Enduro Reifen der neuesten Generation im Vergleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nochmal die Frage: Welcher Reifen ist im Bericht mit dem Vorderreifen gemeint, bzw. mit welchem Vorderreifen kombinierst Du den EF07?

    Zum Mousse: Ich glaub im ORF wars, da schrieb jemand, daß die Pro´s auf der Romaniacs das Mousse außen platt geschnitten haben, damit der Reifen besser aufliegt.
    Wäre auch zu probieren.

    Kommentar


    • Das durchbohren und anpassen Lauffläche wurde hier im Fred auf Seite 2 von Dominique erwähnt.

      Zitat von Acid Beitrag anzeigen
      Also die Topfahrer lassen sich für die extrem Enduros ihr Mousse alle durchbohren (in regelmäßigem Abstand quer durch das Mousse. Dadurch wird es Super weich, außerdem Cuttern viele was von der Lauffläche weg, damit sich der Reifen da noch platter drückt. Das kann aber schonmal ein paar Versuche und Mousse Ringe kosten bis alles passt (ca. 7 Versuche bei den Romaniacs bis m Birch sein Mousse gepasst hat!) also für uns Hobby Fahrer völlig unrealistisch. Ich hab mit alten weich gefahrenen Mousse Super Erfahrungen gemacht. Das ist zum klettern perfekt! Wenn der Reifen aussieht als ob er Platt ist, dann ist er genau richtig. Und Ich Fahr ganz sicher kein Extrem Enduro mehr ohne GT 216x oder EF 07 Superlight. Die Frage ist nur noch welcher der beiden besser ist...
      „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

      Kommentar


      • Zitat von durofrank Beitrag anzeigen
        nicht ausschließen...den S12 fahre ich nur....auf allen.....und hier gibt es mehr harte Böden als weiche.....bis jetzt noch keinen besseren gefunden.....ahh.......... da war ja noch der Mitas Chefverkäufer der mich eines besseren belehren wollte
        wann soll ich das gemacht haben ?
        nich mehr bei M**** :frech:sondern bei G*****

        Kommentar


        • Zitat von durofrank Beitrag anzeigen
          nicht ausschließen...den S12 fahre ich nur....auf allen.....und hier gibt es mehr harte Böden als weiche.....bis jetzt noch keinen besseren gefunden.....ahh.......... da war ja noch der Mitas Chefverkäufer der mich eines besseren belehren wollte
          wann soll ich das gemacht haben ?



          ein kleines add-on zum Mousse

          Jeder Reifen hat "sein" Mousse in Durchmesser und auch Härte.
          Dieser "Anschlag" sollte schon zu den generellen Dämpfungseigenschaften des
          Reifens passen.
          Ich nehme lieber ein Mousse mit richtiger gefühlter Härte und "shape" es runter
          auf das richtige Maß ...habe es aber auch schon anders gemacht,... zu Letzt beim Tough one.

          Ein "masshaltiges" aufgebohrt um es "weicher" zu machen... Und wie hier jemand schrub,ist es in diesem Fall egal ...die 100 Euro für 3 Stunden sind Wurscht. Für "Otto-Normal-Fahrer" empfehle ich passendes und empfohlenes Mousse.( in unserem Fall Mefo 18-0)

          (BiB mousse für 140er ist VIEL zu gross für unsere Pellen wenn man die komplette Performance ausnutzen will)... ausser es hat ein paar Stunden auf dem Buckel... aber da hilft nur ausmessen.

          add on zum Reifen

          Ich habe im Januar zum Training für den T1 2xPrototypen mit getestet, eine etwas weichere und eine sehr viel weichere Mischung. Die sehr viel Weichere brachte eine signifikante Verbesserung ... wir haben uns die Pelle nach 3 Trainingstagen (inklusive Trailtraining in Werl) angesehen und entschieden , dass dies der typische "60km-Erzberg-Reifen" ist ,.... aber will den wirklich wer ? Oder ist das nur ein "show-of-forces" ?

          Übrigens ... die Husaberg Race academy hat auf dem T1 beim Tankstopp Hinterräder gewechselt ... sonst keiner.

          Ich finde das Praxisfremd , ... aber da strafe man mich Lügen...

