Mit 10000Km kann ich nicht Dienen, die letzt Gabel hat nur 4500km gesehen, die Siris müssten aber immer noch die 1. gewesen sein. Einsatz aber nur Gelände und überwiegend Sand und Schlamm. Wenn sie mal am Sauen war, dann nach Schlammigen geschichtet und in der Fahrpause angetrocknetem Schlamm. Das war aber immer innerhalb weniger Minuten mit einer Fühlerlehre beseitigt. Übrigens dürfen gute neue Modelle genauso haltbar sein wie gute alte und Schwachstellen hat alles irgendwo. Überarbeitet man die hat man etwas Haltbares, egal ob alt oder neu.
Wenn ihr mir eurem alten kram zufriden seit ist ja gut, das bedeutet ja nicht das alles andere schlechter ist, besser allerdings auch nicht zwingend.
Mit 10000Km kann ich nicht Dienen, die letzt Gabel hat nur 4500km gesehen, die Siris müssten aber immer noch die 1. gewesen sein. Einsatz aber nur Gelände und überwiegend Sand und Schlamm. Wenn sie mal am Sauen war, dann nach Schlammigen geschichtet und in der Fahrpause angetrocknetem Schlamm. Das war aber immer innerhalb weniger Minuten mit einer Fühlerlehre beseitigt. Übrigens dürfen gute neue Modelle genauso haltbar sein wie gute alte und Schwachstellen hat alles irgendwo. Überarbeitet man die hat man etwas Haltbares, egal ob alt oder neu.
Wenn ihr mir eurem alten kram zufriden seit ist ja gut, das bedeutet ja nicht das alles andere schlechter ist, besser allerdings auch nicht zwingend.
Ich kann den Vergleich zwischen Geländerennen und Enduroreisen nicht wirklich ziehen (zu wenig von beidem) aber die neueren Fahrwerke schneiden fast durchweg in der Haltbarkeit schlechter ab.
Wenn wir jemand helfen mussten waren es meistens Moppeds mit neueren Fahrwerkskomponenten oder Schwachsinn wie digitale Wegfahrsperren oder so was.
Und ich fahr lieber einen alten Pott und weiß das ich ankomme, als das ich im letzten Kaff irgendwo tagelang auf ein Teil warten muß.
es gibt aber auch noch Unterschiede bei dem Simmerringen.
Öhlins verbaut z.B. welche mit relativ wenig Vorspannkraft, damit die Gabeln sehr fein ansprechen. Wenn man da welche mit höherer Vorspannkraft nimmt, dann werden die auch nicht so schnell undicht. Ähnliches hat mir der Twenty mal gesagt, er verbaute bei meiner alte Paioli Gabel Simmerringe von ich glaub WP oder so, weil die besser und länger halten sollen.
Fakt ist doch, abundzu mal die Staubkappen reinigen und dann geht das schon!!!
Wenn du meinst das Neue Fahrwerke schlechter abschneiden ist das deine Sache. Ich möchte mit so etwas meist nicht mehr unbedingt fahren. Aber das Hat nichts mit USD oder nicht zu tun. Der Ansatz ist die beschriebene Vorspankraft der Dichtringe. Da versucht man zugunsten eines guten Ansprechens ja mit möglicht wenig auszukommen. Gerade weil durch größere Rohre ja die Gleitfläche zunimmt.
Was hat eure AT für einen Durchmesser der Verchromten Gabelrohre, ich schreibe bewusst nicht Standrohr oder ähnliches, das gibt nur wider endlose Überlegungen was bei welcher Gabel was ist.
Das mehr Technik mehr Möglichkeiten für Fehler bietet ist klar, nur wird Technik mit dem alter auch immer anfälliger. Da kann also jeder für sich entscheiden was ihm lieber ist. Bei einem alten Ding habe ich wahrscheinlich den Vorteil das es simple Technik ist.
