN DEN DÄMPFER ZURÜCK!!!
isn etwas fummlich funzt aber!
dann kannste wieder zuschrauben und hast entlüftet.
Den kolben im Ausgleichsbehälter stellst du ungefähr auf 2/3 Stickstoff, die oberen Ringe am Ausgleichsbehälter.
Dann nimmste das teil wasde zersägt hast raus und Spannst den Dämpfer leicht schräg in Schrabustock.
Befüllen tust du dann dort wo die enstellschraube rein kommt.
Dazu immer und immer wieder die Kolbenstange bewegen und etwas drehen. Langsam und gleichmäßig. Bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.
Dann schraubste die einstellschraube wieder rein.
Jetzt das wofür man etwas basteln muss;
Du brauchst einen schlauch mit Behälter/trichter der in die eigentliche Entlüftungsbohrung (Oben aufm Ausgleichsbehälter) passt.
wenn du das hast füllst du dort etwas öl ein und bewegst den Dämpfer in der hand so das die restliche luft dorthin aufsteigt UND NICH IN DEN DÄMPFER ZURÜCK!!!
isn etwas fummlich funzt aber!
dann kannste wieder zuschrauben und hast entlüftet.
Es gibt durchaus Möglichkeiten Stoßdämpfer "per Hand" so zusammen zu bauen bzw. entlüften, dass eine ausreichende Funktion sicher gestellt werden kann.
Das PDS mit den zwei Kolben kann aber nur mit einer Vakuumbefüllmaschine richtig befüllt und entlüftet werden.
Und selbt mit Vakuumbefüllmachine muss man wissen was man wie macht, damit das Ergebnis zufriedenstellend ist.
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