          Kurztabelle EF-07 Haltbarkeit
          "Normal" = Faktor 1
          SuperLight = Faktor 0,6
          PT2 "Ice-Soft-Mischung" 0,25
          PT1 "Super Soft" 0,06

          Der Sprung beim Grip von PT 1 auf PT 2 ist für Pro´s spürbar
          Der Sprung beim Grip von PT2 auf Super Light für Experts
          Der Sprung beim Grip von PT1 auf Superlight für Hobbyfahrer

          Da die Karkasse gleich war , hatten wir keine Änderung in der Seitenführung.


          Die Karkasse des EF-07 Super ( gelber Profilstreifen) ist für alle Klassen spürbar steifer.
          nich mehr bei M**** :frech:sondern bei G*****

          Kommentar


          • Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
            Nochmal die Frage: Welcher Reifen ist im Bericht mit dem Vorderreifen gemeint, bzw. mit welchem Vorderreifen kombinierst Du den EF07?

            Zum Mousse: Ich glaub im ORF wars, da schrieb jemand, daß die Pro´s auf der Romaniacs das Mousse außen platt geschnitten haben, damit der Reifen besser aufliegt.
            Wäre auch zu probieren.
            Zum schneiden und anbohren vom Mousse habe Ich auf den ersten Seiten was geschrieben.

            Vorne kombinieren wir mit dem C-19 von Mitas entweder als Superlight für langsamere, technischere Sachen oder in der Version Super bei schnellerer Gangart!

            Sorry, die Frage ging beim ersten Mal irgendwie unter

            enduro
            sigpicevents

            www.enduro-x.de

            Kommentar


            • Danke.
              Also nicht den EF08 für vorne.

              Habt Ihr mit alten Mousse nicht das Problem, daß der Reifen ins Felgenbett gedrückt wird?
              Oder daß, wenns endlich schön weich ist, innerhalb kurzer Zeit komplett zerfällt?
              Im Dezember, in Kroatien, bin endlich weichem Mousse runtergefahren, eigentlich eher langsam und schwierigere Strecken, nur div. Verbindungsstückerl ein paar Minuten geheizt. Am 2. Tag ist mir das Mousse komplett zerbrösselt.

              Kommentar


              • .... eher den EF-06 ,... wenn es um das klassische Enduro geht.Das ist dann aber tatsächlich eine persönliche Vorliebe des jeweiligen Fahrers..... im Vergleich EF-06 / C-19 / C-19 SL kommt es stark auf das Set up des Fahrwerks an.
                Bei neutraler Einstellung gibt der EF-06 auf schnellen Passagen eine Menge Vertrauen, "verliert" bei Technikpassagen auf den C-19 auch an Fahrkomfort, um die Vorteile des SL voll auszuspielen müsste man mehr Gewicht auf das Vorderrad bringen.


                Mousse :

                für die "Big boys" spielt das keine Rolle.... 2h....3h muss der Kram halten, dann kommt neues Material. Und ja , ... da spielt der Durchmesser eine entscheidende Rolle. Wenn zu klein ...*zwusch* ,... ab in´s Tiefbett.

                2 Tage ist dann schon echt viel....

                Deshalb ,... empfohlenes Mousse zu dem jeweiligen Reifen .... in der empfohlenen Härte.
                nich mehr bei M**** :frech:sondern bei G*****

                Kommentar


                • ...irgendwann kann es schon passieren dass das Mousse voll ganz zerbröselt. Ich hab meine immer schön eingeschmotzt, dann haben die noch sehr lange gehalten. Wenn man sie anschneidet, was die Profis machen halten sie aber auch nicht besser, das hat für den Hobbyfahrer glaub nicht wirklich einen Sinn. Ich bin definitiv kein Experte auf dem Gebiet Mousse, kann nur sagen dass Ich meine neuen immer zum schnelleren, klassischen Enduro fahre und sobald sie mir dazu zu weiche sind werden sie zum extrem Enduro genommen. Damit bin Ich bisher eigentlich immer sehr gut gefahren. Beim letzten Frankreich Trip ist uns aber gegen Ende auch ein altes Mousse voll zerbröselt, wobei das nach über 2 Jahren auch mal in Ordnung ist!

                  enduro
                  sigpicevents

                  www.enduro-x.de

                  Kommentar


                  • Zitat von dan2511 Beitrag anzeigen
                    Mousse :

                    für die "Big boys" spielt das keine Rolle.... 2h....3h muss der Kram halten, dann kommt neues Material. Und ja , ... da spielt der Durchmesser eine entscheidende Rolle. Wenn zu klein ...*zwusch* ,... ab in´s Tiefbett.