Aber das ganze geht jetzt an der frage USD oder Normal vorbei. Es Gibt bei beiden gute Gabeln und schlechte. Aber das eine ist nicht vom Prinzip besser wie das andere.
USD Gabeln haben wesentlich weniger Öl drin als beispieslweise die konventionellen von WP oder Marzocchi.
Ist der Simmering dann hinüber und nicht nur ein wenig Dreck drin, dann läuft die USD eben sehr schnell aus, während bei einer konventionellen Gabel das Öl nicht nur länger drin bleibt sondern, da mehr als doppelt soviel drin ist, es auch länger siffen kann - das ist alles.
Wegen ein paar Tagen im Sandkasten spielen wechselt man keine Gabel und wenn die Reise länger ist, spielt man nicht so riskant im Sandkasten, dass der Spass mit ner besseren Gabel deutlich mehr wird.
Außerdem kann man auch ein paar Simmeringe mitnehmen, wird das Zuladevermögen nicht sprengen.
Wer trotzdem unbedingt die Supergabel will, - da gibts Leute die was davon verstehen, die tauschen dann gerne ihr gewußtwie gegen bedrucktes Papier.
Zuletzt geändert von Gerda; 24.02.2011, 15:45.
Grund: ...
USD Gabeln haben wesentlich weniger Öl drin als beispieslweise die konventionellen von WP oder Marzocchi.
Ist der Simmering dann hinüber und nicht nur ein wenig Dreck drin, dann läuft die USD eben sehr schnell aus, während bei einer konventionellen Gabel das Öl nicht nur länger drin bleibt sondern, da mehr als doppelt soviel drin ist, es auch länger siffen kann - das ist alles.
.
Wie viel Öl ist denn in eurer Konventionellen Gabel, ist zwar schon ewig her das ich so etwas mal hatte, aber die aussage mit doppelt soviel Öl halte ich schlicht für Falsch. Auch frage ich mich warum man gleich die Dichtringe tauschen soll nur weil die Gabel etwas tropft, Film oder Fühlerlehre durchziehen und alles wird wieder dicht. Ach ja regelmäßiges Entlüften nicht vergessen, mit Druck Spricht die Gabel nicht nur schlechter an.
Servus, kann ein wenig was dazu sagen.
Bin häufig in Nordafrika und im Sand unterwegs. Mache dort für einen Veranstalter Tourguide und Service. In Libyen z.b. haben wir ordentlich Sand
(u.a. quer durch den Murzuk)
Grob überschlagen waren in den letzten Jahren ca. 250 Enduros dabei.
Hauptsächlich in Orange, aber auch in Blau, aus Bayern und von einem guten Motorsägenhersteller >:)
Die Gabeln, die nicht schon vorher defekt waren haben keine größeren Probleme gemacht. Glaube wir haben nur einmal die Simmerringe wechseln müssen. Wenns mal getropft hat ==> Reinigung mit Fühlerblattlehre, alles gut.
Die Beanspruchung ist bei Mehrstunden Enduro Veranstaltungen mit Schlammpackung je nach Bodenbeschaffenheit und Steinschlag wesentlich höher wie auf so einer Tour !
Also einfach schauen: wann war der letzte Service, Beschichtung ok, Simmerringe ok, hat die Gabel im augenblicklichen Zustand schon mal größeren Ölverlust gehabt.
Wenn allein und ohne Service unterwegs, ein Satz Simmerringe mitnehmen.
Irgendein öl hat man eh dabei :Auge2:
Im tiefen Sand und Dünen machen eher die Kupplungen Probleme !
Grüße von Ralf, der an die Macht des Volkes glaubt und hofft das es in Nordafrika einen guten Verlauf nimmt !!
Werd wohl nächste Woche in Marokko meine Erfahrungen ein wenig erweitern :)
Wie viel Öl ist denn in eurer Konventionellen Gabel, ist zwar schon ewig her das ich so etwas mal hatte, aber die aussage mit doppelt soviel Öl halte ich schlicht für Falsch.
