Marzocchi Mopedgabel verbessern.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Noch ein Hinweis: Vorhandene Federn können unter bestimmten Voraussetzungen härter gemacht werden, durch Anlegen von Windungen. Voraussetzung ist, dass die verbleibenden Windungen noch genug Federweg erlauben. Z.B.: 20 Windungen, eine Windung anlegen=5% härter.

    Anlegen geschieht durch Erhitzen der entsprechenden Windung und plattdrücken.
    Viele Supermoto Umbauten wurden so durchgeführt.

    VG Erhard
    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

    Kommentar


    • #17
      Zum Thema Federrate ermitteln habe ich nach euren Antworten und etwas googlen folgende Idee.
      Ich nehme ein Rohr1 in das die Feder hinein passt.
      Dieses rohr spanne ich auf der Drehmaschine ins Futter ein.
      Mit einem weiteren Rohr2, dessen Durchmesser kleiner ist drücke ich die Feder mit hilfe des Reitstockes in Rohr1 zusammen.
      So ist schon einmal gegeben das die Feder keinen Abgang machen kann und ich kann den Weg genau messen.

      Zwischen Reitstock und Rohr2 kommt ein Spannkraftmesser, der die Druckkraft während des Vorgangs anzeigt.
      Meine einzige Befürchtung ist nur das die Spannkraftmesser die wir in der Firma haben, nicht einen so kleinen Anzeigenbereich haben.
      Mal sehen.


      Fa. Zupin importiert die Racetech sachen, wenn ich das richtig verstanden habe? Also stelle ich meine Anfrage an die, oder?

      Gruß

      Kommentar


      • #18
        Federrate kannst Du sicher so ermitteln, einfach ein Weg/Kraft Diagramm erstellen und die Steigung ermitteln, die ist dann die Federrate. Natürlich gehört eine Fehlerberachtung dazu...


        Dort die Teileliste Emulator, ergibt Preise von ca. 200$

        zupin-moto-sport@t-online.de
        Bin gespannt, was die dir erzählen. Wahrscheinlich wollen die dir die Gabel höchstens umbauen zum "Spezialpreis", aber keine Teile geben wegen Haftung, Garantie, Sicherheit blabla..

        VG Erhard
        Zuletzt geändert von Erhard; 08.09.2015, 11:55.
        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
          zupin-moto-sport@t-online.de
          Bin gespannt, was die dir erzählen. Wahrscheinlich wollen die dir die Gabel höchstens umbauen zum "Spezialpreis", aber keine Teile geben wegen Haftung, Garantie, Sicherheit blabla..

          VG Erhard
          Dann dürfte der Normteilehändler einem noch nicht mal ne Schraube verkaufen ohne in der Haftung zu sein.
          Wenn ich Einzelkomponenten kaufe ist es immer noch Sache des Käufers/ Verwenders diese sicher und bestimmungsgemäß zu verwenden.
          Außerdem geht im Normalfall das Risiko immer auf den über der zuletzt seine Finger irgendwo dran hatte.
          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

          Kommentar


          • #20
            Zitat von donktm Beitrag anzeigen
            Dann dürfte der Normteilehändler einem noch nicht mal ne Schraube verkaufen ohne in der Haftung zu sein.
            Wenn ich Einzelkomponenten kaufe ist es immer noch Sache des Käufers/ Verwenders diese sicher und bestimmungsgemäß zu verwenden.
            Außerdem geht im Normalfall das Risiko immer auf den über der zuletzt seine Finger irgendwo dran hatte.
            Mich brauchst du da nicht überzeugen. Ich gebe nur wieder. Und es gibt nun mal die Philosophie Bauteile aus bestimmten Gründen (die nicht mal dargelegt werden müssen) nur an zertifizierte Servicecenter zu verkaufen, nicht an Endkunden. Da kannst du argumentieren wie du willst. Wenn sie nicht wollen wollen sie eben nicht und du hast keine Macht darüber.
            Ist aber hypothetisch, noch ist nicht angefragt worden, oder?

            VG Erhard
            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

            Kommentar


            • #21
              War ein wenig bestürzt ob der Möglichkeit, das dem Kunden ein Verkauf von Teilen aus solchen Gründen verwehrt werden könnte.
              Die Teile werden ja auch für den Endkunden zugänglich im Internet beworben.
              Dann sollte man es auch hoffentlich bekommen.
              Bin auch sehr gespannt auf die Antwort auf die Anfrage bei Fa. Zupin.
              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

              Kommentar


              • #22
                Natürlich werden die Teile an den Endkunden verkauft...
                Das ist ja genau die Idee hinter Race Tech.

