Warum bohrt man zusätzliche Löcher ins Cartridge?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Schon doof,
    schweissen könnte man vieleicht so hinbekommen, dass es innen nicht übersteht. Aber selbst dann wird die Rundheit durch den Verzug zu sehr leiden. Man müsste es schaffen mit sehr wenig Wärmeeinbringung, so dass nix verzieht. eventuell schon zuvor das Loch mit Aludraht füllen und diesen dann nur festpunkten. Innen einen Füllkörper mit guter Passung gegen den Verzug und Überstand. Falls du einen Experten für minimalinvasives Aluschweissen kennst, ist es möglich.

Gewinde schneiden + Schraube einkleben, die nicht innen übersteht (!) halte ich für machbar und haltbar. Aussen darf das Schräubchen gewiss etwas überstehen. Eventuell sogar ein Schraube mit Zylinderkopf oder Madenschraube+Kontermutter. Leichte Grate innen vom Gewindeschneiden wird man wohl entfernen können.

Nur Kaltmetall ist dann blöd, wenn es sich löst. Da hab ich aber auch wenig Erfahrung. Eventuell mit Füllkörper innen aus PE oder Teflon, damit man gut dagegenspachteln kann. Und das Loch auf beiden Seiten konifizieren, dann kann nix mehr rausfallen.

Nettes Thema für uns unbetroffene >:)

VG Erhard
    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

Kommentar

ich geh mal davon aus, daß du die Löcher nicht wirklich merken würdest! Ich würde das Zeug einfach drin lassen.

Ansonsten kannst du das als VOLLCKROSS -Tuning bei eba...........:weg:
      Gruß engl

Kluge Menschen sind voller Zweifel.
      Glaube ich.....

Kommentar

Zitat von engl Beitrag anzeigen
        ich geh mal davon aus, daß du die Löcher nicht wirklich merken würdest! Ich würde das Zeug einfach drin lassen.
        Hat die Kochmütze auch schon gesagt: http://www.enduroforum.eu/showthread...l=1#post508827

Kommentar

Zitat von engl Beitrag anzeigen

Ansonsten kannst du das als VOLLCKROSS -Tuning bei eba...........:weg:
          Da wäre ich gern dabei, allerdings nicht ohne Kenntnis der Lochdurchmesser. 3 Stück 2mm Löcher würde man schon merken. Das ist mehr als völlig offene Klicks. Bei 1mm tut sich eher nicht viel.

VG Erhard

Kommentar

Ich mess die Löcher mal wenn ichs Fahrwerk wieder hab.

Kommentar

Na Carsten Du alter Aushilfs-Schwede! :-)
              Deine Beta kam wohlbehalten aus Sverige nach Tyskland....wird Donnerstag verladen.

Lass Dir doch für die Gabel vom FLOW paar Stylische Sticker schicken und papp sie über die Löcher ;-)
              So wurde an meinem alten Passat damals so mancher Rostfleck unsichtbar gemacht! ROFL

*ACHTUNGIRONIE*
              Mein persönlicher Marktplatz

http://www.psychoparts.de

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

Maggus du alter Urlauber :-) Danke noch mal, ich schulde dir was!

Jetzt weisst du auch wie die Schweden immer so fluffi-Felsen-Wald-Abstimmungen haben: Die bohren sich einfach Löcher, die schlimmen Finger :-)

Kommentar

Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                  Maggus du alter Urlauber :-) Danke noch mal, ich schulde dir was!

Jetzt weisst du auch wie die Schweden immer so fluffi-Felsen-Wald-Abstimmungen haben: Die bohren sich einfach Löcher, die schlimmen Finger :-)
                  Nanana, ich bin ja quasi schon angehender Schwedenlehrling! :-) So oft wie wir da oben rumfallen/fahren etc...!
                  Aber da sagste was...die mit ihren fluffigen Luftkissenfahrwerken flattern einem nur so um die Ohren auf ihren Felsen! hehe
                  Mein persönlicher Marktplatz

http://www.psychoparts.de

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

Tja so, hab das Fahrwerk heute zurück bekommen. Auf jeder Seite sind drei 2mm Löcher im Cartridge. Dazu kamen dann noch mehrere verbogene Shims, verschiedene Anzahl von Shims rechts und links, und kein Gasdruck mehr hinten drauf. Alles in allem ein gutes Beispiel, warum man sein Fahrwerk zum Profi geben sollte. Ich hab die Shims gesehen, man muss da schon wissen wonach man schauen muss. Die Löcher sind ihm auch in letzter Minute aufgefallen...

Edit: Au, war das teuer.
                    Zuletzt geändert von TheBlackOne; 23.09.2015, 19:28.

Kommentar

Also hast du nun neue Cartridges bekommen?
                      Die 2mm Löcher kannst du ja irgendwann mal wieder versuchsweise einbauen >:).

Nee im Ernst, die Löcher sind Unfug.
                      Es soll eine wegabhängige Dämpfung realisiert werden, aber dazu müsste man ein Anforderungsprofil erstellen, dieses würde dann recht schnell zeigen, dass solche Löcher genau dafür nicht geeignet sind.