Warum lehnst du dich aus dem Fenster wenn du nicht (mehr) weißt wovon du sprichst ? In eine WP 50 oder Magnum 50 passen 800- 900 ccm Öl.
Auch frage ich mich warum man gleich die Dichtringe tauschen soll nur weil die Gabel etwas tropft, Film oder Fühlerlehre durchziehen und alles wird wieder dicht.
In meine etwas ältere KLX-Upside-Down-Gabel gehört so ungefähr ein halber Liter pro Holm. Hab aber keinen Vergleich, wie das bei anderen aussieht.
Ich vermute auch, der Unterschied ist eher theoretischer Natur. Und ich vermute weiter (auch wenn ich dafür gleich Haue kriege), wenn in der Wüste so ein Simmerring über den Jordan geht, würde ich deswegen nicht zu Fuß weiter gehen. Sicher ist das Fahrverhalten dann um Längen schlechter und für die Gabel ist das sicher auch nicht gut. Aber bevor ich da irgendwo im Nirvana im Sand mein Moped auseinanderschrauben würde, würde ich mit dem kaputten Teil weiterfahren.
Meine Vermutung: Das einzige gefährliche dabei ist doch, wenn das Öl die Bremse versifft. Da kann man sich aber mit nem Lappen und Kabelbinder kurzfristig behelfen, oder man lässt das Öl einfach ab - oder?
Ne funktionierende Gabel vor der Tour umbauen, nur weil das andere Konzept vielleicht haltbarer ist, würde ich wohl nicht.
Warum lehnst du dich aus dem Fenster wenn du nicht (mehr) weißt wovon du sprichst ? In eine WP 50 oder Magnum 50 passen 800- 900 ccm Öl.
Weil ich mich gefragt habe seit wann die mir auch in Erinnerung befindlichen 800ccm gut über das doppelte von den ca. 550- 600ccm in einer 48WP sein sollen. Übrigens war die 50er WP eine Gabel die gerne und oft undicht war, aber egal.
Ich bleibe dabei, es ist unwichtig ob USD oder nicht, entscheidend ist das die Gabel gut gewartet ist. Dann hält die auch.
der einzige vorteil den ich sehe ist das bei der konventionelen gabel das öl nicht ständig herausfließen würde gegen über einer ups....ansonsten
alles schnuppe ob gute konv. od. ups
es gibt konv. die besser sind als ups....anderum ist aber häufiger.
die 45 magnum zbsp. war damals eine der besten gabeln und bestimmt auch heute noch besser als der wp dreck bis 06 -07
für mich wäre es kein must have unbedingt ne ups gabel zu verbauen
wenn ich ne gute konventionelle hätte...betonung liegt dabei auf gut und vernünftig einstellbar zug wie auch druckstufe...
und wenn ich angst vor ständigen dreck hätte ( HABE ICH) würde ich strümpfe mit klett verbauen....seit dem habe ich überhaupt keine undichtigkeiten mehr.
Ich bleibe dabei, es ist unwichtig ob USD oder nicht, entscheidend ist das die Gabel gut gewartet ist. Dann hält die auch.
Was verstehst du unter "gut" gewartet?
Ich mache bei meinen ollen Gabeln nur einen Ölwechsel .oO(im Jahrzehnt) und gut. Ab und an .oO(knapp weniger wie Schaltjahr) hebe ich den Faltenbalg und mache den Dreck weg. Entlüften mache ich oft. Ansonsten mache ich nichts.
Ich wüsste nicht, warum ich die Gabel zum Überholen geben sollte. Wenn die mal zu zerschunden sein sollte, baue ich mir eine gebrauchte für wenige Scheine ein. Dass mein Alteisen kein Wettbewerbsfahrzeug ist, ist mir klar.
Was macht ihr so?
Fahren auf der Straße ist wie Schwimmen im Pool mit Blick aufs Meer
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar