Progressive Feder vs. lineare

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Ganz sicher nicht, nicht umsonst gibt es eben die Umlenkhebel.
    Mit Umlenkhebel kann man wunderbare Progresssionskurven realisieren, z.B. die 80% des FW relativ linear und die letzten 20% stark ansteigend.
    Dies geht weder per Feder, noch per Dämpfer in diesem Masse.

Klar nur ein Einzelbeispiel, aber Exemplarisch, was möglich ist:
    Meine Honda fuhr ein AT-Top 10 Fahrer mit ca. 75kg. Ich hatte die letzten Jahre je nach Saison 85 bis 90kg, also eher eine EnduroAbstimmung, als ne harte MX Abstimmung für mich. Mit dieser Abstimmung hat das FW feiner die Schläge gefilter als die KTM und trotzdem auf der MX Strecke niemals durchgeschlagen, auch wenn ich bei großen Tables nach 10m (geschätzt) ins Flache springe oder bei StepUps zu kurz bin. Die KTM schlägt bei 5m Sprüngen schon durch.

Kommentar

Klar kann man auch eine Progressive Feder Fahren, gibt einige die das immer noch machen obwohl die Dämpfer mittlerweile für Lineare Federn abgestimmt sind.
      Die möglichen Probleme wurden ja schon genant.
      Unbekannt bekannt

Kommentar

Ach ja die Feder ist ja im Prinzip eine PDS 5 und halt am Anfang recht weich, eventuell für dich etwas zu weich am Anfang. Die PDS 6 wäre da eventuell besser, aber dann wird es zum ende schon verdammt Straff. Ist halt schwer da was passendes hin zu bekommen, da die federn eigentlich mal für einen anderen Dämpfer mit einem anderen Winkel und Weg gedacht waren.
        Seit der Änderung des Winkels und der Länge sind die Federn ja einiges weicher geworden.
        Wenn ich überlege das die 4T über 400ccm 2004 eine 88er Feder hatten, 2005- 2007 eine 80er und dann 2008 auf die noch aktuellen 72 gegangen worden ist.
        Unbekannt bekannt

Kommentar

Das sagt aber nix aus, eventuell hat sich die Übersetzung geändert.
          Müßte man also Schwingenlänge und Abstand der Dämpferaufnahme zum Schwingendrehpunkt vergleichen und auch die Neigung des Dämpfers.
          Je Schräger der Dämpfer zur Schwinge im Ausgefederten Zustand ist, desto progressiver ist die mechanische Anlenkung.

Kommentar

Nicht Eventuell, der Winkel und die Länge hat sich 2008 Geändert und seit dem sind die Federn so weich.
            Unbekannt bekannt

Kommentar

ja das mit der zugstuffe stimmt.
              die muss man dann schon anpassen wenns den mit der druckstufe passend wird.
              wobei, wie gesagt, ist eine einfache möglichkeit (ev wenn man weis welche feder), aber keine recht exakte.
              grias di - pfiad di

Kommentar

Mit der bekannten Feder Progressionskurve (eigentlich hat jede Feder eine leichte Progression, ganz Linear ist nur bei relativ langen Federn zum Hub bewerkstelligen) läßt sich eine Zugstufe schon recht genau anpassen.
                Der einfachere Weg, aber mit mehr mech. Bauteilen ist natürlich eine Umlenkung.
                Die Frage ist auch, wenn man die Zugstufe für den meist benötigten Mittelbereich der Feder einstellt, obs dann in der Praxis nicht eh paßt und die Überlegungen zu sehr ins Theoretische abdriften.

Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                Nicht Eventuell, der Winkel und die Länge hat sich 2008 Geändert und seit dem sind die Federn so weich.
                Deshalb kann man die Federhärten nicht vergleichen.

Kommentar

Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                  Mit der bekannten Feder Progressionskurve (eigentlich hat jede Feder eine leichte Progression, ganz Linear ist nur bei relativ langen Federn zum Hub bewerkstelligen) läßt sich eine Zugstufe schon recht genau anpassen.
                  Der einfachere Weg, aber mit mehr mech. Bauteilen ist natürlich eine Umlenkung.
                  Die Frage ist auch, wenn man die Zugstufe für den meist benötigten Mittelbereich der Feder einstellt, obs dann in der Praxis nicht eh paßt und die Überlegungen zu sehr ins Theoretische abdriften.

Deshalb kann man die Federhärten nicht vergleichen.
                  ich kann nur sagen, dass aus meinem bekanntengreis manche damit fahren u darauf schwören. manche habens weils grad da war u passt hat.
                  ich habs nicht, aber dafür angepasste beshimung.
                  grias di - pfiad di

Kommentar

letzte woche habe ich mit frs telefoniert und heute habe ich neue federn bekommen:

hinten 75-105 und vorne 4,8er. zur errinerung ich wiege ohne klamotten 93kg.

fährt sich jetzt ziemlich gut obwohl der durchhang immer noch nicht perfekt eingestellt werden kann.

im großen und ganzen bin ich aber zufrieden und falls sich die feder setzt und es dann wieder gar nicht passt, fahre ich mit dem ganzen krempel zu frs und die sollen das dann machen, koste es was es wolle! :psy:

Kommentar

Progressive Feder

Um das Thema noch mal hier aufzufrischen:

Ich habe lange Zeit, eigentlich bis zum Schluss, mit einer progressiven Feder in meiner EXC 300 beste Erfahrungen gemacht.
                      Feinfühlig auf losem Untergrund und Wurzeln - Duchschlagreserven im Sand und auf der Crossstrecke.

