Unruhiges Fahrwerk (KTM 300)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Nur Feder und dann noch eine Feder für 110kg kann nicht anständig klappen, da reicht die Dämpfung der Zugstufe nicht und die Druckstufe passt ja auch nicht mehr richtig.
    Das Fahrwerk bei einer 09 ist zwar Serie eventuell etwas besser als das der 08, würde aber für das gewicht auch nicht passen. Gib das Geld aus und las den Kram auf dein Gewicht passend abstimmen. Das Fahrwerk ist ja sowieso nach der Zeit mal zum Service fällig.
    Was hast du denn für Federn drin und was für Durchhänge sind eingestellt. Das einstellen richtige des Durchhanges ist beim PDS wichtiger als bei einem Moped mit Umlenkung.
    Was machst du beim Gabelservice, nimmst du auch das ganze Shim Paket auseinander und machst das richtig sauber. Nur Öl raus und neues rein läst noch einiges an Schmutz in den Ventilen und dadurch wird die Funktion ja auch nicht besser.
    Aber auch mit angepasstem Fahrwerk ist ein 2T etwas unruhiger als ein 4T und die KTM sowieso ein etwas unruhiges weil schön handliches Moped. Aber das Handliche und leichte des 2T ist ja das geile, da nehme ich etwas Unruhe gerne in kauf. Aber wild springen darf sie nicht, da stimmt was nicht.
    Unbekannt bekannt

Kommentar

Zitat von jagdhund Beitrag anzeigen
      (Die Kosten sind mir in erster linie wurscht) lohnt.
      Und man das Fahrwerk halt so hin bekommt wie es in besagter 10er 450er ist oder sogar besser.
      PDS Trax und Cone Valve Gabel, dann passt's bestimmt...

Kommentar

Hatte ähnliche Probleme mit meinem Mopped (EXC 250 08 2t) nach dem Umbau (FRS) war es besser.Vor allem der Umbau des Federbeins (Ausgleichsbehälter wird ersetz durch einen der eine Gummiblase statt des Plastiktrennkolbens hat)Das Ansprechverhalten wird hierdurch wesendlich verbessert.Auch solltest du darauf achten,das du den statischen Durchhang auf das max. Maß einstellst und die Highspeed-Druckstufe nicht mehr als 1 bis 1,5 Umdrehung zugedreht ist.Dann hast du auch Traktion.Ist allerdings auf der Crosspiste nicht mehr so doll.Die Gabel fühlte sich nach dem Umbau etwas besser an,ist meiner Meinung nach aber immer noch eine Frechheit und dient nur dem Zweck das Vorderrad irgendwo befestigen zu können,vom Stoßdämpfen kann man kaum reden.Nach Aussagen der Fachmänner ist bei der 08er Gabel aber nicht mehr zu machen.Nach eigener Erfahrung kann ich sagen das die Gabeln ab 09er Modell um Welten besser arbeiten.Das ein 4t mit gleichem Fahwerk besser funktioniert liegt am höheren Gesamtgewicht des Fahrzeuges,so kann das Losbrechmoment der Gabel/des Dämpfers besser überwunden werden.Der 4t Stabilisiert sich durch die schwereren Rotierenden massen der KW.zumindest bei höheren Geschwindigkeiten auch etwas,das bringt Ruhe ins Fahrwerk.Das macht ein Zweitakter nicht.MFG.
        Zuletzt geändert von Eifelhacky; 16.12.2010, 07:16.
        die Schwachstelle, ist das Problem !

Kommentar

Zitat von Ced Beitrag anzeigen
          PDS Trax und Cone Valve Gabel, dann passt's bestimmt...
          sowas können sich nur Luxis leisten
          jarvissignaturetours.com
          acta non verba

Kommentar

Zitat von durofrank Beitrag anzeigen
            sowas können sich nur Luxis leisten
            ...du willst aber bestimmt nicht wissen, was wir dafür aushalten müssen...bei all den vielen Nachbarn:schwärm:

...mit was fährt denn dein guter Nachbar Kari Dingens?

Kommentar

Zitat von Ced Beitrag anzeigen
              ...du willst aber bestimmt nicht wissen, was wir dafür aushalten müssen...bei all den vielen Nachbarn:schwärm:

...mit was fährt denn dein guter Nachbar Kari Dingens?
              jaja....das ewige Tür aufhalten.......für die Leute die das Geld rein schleppen....ist ne Menge Arbeit
              Thema Fahrwerk; der hat lange am BMW Fahrwerk rumgefummelt---hat sogar einen Umbausatz gefrickelt....was er in der Zukunft fährt????Könnte showa werden!
              jarvissignaturetours.com
              acta non verba

Kommentar

Danke für die schnellen und zu teils sehr hilfreichen antworten . Ich werde mich dann mal an FRS wenden und melde mich dann noch mal.

