Machst du den die Gabel beim Ölwechsel wenigstens komplett sauber, also alles auseinander und Putzen, wenn nicht solltest du mal, aber nicht wundern wenn das ding dann auf einmal wieder funktioniert und nicht nur irgendwie federt.
Haltbarkeit von USD-Gabeln vs Telegabeln bei Wüstenfernreisen
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
Das verstehe ich nicht unter Wartung, das ist Wartungsschlampe ;).Zitat von motohiker Beitrag anzeigen
Machst du den die Gabel beim Ölwechsel wenigstens komplett sauber, also alles auseinander und Putzen, wenn nicht solltest du mal, aber nicht wundern wenn das ding dann auf einmal wieder funktioniert und nicht nur irgendwie federt.
Unbekannt bekannt
-
In einer konventionellen AT Gabel sind pro Holm 635 ccm Öl drin.
Wir stellen aber lieber nach Luftkammer ein. Normalerweise sind das 160mm.
Ob USD oder nicht ist mir auch schnuppe, solange das Teil hält und ordentlich dämpft.
Ich habe halt nur mehr USD's gesehen die gesifft haben als die konventionellen.
Gruß Heicoich kicke mit dem Daumen....
Kommentar
-
Klar bin ich ne Wartungsschlampe - solange es funktioniert. Deshalb liebe ich meine Alteisen auch so. Mich würde halt interessieren, ob das bei einer modernen Sportenduro auch so gehalten werden kann und falls nicht, wie dann?Zitat von ghost Beitrag anzeigenDas verstehe ich nicht unter Wartung, das ist Wartungsschlampe ;).
Was macht der (selberschraubende) Sportendurofahrer den so das Jahr über mit seiner Gabel, wenn er nicht gerade damit fährt?
PS
Den Schlamm raus machen beim Gabelölwechsel mache ich gerade noch ;-)Fahren auf der Straße ist wie Schwimmen im Pool mit Blick aufs Meer
Kommentar
-
ab und zu mal checken ob bei der ups die gleitbuchsen ok sind besonders die oberen.
die gabel kann in diesem bereich einiges an spiel bekommen und fängt an zu klemmen...in einigen fällen reicht messfolie beilegen , alufolie funktioniert auch,
..besser aber neue buchsen...bei älteren gabelrohren wäscht sich das aluminium im rohr richtig aus so das die rohre von innen bauchig werden...
es ist immer ein kleiner eiertanz die gabel buchsen so einzustellen das das anfangsmoment recht klein bleibt aber die rohre in sich nicht all zustark klappern. und nicht klemmen...im unteren bereich ist der verschleiß nicht ganz so groß.
dieses abgewaschene aluminium , mit dreck ,öl, wasser....bilden eine schöne reibpaste...wobei sich sandkörner/staub richtig ins aluminium und der oberfläche der reibbuchsen einfressen ......und deshalb..........:tuete:
hat der gohst recht....bei streetbikes nicht so sehr ......aber bei dreckspatzen wie wir min. einmal im jahr besser 2 mal...
wer schön sein will muß leiden od. zahlen
Beta-Supersenior
Kommentar
-
wers nicht glaubt....Zitat von afr Beitrag anzeigendieses abgewaschene aluminium , mit dreck ,öl, wasser....bilden eine schöne reibpaste...wobei sich sandkörner/staub richtig ins aluminium und der oberfläche der reibbuchsen einfressen ......und deshalb..........:tuete:
hat der gohst recht....bei streetbikes nicht so sehr ......aber bei dreckspatzen wie wir min. einmal im jahr besser 2 mal...
Gerda
Kommentar
-
Zitat von Gerda Beitrag anzeigenwers nicht glaubt....
wer schön sein will muß leiden od. zahlen
Beta-Supersenior
Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

Kommentar