2010er Gabel in 2004er Modell

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• 2010er Gabel in 2004er Modell

Hallo Gemeinde,

kann eine 2010er Gabel nagelneu aus einer EXC bekommen......komplett mit Gabelbrücke.

Ich möchte die 2010er in meine 2004er EXC bauen und die 04er Gabel dann in die 1999 EGS.

Geht das ohne größere Umbaumaßnahmen ?? :craz:

Danke und Grüße
    Tomac

Kenn mich mit den KTM´s zwar nicht aus aber evtl mal die Länge zur Achse Messen und schaun ob das passt und den Lenkanschlag an den Brücken vergleichen und evtl passt der Lenkdorn nicht dann Umpressen lassen.

Kommentar

Die 2010er passt auf jeden Fall, schau aber das das Federbein zu passt, ansonsten wird es hinten sehr überfordert.
      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Das ist einer der Gründe, dass die EGS hinten 320 mm Federweg und vorne 285 hat. Sitzt man schon ein bisschen wie aufm Chopper.

Würde die 2004er Gabel dann noch auf max. durchstecken und hoffen das die Kiste gut fährt.

Grüße
        Tomac

Kommentar

Die 2010 passt mit Brücke auf alle Falle in die 2004 und wahrscheinlich sogar in die 1999 ich meine der Lenkkopf hat sich von den Abmessungen nicht geändert. Was natürlich so nicht passt sind die Räder. 1999 könnte noch 17mm Vorderachse sein, wenn nicht 20mm. Bei der 2004 bin ich gerade nicht sicher ob das die 1. mit der noch heute aktuellen 28mm Achse ist oder die Letzte mit 20mm.
          Also kann es sein das du Adapter für deine Räder brauchst. Da gab es mal etwas, ob es aktuell noch welche gibt weiß ich nicht.
          Wie gesagt, du musst immer die Gabelbrücke mit umbauen.
          In wie weit jetzt die Abstimmung der Gabeln zum Federbein passt musst du sehen, aber bei dem Alter ist ein Service ja eventuell sowieso mal ganz angebracht, dann kann man das auch entsprechend anpassen lassen.
          Den Satz mit dem Chopper verstehe ich gerade nicht, wenn die jetzt hinten schon hinten tiefer ist wird das natürlich mit der anderen Gabel noch mehr, aber auch da sollte mit Anpassung etwas möglich sein.
          Unbekannt bekannt

Kommentar

die achse passt! ab 2003 hat ktm die 26mm achse verbaut...
            PavianParade :paper:

Kommentar

War das wirklich schon ab 2003, wie die Zeit vergeht. also passt nach dem umbau überall ein aktuelles Rad rein, nur das 1999 Rad passt nicht mehr.
              Was mir noch einfällt, war die 2004 nicht die Gabel mit den 3 Buchsen die so gerne klemmt und schlecht anspricht.
              Unbekannt bekannt

Kommentar

Ich hab eine 03er Gabel in einer 99er Egs.
                Der Bremssattel passt nicht, der Abstand der Bohrungen ist anders und du hast keinen Lenkanschlag mehr. Dafür einen Wendekreis wie ein Trialer.
                Die Adapter von 17 auf 26 hab ich mir Drehen lassen. Und das Fahrverhalten wird sehr zappelig, weniger choppermässig. Im Sand hab ich nach dem Umbau in jeder Kurve gelegen. Im Wald fürs Stöckchenfahren aber schön.

Kommentar

@all: Danke schon mal die zahlreichen Tips....

@ghost: Das mit dem Chopper ist natürlich totaler Blödsinn - es ist genau andersrum -

...und ja die Gabel spricht zäh an.....bins ja nicht anders gewöhnt. Denke, die ist aber besser als die olle Marzocchi Forke.
                  Und mit der EGS sollen ja keine Wettbewerbe gewonnen werden, nur Waldschnullerei.

Mit den Rädern ist kein Problem, da wird einfach ein 26er jekooft.

Die Lenkkopflager passen also standardmäßig in alle Rahmen ?! ....das wäre ja toll.

Vorderbremse noch neu, bzw. auf neuere Norm dann passt alles.

Grüße
                  Tomac

Kommentar

Lädt...
                  X