Gabelöl wechseln aber wie?
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
Hi....mein Wissen über Gabeln reicht nicht aus, um dir irgendwas brauchbares zu vermitteln. Meine Mountainbikegabeln (Voten,Rock Shox und Manitou)warte ich selber........und das hat Jahre gedauert bis ich hier den vollen Durchblick hatte.
Beim Moped lass ich den Fachmann für 120 Euro ran. Allerdings, vielleicht ist ja deine Gabel genau die richtige um damit anzufangen. Ist ja kein kompliziertes WP Geschlampe......:D
Grüße
Tomac
Kommentar
-
>:) Zwei Hände, Zwei Eier, Zwei Takte >:)
Kommentar
-
Zitat von Michal 15 Beitrag anzeigen
Wie gesagt das beste soll Kayaba sein
Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:
Kommentar
-
Wie schon geschrieben wurde, musst du erstmal rausfinden welches Öl da reingehört.
Klar, das Kayaba01 ist eines der besten (und teuersten), aber wenn du eben kein 5er sondern ein 7,5er oder 10er brauchst nützt dir das rein gar nichts.
Das Putoline ist auch super (und günstiger).
Am besten du rufst mal einen Apriliahändler an.
Moderne Sportenduros und MXer haben meist Cartridgegabeln, die mit 5er Öl betrieben werden.
Deine Gabel könnte noch eine Dämpferstangengabel sein, welche wieder ganz andere Anforderungen bzgl. der Viskosität stellt.
Also: Händler anrufen oder im Aprilia Forum (gibt es bestimmt sowas) nachfragen welches Öl rein kommt. Alles andere ist blabla und nützt dir rein gaaaar nichts!
Kommentar
-
Wenn die Kiste aufgebockt ist, dann sind die Gabelfedern entlastet - da schießt nichts durch die Decke.....:D
Mach einfach ein Fotoprotokoll dann tust du dir beim Zusammenbau leicht.
Bei Crosseinsteiger.de ist der Ölwechsel bebildert erklärt.......ist allerdings ne WP.http://www.crosseinsteiger.de/techni...montieren.html
Grüße
Tomac
Kommentar
-
Hi,
mein größtes Problem mit dem Motorrad ist, dass es relativ selten war und ist. Apriliahändler und Werk kann man vergessen ich hab da mal angerufen weil mein Bremssattel undicht war. Als Antwort habe ich gehört ich soll mir ein neues kaufen die alten sind nicht so gut und das von der offizelen Aprilia-Hotline. Werde den Händler aber mal Fragen
Und im Forum kenn die sich bloß mit der RS 125 aus mehr auch nicht.
Wenn ich weitere Fragen hab melde ich mich wieder nochmals Danke an alle.
mfg Michal>:) Zwei Hände, Zwei Eier, Zwei Takte >:)
Kommentar
-
Klar wird meine Gabel nicht so werden wie die von einem Profi, aber es reicht. Und ja Werkzeug hab ich daheim genug.
Wollte dich auch nicht angreifen Eifelhacky.
Meine Einstellung liegt warscheinlich daran das ich schon seit Kind an bei meinen Vater mitschraube.
Ventile einstellen ist auch kein Problem wenn man paar dinge beachtet. Aber stimmt schon kann viel falsch machen. Aber mit Handbuch hab ich bisher alles hinbekommen an Mopped und Auto.
mfg
Kommentar
-
Es gibt viele Gabeln, die man mit handelsüblichen Werkzeug machen kann.
Aber es gibt auch einige, wie zb. moderne japanische Gabeln, für die man spezielles Werkzeug braucht. Werkzeug, dass man auch nur für Gabeln(/Dämpfer) brauchen kann und sonst für nichts.
Viele kaufen sich das dann nicht und murksen rum. Da gehts dann los...
Oder man bekommt das Basevalve (bei OpenChamber Gabeln) nicht raus lässt das alte Öl nur rauslaufen und füllt neues ein.
