Progressive Feder vs. lineare
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
Du hattest vorher eine lineare 69er, wie war es da?Zitat von Terrier Beitrag anzeigenHeute mal die PDS 1 ausprobiert. Ich habe das Gefühl, dass sie für mich zu hart ist. Der statisch und dynamische Durchhang passt aber beim fahren hört sie gefühlt ab der Hälfte auf zu arbeiten.
Ich denke die PDS 0 wäre die bessere Entscheidung gewesen.
( Ich wiege 71 Kg)
Es könnte nun sein, dass im Dämpfer das PDS zu hart und gleichzeitig mit der Progression der Feder einsetzt.
Ab einem gewissen Weg wird im WP-PDS-Dämpfer ein weiterer Dämpferkolben zugeschaltet, bzw. dessen Umgehung versperrt. Die Umgehung wird von der sogenannten PDS Nadel verschlossen.
Du könntest nun ein paar Klicks die Druckstufe aufmachen und sehen ob es etwas besser wird. Mit dem geringen Einfluß der Klicks auf die High Speed Dämpfung sind aber keine Wunder zu erwarten. Gleichzeitig wird Dein Fahrwerk schwammiger wegen der zu geringen Low-Speed Dämpfung. Das kannst Du noch durch härtere Zugstufe etwas verbessern. Aber nur soviel, dass es noch schnell genug ausfedert nach Wellen etc..
Um hier wirklich weiterzukommen hilft wohl nur ein Fahrwerksspezialist. Oder (suboptimal) zurück auf die lineare Feder oder PDS 0.
Grüße,
ErhardHinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...
Kommentar
-
Genau das habe ich erwartet, die Feder wird zu hart durch die Progression, dann noch die Progression vom Dämpfer dazu und du denkst das Ding bewegt sich nur noch weiter wenn du damit aus 10m ins flache springst.Zitat von Terrier Beitrag anzeigenHeute mal die PDS 1 ausprobiert. Ich habe das Gefühl, dass sie für mich zu hart ist. Der statisch und dynamische Durchhang passt aber beim fahren hört sie gefühlt ab der Hälfte auf zu arbeiten.
Ich denke die PDS 0 wäre die bessere Entscheidung gewesen.
( Ich wiege 71 Kg)
Wie gesagt ich bin in der 2013 die 80er Linear gefahren und wiege an die 90kg und trotzdem war das Ding verdammt Straff. Zum Crossen mit Wellen und Löchern prima. Gas und den Rest macht das Moped, aber Enduro mit wurzeln und kannten, da bewegt sich kam was.
Erhard besser ansprechen durch mehr Vorspannung, wie soll das gehen :kratz: Klar, wenn die Kiste wegen der geringen Vorspannung schon recht tief kommt stimme ich dir zu, aber wenn man sich vom Durchhang im oberen Bereich befindet, dann ist doch weniger Vorspannung leichteres ansprechen, oder.Unbekannt bekannt
Kommentar
-
Ich sehe es so. Du und Dein Mopped bringen ca. 100kg auf das Hinterrad. Dies wird per Hebel auf die Feder übertragen. Es ergibt sich eine Übersetzung von Dämpfung und Federkraft. Bei Hebel1:3 ist die effektive Federrate am Hinterrad 1:9 mal die Federrate der Feder. Also statt 64N/mm nur noch 7N/mm.Zitat von ghost Beitrag anzeigen....................
Erhard besser ansprechen durch mehr Vorspannung, wie soll das gehen :kratz: Klar, wenn die Kiste wegen der geringen Vorspannung schon recht tief kommt stimme ich dir zu, aber wenn man sich vom Durchhang im oberen Bereich befindet, dann ist doch weniger Vorspannung leichteres ansprechen, oder.
Am Ende des Federweges ändert sich der Hebel auf 1:2 (übertrieben, real eher 1:2,5)
Dann ist Deine Federrate um1:4 übersetzt: also 16 N/mm.
Also ergibt sich am Heck ein kontinuierlicher Übergang von 7N/mm auf 16N/mm während des Einfederns.
Mit weniger Fahrtdurchhang=viel Vorspannung fährst Du im Bereich 7N/mm und damit weich. (Du braucht etwa 7kg zusätzlich um 1cm Einfedern zu erreichen)
Mit mehr Fahrtdurchhang= weniger Vorspannung geht es Richtung härter, z.B. 10N/mm bis zum Anschlag am Schluss werden es 16N/mm.
Die Auswirkung auf die Dämpfung ist genauso, die wird gleichzeitig mit der effektiven Federhärte auch straffer, weil der Dämferkolben mit höherer Übersetzung langsamer arbeitet und dadurch weniger Kraft aufbaut.
(Beispiel für Interessierte: Eine Kante führt beispielsweise zu einer Einfedergeschwindigkeit von 4m/s. Der Kolben 1/3 macht nur 1,33m/s und seine Gegenkraft wird mit 1/3 ans Hinterrad gegeben.
Bei 1/2 ist der Kolben mit 2m/s unterwegs und gibt die nun erhöhte Gegenkraft mit 1/2 weiter. Also steigt die effektive Dämpfung (linearer Dämpfer) von 1/9=0,111 auf 1/4=0,25 mal Dämpfungsrate des Federbeins. )
Ergo: Weniger Fahrtdurchhang = weicheres Ansprechen (Anmerkung: Gilt nur für progressive Systeme, an der Gabel also nicht)
Ist das nachvollziehbar?
Wobei ich aber nicht glaube, dass 1cm mehr oder weniger sich enorm auswirkt, es wird nur eben nicht besser ansprechend mit weniger Vorspannung. Und das Problem ist die andere Fahrgeometrie mit veränderter Vorspannung. Die Geometrieänderung darf halt dann nicht stören, z.B. mehr Handlichkeit oder Sitzhöhe. Sonst ist zwar das eine besser aber dafür was anderes schlechter - wie so oft...
Grüße,
ErhardHinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...
Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

Kommentar