Fahrwerkabstimmung 300exc

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Ich hab meine 300 EXC ´11 mit E Start so eingestellt, mittlerer bis harter Boden und um die 91KG fahrfertig angezogen:

Gabel: 4,6 N/mm Feder, Vorspannung 1U, Zug: 18 Druck: 22
    Dämpfer: 72N/mm, Zug 20, Druck 22, statischer und dynamischer Durchhang: 33mm und 104mm
    Baseball, Basketball and Football all require one Ball.....Dirt-Bike-Racing requires two!!

Kommentar

Zitat von Hoelsch Beitrag anzeigen
      Ich hab meine 300 EXC ´11 mit E Start so eingestellt, mittlerer bis harter Boden und um die 91KG fahrfertig angezogen:

Dämpfer: 72N/mm, Zug 20, Druck 22, statischer und dynamischer Durchhang: 33mm und 104mm
      Hat es einen grund das du vorne 2 nummern härter gegangen bist und hinten nur eine.

bei der 2009 EXC 300 hatte ich vorne 4.4 Federn und hinten eine 80er
      Durchhang Statisch entweder 38mm dann dynamisch 110mm oder 35mm dann 105mm der unterschied wer knapp eine Umdrehung in der Vorspannung.
      Zug und Druckstufen Einstellung zu schreiben macht nur bedingt sinn da bei mir die Shim Belegung geändert war.
      Ach ja Fahrergewicht ohne Klamotten zwischen 86 und 89kg
      Unbekannt bekannt

Kommentar

Zitat von ghost Beitrag anzeigen
        Hat es einen grund das du vorne 2 nummern härter gegangen bist und hinten nur eine.

Durchhang Statisch entweder 38mm dann dynamisch 110mm oder 35mm dann 105mm der unterschied wer knapp eine Umdrehung in der Vorspannung.
        Zug und Druckstufen Einstellung zu schreiben macht nur bedingt sinn da bei mir die Shim Belegung geändert war.

Die 4.4 ist doch die Orginale und ist bis ca. 80 kg. Bei knapp 90 würde ich auch auf die 4.6 gehen. Macht meiner Meinung nach aber alles nur Sinn wenn die Shims auch angepasst werden.

Citius, altius, fortius, coitus.

Kommentar

Zitat von Hoelsch Beitrag anzeigen

Die 72 hinten kommen mir extrem lasch vor. Ist der Winkel vom Dämpfer bei der 2011er im Verhältnis zu 2009er wieder verändert worden?

Citius, altius, fortius, coitus.

Kommentar

Zitat von sudden Beitrag anzeigen
            Die 4.4 ist doch die Orginale und ist bis ca. 80 kg. Bei knapp 90 würde ich auch auf die 4.6 gehen. Macht meiner Meinung nach aber alles nur Sinn wenn die Shims auch angepasst werden.
            Orginal ist bei den 2 Takt KTM und Husaberg.
            vorne 4.2
            Hinten 69

Bei den dicken 4 Takt KTM und Berg
            Vorne 4.4
            Hinten 72
            Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

Kommentar

Zitat von Worschti Beitrag anzeigen
              Orginal ist bei den 2 Takt KTM und Husaberg.
              vorne 4.2
              Hinten 69

Bei den dicken 4 Takt KTM und Berg
              Vorne 4.4
              Hinten 72
              So seiht das aus.

Das Federbein bei der 2011 EXC ist das der 2010 und da gab es keine Änderung.