Kommentar

Zitat von Eifelhacky Beitrag anzeigen
                  Hatte ähnliche Probleme mit meinem Mopped (EXC 250 08 2t) nach dem Umbau (FRS) war es besser.Vor allem der Umbau des Federbeins (Ausgleichsbehälter wird ersetz durch einen der eine Gummiblase statt des Plastiktrennkolbens hat)Das Ansprechverhalten wird hierdurch wesendlich verbessert.Auch solltest du darauf achten,das du den statischen Durchhang auf das max. Maß einstellst und die Highspeed-Druckstufe nicht mehr als 1 bis 1,5 Umdrehung zugedreht ist.Dann hast du auch Traktion.Ist allerdings auf der Crosspiste nicht mehr so doll.Die Gabel fühlte sich nach dem Umbau etwas besser an,ist meiner Meinung nach aber immer noch eine Frechheit und dient nur dem Zweck das Vorderrad irgendwo befestigen zu können,vom Stoßdämpfen kann man kaum reden.
                  ahoi herr hacky

oiso, ich hab, nach dem sich bei meiner damaligen 300er, der ultra coole pimper dämpfer verabschiedet hat (stegriss - nicht schweißbar) den orischinalen auch umbauen lassen auf blase (ist übrigens kein plastik kolben) und siehe da, absolut kein ..... unterschied.
                  das bessere ansprechen ist eher im homeopatischen regionen, messbar (losbrechmoment mit drucksonde gemessen) war genau gleich.
                  die dynamische trägheit war nicht messbar (bzw der unterschied) - wurde immer ohne feder gemessen um einen genauen wert zu erhalten (auf einem hydropuls prüfstand - wenn schon denn schon )
                  grias di - pfiad di

Kommentar

Wenn man das mit der Blase glauben möchte soll man das tun.
                    Ich habe meinen Fahrwerks Mann mal drauf angesprochen, daraufhin hat er mir am zerlegten Dämpfer mal gezeigt wie groß das Losbrechmoment so ist, ohne Druck ist das nicht wirklich spürbar, wen man dann noch überlegt das das Gaspolster einige bar Druck hat, sollte einem klar sein das dieses Moment ziemlich zu vernachlässigen ist. Die positive Änderung kommt durch den Rest der Änderungen am Dämpfer.
                    Er sagt nur, klar bau ich dir gerne ein kein Problem, habe ich da, nur kannst du dir das Geld auch sparen.
                    Unbekannt bekannt

Kommentar

das ganze Enduro, Fahrwerks, Reifen,Motorenkonzeptgedöhns usw spielt sich eh im Kopp ab
                      wenn man sich mit Blase wohler fühlt und im Kopp damit sicherer und schneller fährt, dann wirkt die Blase in Fall positiv:gut2:
                      Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

Kommentar

Dämpfer

Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
                        ahoi herr hacky

oiso, ich hab, nach dem sich bei meiner damaligen 300er, der ultra coole pimper dämpfer verabschiedet hat (stegriss - nicht schweißbar) den orischinalen auch umbauen lassen auf blase (ist übrigens kein plastik kolben) und siehe da, absolut kein ..... unterschied.
                        das bessere ansprechen ist eher im homeopatischen regionen, messbar (losbrechmoment mit drucksonde gemessen) war genau gleich.
                        die dynamische trägheit war nicht messbar (bzw der unterschied) - wurde immer ohne feder gemessen um einen genauen wert zu erhalten (auf einem hydropuls prüfstand - wenn schon denn schon )
                        OK,bei mir Funktioniert zumindest der Dämpfer nach dem Umbau sozusagen gut,einen Vergleich mit einem Dämpfer der anders Umgebaut wurde habe ich nicht,um das Risiko zu vermeiden bei einer günstigeren Umbauvariante nicht zufrieden zu sein hab ich direkt die teurere Variante in Auftrag gegeben,die wurde mir auch vom Franz empfohlen.Ich verlass mich da auf den Fachmann das hat bis jetzt auch immer geklappt.Der Umbau auf die Gummiblase ,Kostet bei einer Überarbeitung des Federbeins ca 90€ mehr,dafür fang ich net zweimal an.MFG

Kommentar

Zitat von Worschti Beitrag anzeigen
                          das ganze Enduro, Fahrwerks, Reifen,Motorenkonzeptgedöhns usw spielt sich eh im Kopp ab
                          wenn man sich mit Blase wohler fühlt und im Kopp damit sicherer und schneller fährt, dann wirkt die Blase in Fall positiv:gut2:
                          Un wenn ma et net dran hat kann ma auch net drüber redenIs wie mit der CC-Gabel gel Worschti??

Kommentar

Zitat von Eifelhacky Beitrag anzeigen
                            Un wenn ma et net dran hat kann ma auch net drüber redenIs wie mit der CC-Gabel gel Worschti??
                            So ist es Gerd, und du bist jetzt nochmal mehr unschlagbarer denn mit Blase hinten und CC vorne spielst du in der Champions Liga

dein Konzept kann nur noch ne Christine Allrad Husaberg mit öhlins Gold Edition TTX toppen solange die Sitzbank auch aus Froschfotzenleder handvernäht ist:))
                            Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

Kommentar

So ist es Gerd, und du bist jetzt nochmal mehr unschlagbarer denn mit Blase hinten und CC vorne spielst du in der Champions Liga

dein Konzept kann nur noch ne Christine Allrad Husaberg mit öhlins Gold Edition TTX toppen solange die Sitzbank auch aus Froschfotzenleder handvernäht ist:))
                              Ich persönlich steh da mehr auf Bergziegenpenisleder:grjub:

Kommentar

wenn man sich mit Blasen wohler fühlt ...:gut2:
                                ich fühl mich auch ohne blasen wohl :kiss:, mit is natürlich besser:schwärm:
                                aber ist sicher eine kopf sache:D
                                (was sonst
                                grias di - pfiad di

Kommentar

Lädt...
                                X