Da kann man sich die Arbeit gleich sparen, weil der ganze Ölschmodder und Abrieb sich unten sammelt und man den so nie raus bekommt.
Es geht hier erstens um ein Teil, welches sehr teuer ist und bei dem man falscher Wartung sehr großen Schaden anrichten kann und zweitens hängt auch das Leben des Fahrers dran.
Also nicht rummurksen wenn man keine Ahnung hat.
Entweder nur mit guten Manuals arbeiten oder jemanden dabei haben, der sich wirklich auskennt.
Ansonsten ist das Geld beim Fahrwerksmech besser aufgehoben als beim eloxierten Hebel Dandler.
Kommentar
-
Ok mal angenommen meine Gabel ist eine von den einfachen.
Wenn ich jetzt die Gabel ausbaue Kappe runter, Feder raus, Luftkammer messen, Öl raus, mit Bremsreiniger den Schmodder rauswaschen, neues Öl rein, entlüften durch das Pumpen, Kappe drauf.
Wird das dann Funktionieren.
Kommentar
-
Funktionieren ja, aber vernünftige Arbeit ist es nur, wenn die Gabel so zerlegt und gereinigt wird:

By vietze at 2011-12-11
Ein Schlagschrauber ist übrigens auch nicht unbedingt das beste Tool für Gabeln. Nur als Anmerkung, weil der grad auf dem Bild ist:holy:
Deine Gabel ist aber nicht so aufgebaut wie diese.
In Pegnitz gibt es doch ein paar fähige MXer die auch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Vllt. hilft dir da jemand!
Kommentar
-
HHHMMMM... so viel Teil sind das auch wieder nicht:kratz:
wenn ich meiner Mutter ein Bettlacken klaue kann ich alle Teile auch schön nacheinander auseinander nehmen.
Wünscht mir Glück wenn nicht klappt gibts hier bald ein Mopped zum schlachten.
Fähige MXer kenne ich persönlich keine aber mein Onkel hat in jungen Jahren die MX-Strecke mit den Sohn des Besitzer gebaut, vielleicht kennt der noch wenn.
Kommentar
-
Also hier hast du schonmal das Serviceheft der Rally. Lade dir die Zip Datei 50-125-250 runter. Müsste so wie ich es verstanden haben, alles ungefähr gleich sein. Leider nur italienisch. Aber besser als garnichts. Habe auch gelesen das bei der Gabel Hersteller Marzocchi in dem Heft angegeben wurde. Upsidedown mit DM 40 sowie corsa 240mm Federweg ist. (Seite 7)
Sollte ich mehr finde, poste ich das mal hier rein. Und immer dran denken, Google ist dein Freund und Helfer. Teile wie Kolben und Zubehör für die Wind findest du noch genug bei Ebay England sowie bei englischen Händlern.:Auge2: http://www.motorkari.cz/moto-manualy...areg-wind-125/
Weiss ja nicht ob die Rally und die Wind die gleiche Gabeln haben. Hier kannst du dir mal die Explosionszeichungen von den verschidenen Gabeln vom Bj 91 der Rally anschauen und sehen ob das zu deiner passt.
Zuletzt geändert von QuadZ400; 10.01.2012, 21:54.Meine ehemaligen Moppeds: GG EC 125, GG EC 300, KMX200, XL 350, KLE500, Quad LTZ 400, Kawasaki Z 1000
Kommentar
-
Servus Michal,
hier habe ich eine Anleitung für Dich. Da kannst Du schon mal sehen, was in etwa auf Dich zukommt:
Schätze, daß Deine Gabel technisch nicht so weit von der gezeigten weg ist.
So wie ich das sehe, kommst Du aus Pegnitz - Ich auch - melde Dich wenn Du Hilfe brauchst.
Schöne Grüße!
Christoph
Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

Kommentar