                Zupin ist auch nicht der alleinige Vertrieb für RT Produkte.
                Ich bestelle auch regelmäßig über verschiedene Quellen bei Race Tech.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                  Ohne rebound check wird das aber nix. Sonst fehlt hinterher völlig die Zugstufendämpfung, und die muss ja eigentlich sogar größer als die Druckstufe sein.
                  Man macht die Druckstufe ja weicher, um weniger hart Schläge abzubekommen. Da das Fahrwerk nach wie vor gedämpft werden muss, bedingt dies eine entsprechend starke Zugstufe, die das Nachwippen beseitigt.
                  Im Moment bin ich am rätseln wie ich das gelöst bekomme, denn meine Tauchrohre haben an der entsprechenden Stelle wie bereits richtig Vermutet wurde, nur eine Hülse eingepresst.
                  Hinzu kommt noch das es nur 28mm "Tauchröhrchen" sind. Ich habe bei RT nichts für die Größe gefunden. Das kleinste GV hat 22,7mm....
                  Was gibt es denn sonst noch so mit 28mm :angst:Tauchrohrdurchmesser?

                  So langsam dämmerts mir erst das die Geschichte da garnicht mal so Günstig wird wie ich eigendlich gehofft hatte und auch wenn in meinem Pseudo ne 89 drinn steht so bin ich leider noch in ner Ausbildung mit entsprechend wenig Kohle. (War vorher beim Bund)
                  Naja soll heißen das Projekt wird sich wohl etwas hin ziehen und ich muss noch mal den Goldesel ordentlich füttern. ... Bzw. mehr Überstunden machen :gut2:

                  Naja mal sehn, wird schon irgend eine Lösung geben. Da bin ich zuversichtlich.



                  OT:
                  Ist von euch jemand beim Xtreme in Luxembourg dabei? Da könnte man ja mal persöhnlich miteinander Quatschen :-)

                  Kommentar


                  • #24
                    wenn du zugang zu maschinen hast kannste den kram auch selber basteln, die GV sind aus recht einfachen teilen zusammen gestellt.
                    werde demnächst mal fotos machen.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                      War ein wenig bestürzt ob der Möglichkeit, das dem Kunden ein Verkauf von Teilen aus solchen Gründen verwehrt werden könnte.
                      Die Teile werden ja auch für den Endkunden zugänglich im Internet beworben.
                      Dann sollte man es auch hoffentlich bekommen.
                      Bin auch sehr gespannt auf die Antwort auf die Anfrage bei Fa. Zupin.
                      Na durch Vietzes Aussage besteht ja doch Hoffnung, woanders zu kaufen (oder sogar bei Zupin?). Ich erinnere mich im Zupin Katalog mal gelesen zu haben, dass sie Racetech Produkte nur im Rahmen des professionellen Einbaus durch Zupin oder anerkannte Partner verkaufen.
                      Hier konkret wird die Sache noch spannend, ob es gelingt ein rebound Check zu integrieren. RaceTech Emulatoren sollten auch für kleinste Gabeldurchmesser kein Problem sein. gibt ja sogar welche für 50er Kindercrosser.

                      VG Erhard
                      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von emule1989 Beitrag anzeigen
                        ... Das kleinste GV hat 22,7mm....
                        Was gibt es denn sonst noch so mit 28mm :angst:Tauchrohrdurchmesser?
                        Was ist ein GV?
                        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                          Was ist ein GV?
                          Geschlechtsverkehr oder Gold Valve; in dem Sinne als Substitut Gold Valve Emulator :Bier:

                          Kommentar


                          • #28
                            Ach so, dachte die Gold Valve Bezeichnung ist die für "normale" Ventile von Race Tech und Emulator für Emulator. Ich lese gerade, die schreiben selbst aber "GOLD VALVE CARTRIDGE EMULATORS"
                            Also mein Fehler.

                            Danke und VG Erhard
                            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                            Kommentar


                            • #29
                              Also wenn ich Du wäre und Race Tech Teile benötigen würde, an die der Flo auch ran kommt, würde ich nicht beim Zupin kaufen.....

                              Kommentar


                              • #30
                                :))

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X