Im Moment habe ich eine 69 Lineare in meinem Fahwerk. Leider finde ich keine Infos über passende, um diesen Federratenbereich herum, lieferbare PDS Feden.
                      Wer kann weiter helfen?
                      Zuletzt geändert von Terrier; 06.03.2014, 21:34.
                      „Jetzt !!!!! Nicht später :holy:

Kommentar

Zitat von Terrier Beitrag anzeigen
                        Um das Thema noch mal hier aufzufrischen:

Ich habe lange Zeit, eigentlich bis zum Schluss, mit einer progressiven Feder in meiner EXC 300 beste Erfahrungen gemacht.
                        Feinfühlig auf losem Untergrund und Wurzeln - Duchschlagreserven im Sand und auf der Crossstrecke.

Im Moment habe ich eine 69 Lineare in meinem Fahwerk. Leider finde ich keine Infos über passende, um diesen Federratenbereich herum, lieferbare PDS Feden.
                        Wer kann weiter helfen?
                        Falls Du Dir eine härtere und progressive Feder vorstellen kannst, hätte ich da eine PDS2 (75-95) rumliegen. Oder schau mal nach PDS0 oder 1.

It's a variable rate spring. The PDS springs are measured at 20mm (compressed) which is called "C1" & at 100mm compressed which is called "C2".

PDS #0 C1 6.5 C2 8.3
                        PDS #1 C1 7.0 C2 9.0
                        PDS #2 C1 7.5 C2 9.7
                        PDS #3 C1 8.0 C2 10.3
                        PDS #4 C1 8.5 C2 11.0

New Generation
                        PDS #5 C1 6.6 C2 8.8
                        PDS #6 C1 7.15 C2 9.05
                        PDS #7 C1 7.6 C2 9.5
                        PDS #8 C1 8.1 C2 9.95
                        Also note that the PDS-5 thru 8 are 260mm long. PDS 0-4 are 250mm long.

Grüße,
                        Erhard
                        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

Kommentar

Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                          Falls Du Dir eine härtere und progressive Feder vorstellen kannst, hätte ich da eine PDS2 (75-95) rumliegen. Oder schau mal nach PDS0 oder 1.

It's a variable rate spring. The PDS springs are measured at 20mm (compressed) which is called "C1" & at 100mm compressed which is called "C2".

PDS #0 C1 6.5 C2 8.3
                          PDS #1 C1 7.0 C2 9.0
                          PDS #2 C1 7.5 C2 9.7
                          PDS #3 C1 8.0 C2 10.3
                          PDS #4 C1 8.5 C2 11.0

New Generation
                          PDS #5 C1 6.6 C2 8.8
                          PDS #6 C1 7.15 C2 9.05
                          PDS #7 C1 7.6 C2 9.5
                          PDS #8 C1 8.1 C2 9.95
                          Also note that the PDS-5 thru 8 are 260mm long. PDS 0-4 are 250mm long.

Grüße,
                          Erhard

Danke für die perfekte Antwort.:gut2: Dann wird für mich wohl die PDS #1 oder #5 in Frage kommen.
                          Werd ich mich mal auf die Suche machen.

Kommentar

Ich schätze das wird zu hart. Ich hatte in meiner 11 eine 80er linear, das ging da ganz gut, ordentlich Reserven aber da recht wenig Vorspannung immer noch brauchbar angesprochen. In der 13 war die Feder dann um Welten zu hart, gab ein super Crossfahrwerk mit Reserven bis sonst wo, aber ansprechverhalten war nicht so prall, trotz wie immer wenig Vorspannung. Fahre hinten eigentlich immer 38mm statischen Durchhang.
                            Ich habe irgendwo ich glaube von Vieze mal eine Liste gesehen da gab es einen US Hersteller der progressive Federn mit recht wenig Spreizung im Programm hatte, die könnte ich mir noch vorstellen. Zum ende hätte ich schon manchmal etwas mehr härte. Aber ansonsten passt das jetzt mit der 72 erstaunlich gut.
                            Also so eine von 70 auf 80 steigende Feder, da könnte ich mir vorstellen das die passt.
                            Unbekannt bekannt

Kommentar

Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                              Ich schätze das wird zu hart. Ich hatte in meiner 11 eine 80er linear, das ging da ganz gut, ordentlich Reserven aber da recht wenig Vorspannung immer noch brauchbar angesprochen. ............
                              Ich würde eher erwarten, dass es mit mehr Vorspannung besser anspricht wegen der Progression der Anlenkung. Progressive Anlenkung heist, dass das Heck härter wird, je mehr es einfedert. Das wirkt sich aber bei Umlenkung stärker aus als bei direkter Anlenkung.

Leider kann Vorspannung naturgemäß nicht unabhängig vom Durchhang eingestellt werden. Mehr Vorspannung bringt neben besserem Ansprechen einen anderen Trim. Lenkkopf steiler -Handlichkeit besser, Schwinge Steiler = andere Zuglinie der Kette also anderes Verhalten beim Beschleunigen (=Versteifung beim Beschleunigen, Stichwort Squat)

Man wird also eher nicht für besseres Ansprechen mehr vorspannen, sondern Federrate und Dämpfung reduzieren.

Grüße,
                              Erhard
                              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

Kommentar

Heute mal die PDS 1 ausprobiert. Ich habe das Gefühl, dass sie für mich zu hart ist. Der statisch und dynamische Durchhang passt aber beim fahren hört sie gefühlt ab der Hälfte auf zu arbeiten.
                                Ich denke die PDS 0 wäre die bessere Entscheidung gewesen.
                                ( Ich wiege 71 Kg)

Kommentar

Lädt...
                                X