Fahrwerkseinstellung EXC 350 Hartboden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
    hab ich vor ein paar Jahren mit angefangen und der bringt echt was, weil man weiß wie das Fahrwerk auf welchen Boden gut war. Ist eine Super Orientierung!

Also ich weiß das ich in Hoope die Druckstufe 3 klicks zu mache und auf unseren Hometrack 3 zurück:))

Team Green Lantern:))

Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

Kommentar

Wie da kann man dran Verstellen
      Ich schaffe es auch immer wieder mit dem für den Sand zugedrehtem Fahrwerk in langsamen Wurzel Passagen und Steinen zu fahren. Fällt mir dann zwar auf das es nicht gut passt, aber oft genug fahre ich dann weiter anstatt mal etwas dran herum zu spielen.
      Das mit den Einstellungen aufschreiben ist ein guter Plan, wenn man das Konsequent durchzieht bekommt man so eine gute übersicht was wo funktioniert und muss dann nicht mehr herum probieren.
      Unbekannt bekannt

Kommentar

Bis zum nächsten Mopedwechsel ;)

Hilft aber sicher, schneller div. Auswirkungen von Druck und Zugstufe zu erfahren und mit der Zeit schneller die passende Einstellung zu finden.

Kommentar

Ich bin mit dem Fahrwerk ja sonst zu frieden, nur das Lenkerschlagen möchte ich etwas unterbinden.
          Ich nehm nächstes mal Papier und Stift mit zur Crossstrecke und werde mal
          testen ob man das nicht besser hinbekommt.

Kommentar

Lenkerschlagen entsteht auch bei korrekt eingestellen Fahrwerk, wenn du ohne zu am Hinterrad fährst.
            Gas voll auf, alles gut
            Gas voll zu und Bremsen auch alles gut
            Halbgas und nur dahindümpeln = Lenkerschlagen! )gilt auch für schnelles dahindümpeln!
            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Redet ihr von Lenbkerschlagen, oder von Lenkerpendelm?

Glaube kaum das das Problem nur bei ruhiger Gangart entsteht und sich durch Gas eliminieren lässt
              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                Lenkerschlagen entsteht auch bei korrekt eingestellen Fahrwerk, wenn du ohne zu am Hinterrad fährst.
                Gas voll auf, alles gut
                Gas voll zu und Bremsen auch alles gut
                Halbgas und nur dahindümpeln = Lenkerschlagen! )gilt auch für schnelles dahindümpeln!
                Halt ich fürn gerücht, da bei mir die 125 z.B. nur bei Vollast bei Hartboden anfängt zu schlagen. Gemütliches daherbeschleunigen und noch langsamere Gangarten gehen ohne Probleme.
                -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

Kommentar

Es ist kein Lenkerpendeln der Lenker fliegt mir fast aus der Hand
                  Schnelles dahindümpeln kommt der Sache schon recht nahe:craz:
                  Arme sind gestreckt und Gewicht ganz weit hinten, wenn ich dann doch versehentlich die Gabel etwas belaste wirds ganz schnell kriminell.

War eben in der Garage und hab nach dem Fahrwerk geschaut.
                  Statischer Durchhang war 45 mm
                  hab jetzt mal 34mm statisch ,und 110mm mit mir eingestell.
                  Laut Handbuch solls so sein.
                  Gabel hab ich auch ganz durchgesteckt, Drugstufe mehr und Zugstufe bissel
                  weniger gemacht .
                  Am Freitag weiss ich mehr, dann wird getestet:psy:

Kommentar

Lenkerschlagen kann sehr viele Ursachen haben.

Da du mit einer Enduro MX fährst liegt es aber, wie Casi schon anfangs geschrieben hat, grundsätzlich mal an den Federn.
                    Wie viel wiegst du denn und wie groß bist du?

Sind die Federn dann angepasst ist da dennoch immer noch das Enduro Shimsetting. Je nach Fahrerspeed muss da auf jeden Fall was verändert werden.

Man kann die WP 48 OC ab 09 sicher auch sehr gut für den MX Gebrauch hin bekommen, aber eine CC Gabel bietet einfach andere Möglichenkeiten bezüglich bestimmter Abstimmungen.
                    Grundsätzlich zu sagen eine CC Gabel wäre IMMER besser halte ich allerdings für nicht richtig.

Mit den Clickers wirst du denn Problem auf jeden Fall nicht lösen können.

Kommentar

bin fahrfertig bei 75 KG und 177 cm groß

Kommentar

bei hartem boden, unbedingt so weich wie möglich einstellen.
                        aber da ist schon das problem mit deinem EXC Fahrwerk, das is so sau weich, das ist ein enduro fahrwerk und das wirst du ohne ändern der shims belegung nicht hin bekommen.
                        da nützt es nix, die druckstufe zu zu drehen, da wird sie maximal bockig.
                        und ohne die wirst du die zugstuffe nicht eingestellt bekommen.

vor allem ist es ein problem des dämpfers, kannst ja mal versuchen, die druckstufe so weit wie möglich aufdrehen (so weit wie für die strecke möglich) und dann die highspeed zudrehen.
                        hat bei meiner 450er relativ gut geklappt (endurofahrwerk).
                        aber dann musst mit wirklich druck über die wellen drüber, nicht so lala, sondern mit richtig gas, so wie eben auch die mxler, die für die wellen verantwortlich sind, oder noch ein bisserl schneller.

wg gabel, die gabel hat bei der startgeraden eh net viel zu melden, erst beim anbremsen, darum is ein thema für den dämpfer.
                        grias di - pfiad di

Kommentar

Ist auch immer eine Frage des Geschmacks.

Ich finde z.B die Endurofahrwerke alle zu weich. Da ich auch viel auf der Strecke bin fahre ich ja seit 2 Jahren einen Crosser und bin von den Fahrwerken begeister.

Ich mag es ein bisl härter>:)

Team Green Lantern:))

Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

Kommentar

Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
                            bei hartem boden, unbedingt so weich wie möglich einstellen.

aber da ist schon das problem mit deinem EXC Fahrwerk, das is so sau weich, das ist ein enduro fahrwerk und das wirst du ohne ändern der shims belegung nicht hin bekommen.
                            Beißt sich der 1. Satz nicht mit dem Folgesatz?

Kommentar

hart und glatt....od. hart und wellig...od. hart und steinig...hart und waschbrettmäßig

od. weich und glatt od. weich und wellig...od. od. od. ????

da gibts keine pauschale harter- boden- weiches- fahrwerk-antwort....
                              Zuletzt geändert von afr; 04.04.2012, 17:44.
                              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

Zitat von afr Beitrag anzeigen
                                hart und glatt....od. hart und wellig...od. hart und steinig...hart und waschbrettmäßig

od. weich und glatt od. weich und wellig...od. od. od. ????

da gibts keine pauschale harter boden weiches fahrwerk-antwort....

Und dann hängt das ganze auch noch hauptsächlich von persönlichen Vorlieben ab.

Für Enduro passen die Federn, die du grad drin hast. Für MX sind die zu weich.
                                Shimsetting sowieso zu weich.

Kommentar

Lädt...
                                X