Haltbarkeit von USD-Gabeln vs Telegabeln bei Wüstenfernreisen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von motohiker Beitrag anzeigen
    Was verstehst du unter "gut" gewartet?

Ich mache bei meinen ollen Gabeln nur einen Ölwechsel .oO(im Jahrzehnt) und gut. Ab und an .oO(knapp weniger wie Schaltjahr) hebe ich den Faltenbalg und mache den Dreck weg. Entlüften mache ich oft. Ansonsten mache ich nichts.
    Das verstehe ich nicht unter Wartung, das ist Wartungsschlampe ;).
    Machst du den die Gabel beim Ölwechsel wenigstens komplett sauber, also alles auseinander und Putzen, wenn nicht solltest du mal, aber nicht wundern wenn das ding dann auf einmal wieder funktioniert und nicht nur irgendwie federt.
    Unbekannt bekannt

Kommentar

In einer konventionellen AT Gabel sind pro Holm 635 ccm Öl drin.
      Wir stellen aber lieber nach Luftkammer ein. Normalerweise sind das 160mm.

Ob USD oder nicht ist mir auch schnuppe, solange das Teil hält und ordentlich dämpft.
      Ich habe halt nur mehr USD's gesehen die gesifft haben als die konventionellen.

Gruß Heico
      ich kicke mit dem Daumen....

Kommentar

Zitat von ghost Beitrag anzeigen
        Das verstehe ich nicht unter Wartung, das ist Wartungsschlampe ;).
        Machst du den die Gabel beim Ölwechsel wenigstens komplett sauber, also alles auseinander und Putzen, wenn nicht solltest du mal, aber nicht wundern wenn das ding dann auf einmal wieder funktioniert und nicht nur irgendwie federt.
        Klar bin ich ne Wartungsschlampe - solange es funktioniert. Deshalb liebe ich meine Alteisen auch so. Mich würde halt interessieren, ob das bei einer modernen Sportenduro auch so gehalten werden kann und falls nicht, wie dann?

Was macht der (selberschraubende) Sportendurofahrer den so das Jahr über mit seiner Gabel, wenn er nicht gerade damit fährt?

PS
        Den Schlamm raus machen beim Gabelölwechsel mache ich gerade noch ;-)
        Fahren auf der Straße ist wie Schwimmen im Pool mit Blick aufs Meer

Kommentar

ab und zu mal checken ob bei der ups die gleitbuchsen ok sind besonders die oberen.
          die gabel kann in diesem bereich einiges an spiel bekommen und fängt an zu klemmen...in einigen fällen reicht messfolie beilegen , alufolie funktioniert auch,
          ..besser aber neue buchsen...bei älteren gabelrohren wäscht sich das aluminium im rohr richtig aus so das die rohre von innen bauchig werden...
          es ist immer ein kleiner eiertanz die gabel buchsen so einzustellen das das anfangsmoment recht klein bleibt aber die rohre in sich nicht all zustark klappern. und nicht klemmen...im unteren bereich ist der verschleiß nicht ganz so groß.

dieses abgewaschene aluminium , mit dreck ,öl, wasser....bilden eine schöne reibpaste...wobei sich sandkörner/staub richtig ins aluminium und der oberfläche der reibbuchsen einfressen ......und deshalb..........:tuete:
          hat der gohst recht....bei streetbikes nicht so sehr ......aber bei dreckspatzen wie wir min. einmal im jahr besser 2 mal...
          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

Zitat von afr Beitrag anzeigen
            dieses abgewaschene aluminium , mit dreck ,öl, wasser....bilden eine schöne reibpaste...wobei sich sandkörner/staub richtig ins aluminium und der oberfläche der reibbuchsen einfressen ......und deshalb..........:tuete:
            hat der gohst recht....bei streetbikes nicht so sehr ......aber bei dreckspatzen wie wir min. einmal im jahr besser 2 mal...
            wers nicht glaubt....
            Gerda

Kommentar

Zitat von Gerda Beitrag anzeigen
              wers nicht glaubt....
              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

zur not nimm fett mit wenn die undicht werden staupkappe ab und fett reinschmieren und kappewieder drauf das fett ferhindert vür kurze zeit das öl au tritt in übermassen

ORANGE FÄHRT NUR DIE MÜLLABFUHR

Kommentar

Lädt...
                X