Die 72er Feder wäre mir auch zu weich und man sieht ja an den 33mm das er schon ziemlich vorgespannt hat.
              Ich finde weniger Vorspannung besser und bilde mir ein das es dadurch mehr Traktion gibt.
              Unbekannt bekannt

Kommentar

Zitat von ghost Beitrag anzeigen

Ich hatte bis zum letzten jahr ne 250er EXC 2Takt aus 09 gefahren und in der war das Fahrwerk von Double-EE-Suspension überarbeitet, vorne 4,4 und hinten 72 hat mir der Schuster verbaut!
                Hinten passte mir das immer super, deshabl hab ich jetzt hinten wieder die 72er drin. Vorne war mir das Ganze immer etwas zu weich und da die 300er ja noch etwas schwerer ist, hab ich gleich die 4,6er genommen und arbeite hier mit wenig Vorspannung immer um 1 Umdrehung! Funktioniert wirklich gut auch ohne Änderung der Shims!
                Baseball, Basketball and Football all require one Ball.....Dirt-Bike-Racing requires two!!

Kommentar

Einstellung

Die Highspeed-Druckstufe solltest du auch mal kontrol. Einstellung für Enduro nach meiner Erfahrung 1 1/2- 2 Umdrehungen auf. Zugstufe leicht überdämpft,damit beim überfahren von z.B. Bäumstämmen das Federbein leicht einfedern kann,es dir aber das Heck nicht ins Kreuz schlägt.Ist allerdings dann nix besonderes mehr auf der Cross-Strecke
                  die Schwachstelle, ist das Problem !

Kommentar

Ich wieg leer oder naked 76kg also sollte die Feder passen.
                    Die Einstellung hab ich auf die Standartwerte laut Handbuch zurückgestellt.
                    Grüße Jens

Rock n`Roll !!!

!!! Stollen, nicht nur gut an Weihnachten !!!

Kommentar

Zitat von Hauderer Beitrag anzeigen
                      Ich wieg leer oder naked 76kg also sollte die Feder passen.
                      Die Einstellung hab ich auf die Standartwerte laut Handbuch zurückgestellt.
                      Standart ist kein ENDURO !!!Ich wiege ausgeschissen auch 75kg Taktion und Enduro hat nix mit der Standarteinstellung gemeinsam.Eine Einstellung für Enduro und Cross wird'st du bei dem Bescheidenen Serienfahrwerk kaum finden.

Kommentar

Fahre ja auch mittlerweile fast ausschließlich Enduro.
                        Na ja dafür war die Gabel ja bei Magic...

Mir haben nun 3 Fahrer gesagt ich soll die Vorspannung vom Dämpfer fast ganz raus nehmen, also so das man die Feder noch drehen kann und dann 2 Umdrehungen festdrehen. Dann wäre sie gut eingestellt...
                        Also?
                        Grüße Jens

Rock n`Roll !!!

!!! Stollen, nicht nur gut an Weihnachten !!!

Kommentar

Einstellung

Die Spezialisten sagen 30-40mm Statischerdurchhang bei PDS-System,hab meine auf ca 35 eingestellt mehr als 40mm würde ich nicht einstellen,sonst werden beim einfedern die Reserven knapp.Mit einer Soften Fahrwerkseinstellung hast du mehr Traktion,kommt aber wie alles immer auf's Tempo und den Fahrer an.Ich persönlich bevorzuge lieber eine Softe Abstimmung,bin aber auch eher ein Langsamer Fahrer,halt Softendurist:craz:

Kommentar

Zitat von Eifelhacky Beitrag anzeigen
                            Die Spezialisten sagen 30-40mm Statischerdurchhang bei PDS-System,hab meine auf ca 35 eingestellt mehr als 40mm würde ich nicht einstellen,sonst werden beim einfedern die Reserven knapp.Mit einer Soften Fahrwerkseinstellung hast du mehr Traktion,kommt aber wie alles immer auf's Tempo und den Fahrer an.Ich persönlich bevorzuge lieber eine Softe Abstimmung,bin aber auch eher ein Langsamer Fahrer,halt Softendurist:craz:
                            Also bis jetzt hast du vorbildlich alle Hänge erklommen, an denen sich andere die Zähne ausbeißen
                            Mur wird's jetzt schon Angst und Bange wenn du mit deiner blauen Waffe zuschlägst:panik:
                            Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

Kommentar

Lädt...
                            X