Viel Spaß mit dem frischen Fahrwerk.
                      Falls es weiterhin Shims verbiegt, ist was faul. Sollte aber nicht sein.

Erhard

Kommentar

Jo da sind neue Cartrigde-Rohre drin. Deshalb hat sie die ganze Sache auch verzögert, weil er erst auf Ersatzteile aus Österreich warten musste.

Es scheint immer noch Leute zu geben, die das propagieren. Der Fahrwerksmensch hat von jemandem erzählt, der das neulich erst auf Anraten eines Freundes an einem Neufahrzeug machen wollte, sich dann aber doch lieber erst noch rueckversichern wollte.

Fahrwerk hab ich gestern mal ausprobiert, tja das taugt jetzt, das merke ja sogar ich lahme Schnecke (wobei man sagen muss dass die schwedischen Rumpelstein-Strecken als etwas speziell gelten, frag mal den Psycho).

Gegens Verbiegen der Shims hat der gute Mann jetzt eine Art Anschlag-Scheibe ins Shimstack eingebaut, so dass sie sich nicht mehr ueber Gebuehr aufbiegen können.

Kommentar

.................

Gegens Verbiegen der Shims hat der gute Mann jetzt eine Art Anschlag-Scheibe ins Shimstack eingebaut, so dass sie sich nicht mehr ueber Gebuehr aufbiegen können.
                          Guter Mann! :tenpoint:
                          Alternativ kann man dünnere, flexiblere Shims nehmen und deren Anzahl erhöhen um gleiche Federhärte zu erreichen. Dennoch würde ich vor allem druckstufenseitig immer mit Anschlag arbeiten, die sauberste Lösung.
                          Auch bei dünneren Shims, dann halt die Anschlagscheibe weiter weg. Erfolg: zunächst gleiche Charakteristik, aber mehr maximaler Durchfluss=weniger Hispeed Dämpfung (wenn man das will, z.B Druckstufe an Kanten). Gilt aber nur, wenn die Ports auch genug durchlassen. Das wiederum ist bei verbogenen Shims wohl der Fall gewesen...+Nachteil, die Shims müssen beim Biegen aneinander reiben und stellen daher nicht so gut zurück. Daher bin ich mehr Fan von wenigen Shims, oder Ventilen mit Spiralfeder. Usw. usw. bla bla..

Am Schluß zählt, dass es schön fährt, und zwar auch, wenn die Wartung nicht alle 3 Wochen erfolgt. Aber davon bist du ja bisher weit weg gewesen :Bier:

VG Erhard

Kommentar

Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                            Aber davon bist du ja bisher weit weg gewesen :Bier:
                            Huh? Sagen wir so: Ich hätte das Fahrwerk viel frueher weggeben muessen, denn das war fast jenseits von Gut und Böse, weil bei der Vorbesitzern jahrelang nicht gewartet. Ich wusste bis dato nicht, ob ich die KTM länger behalten will (und richtig warm bin ich immer noch nicht mit dem Hobel). Hat sich dann im deftigen Preis (inkl. schwedischem Aufschlag) niedergeschlagen, aber was will man machen. Hatte auch ueberlegt das ganze nach Deutschland zu den dort bekannten Fahrwerksmenschen zu schicken (hier musste ich erstmal jemanden finden, denn der gute Mann preist seine Dienste nicht grossartig an, sowas wie ein Geheimtipp - er hat auch so genug zu tun), aber das hätte dann nicht so fuer das hiesige Terrain gepasst.

So oder so: Das Fahrwerk ist jetzt tiptop, und es wurden eben auch solche Sachen gemacht wie Anschlagscheiben oder ein Upgrade der Zugstufe im Federbein (was er da genau gemacht hat weiss ich nicht).

Kommentar

Huh? Sagen wir so: Ich hätte das Fahrwerk viel frueher weggeben muessen, denn das war fast jenseits von Gut und Böse, weil bei der Vorbesitzern jahrelang nicht gewartet. Ich wusste bis dato nicht, ob ich die KTM länger behalten will (und richtig warm bin ich immer noch nicht mit dem Hobel). Hat sich dann im deftigen Preis (inkl. schwedischem Aufschlag) niedergeschlagen, aber was will man machen. Hatte auch ueberlegt das ganze nach Deutschland zu den dort bekannten Fahrwerksmenschen zu schicken (hier musste ich erstmal jemanden finden, denn der gute Mann preist seine Dienste nicht grossartig an, sowas wie ein Geheimtipp - er hat auch so genug zu tun), aber das hätte dann nicht so fuer das hiesige Terrain gepasst.

So oder so: Das Fahrwerk ist jetzt tiptop, und es wurden eben auch solche Sachen gemacht wie Anschlagscheiben oder ein Upgrade der Zugstufe im Federbein (was er da genau gemacht hat weiss ich nicht).
                              Bestimmt ein paar Löcher rein gebohrt:weg:

Kommentar

Dir ist klar dass die Warscheinlichkeit dass ich nochmal in Bilstain auftauche nicht sooo gering ist? ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X