                    2 Tage ist dann schon echt viel....

                    Deshalb ,... empfohlenes Mousse zu dem jeweiligen Reifen .... in der empfohlenen Härte.
                    ...das ist der Experte ...ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten!

                    enduro
                    sigpicevents

                    www.enduro-x.de

                    Kommentar


                    • Super interessanter Fred!:gut2:

                      Werde mir auf jeden Fall für meine Extrem-Endurorennen dieses jahr auch ein Mousse zulegen!

                      All men are created equal - then some begin to ride! :psy:

                      Kommentar


                      • Zitat von Acid Beitrag anzeigen
                        ...das ist der Experte ...ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten!
                        was für einen Reifen würdest Du oder Ihr empfehlen für Tübliss und Hard Enduro sprich Taktisches Enduro fahren mit einer 300 er 2t ?

                        vielen Dank im voraus für Eure Mühe !
                        " Wie lang geht das noch soooo "
                        ------------------------------
                        :psy: www.endurorom.de

                        Kommentar


                        • Zitat von Acid Beitrag anzeigen
                          Ich hab meine immer schön eingeschmotzt, dann haben die noch sehr lange gehalten.
                          Ich schmiere es auch immer recht dick ein, mein GT Mouse war mir 3 Reifen (sicher über 60BH insgesamt) lang zu hart, war nicht zufrieden damit. dann wurde es endlich besser und dann innerhalb von 2 Tagen und 10 bis 15BH zerfallen.
                          Also der brauchbare Einsatzzeitraum doch sehr beschränkt.

                          In ein paar Wochen fahr ich mein erstes, echtes Hardenduro Rennen (Akrapovic Offroad Weekend: http://www.youtube.com/watch?v=DcxWuKbKxJo (wenn Brandauer absteigt und schiebt, sollte alles klar sein ;) )
                          Letztes WE waren wir trainieren dort, aktuell mit Tubliss und C10 IceSoft.
                          Ich brauch dazu etwas mit noch mehr Grip, vor allem Seitenhalt und möglichst Pannensicher (obwohl bis jetzt das Tubliss keine Probleme machte).
                          Mir wärs einen Satz Mousse wert (wird wohl auch mehr als ein Rennen mit ca. 9km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (wenn man überhaupt finished, was für mich unrealistisch ist) durchhalten) zu probieren es etwas Platt zu schneiden, damit die Auflage breiter wird.

                          Kommentar


                          • Zitat von dan2511 Beitrag anzeigen
                            um die Vorteile des SL voll auszuspielen müsste man mehr Gewicht auf das Vorderrad bringen.
                            D.h. wohl, bei einem 2-Takter noch weniger geeignet?

                            Kommentar


                            • Frag das bitte nicht jemanden der bei einem Reifenhersteller angestellt ist


                              Generell gilt bei Tubeliss oder anderen Luftsystemen , dass es weniger auf die Einfederrate der Karkasse ankommt , da sie linear durch die (Sekundär-) Luft vorgegeben bestimmt wird.

                              Gehst du zu weit runter , macht sich der Reifen prima lang und breit , aber du hast keine Durchlagsreserven.

                              Da musst du also regulieren.

                              Du kannst generell den allgemeinen Reifenempfehlungen folgen , kannst aber die Vorteile einer flexiblen Karkasse nie voll ausspielen.... es gilt also Stoppelform + Härte des Stoppeln.
                              nich mehr bei M**** :frech:sondern bei G*****

                              Kommentar


                              • Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                                D.h. wohl, bei einem 2-Takter noch weniger geeignet?
                                nein , ... Gewichtsverteilung ändern .... das hat nix mit dem Motor zu tun ,... Gabel etwas durchstecken
                                nich mehr bei M**** :frech:sondern bei G*****

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X