Tubliss Erfahrungsbericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tubliss Erfahrungsbericht

    Servus zusammen,

    Ich finde es wird für mich langsam Zeit, einen Erfahrungsbericht für mein Tubliss System zu verfassen.
    Damit will ich euch auch was gutes tun und anderen evtl. die Kaufentscheidung erleichtern.

    Ich fahre nun schon seit 4 Jahren durchgehend das Nuetech Tubliss System vorne und hinten.
    Kaufentscheidung war damals das bessere Preis/Leistung/Nutzen und Haltbarkeits Verhältnis.
    Damals war ich noch etwas langsammer unterwegs und Schlauch kam für mich nicht in Frage und mit Mousse wäre mir das zu Wartungsaufwendig gewesen (ständiges nachschmieren, aufwändig montieren, etc).
    Auch das lange fahren, bis man einen brauchbaren Reifendruck durch erweichen des Mousse erhält war mir zu mühselig. Desshalb wurde es Tubliss.
    Hier habe ich sofort den gewünschten Reifenluftdruck und kann stets variieren.
    Ich möchte gar nicht so tief in die Vor- und Nachteile einsteigen, da diese fast überall betitellt und zu Mousse verglichen werden.

    Fakt ist das ich den 4 Jahren:

    - ausschließlich: Metzeler Six Days vo+hi, Mitas EF07,Mitas C19, Michelin competition vo+hi Reifen gefahren bin, da mir diese am besten gefallen und gut "verträglich" mit Tubliss sind

    -Pro Saison immer ca. 2 kompl Reifensätze gefahren bin (vorne evtl sogar ab und zu einen und hinten zwei)

    -ca. 300 Stunden auf das Tubliss System gefahren habe

    -Jährlich an mind. 5 Rennveranstaltungen teilgenommen habe (Echt Cup, IGE, GCC, Rockn´Roots, Stoppelcross, East Challenge und lokale Veranstaltungen)

    -Durchschnittlich ca. 0,6 Bar hinten und 0,8 Bar vorne gefahren bin

    -in 4 Jahren ca. 4 Reifenpannen hatte (liesen sich alle mit den Reperatur Kit binnen Minuten reparieren)
    Einmal sogar vier Löcher im Vorderreifen auf einmal, welche sich trotzdem alle sofort zuverlässig flicken liesen.

    -2 defekte vordere Hochdruck Schläuche hatte (leider 2 mal hintereinander beim montieren... mein verschulden)



    Da ich nun seit kurzem einen Ersatz Felgensatz besitze und diesmal wieder am überlegen war Mousse endlich mal zu verwenden, fiel meine Entscheidung aufgrund der guten und vielen Erfahrungen Bewusst trotzdem wieder auf Tubliss. Mittlerweile würde ich mich schon als Fortgeschrittenen Fahrer bezeichnen und man sollte für Gewisse Veranstaltungen ja eigentlich Mousse verwenden (Pannensicherheit), so wie es sehr viele machen. Allerdings muss ich sagen, dass meine Erfahrung mit dem System und dem positiven Resüme einfach die Vorteile vom Tubliss auch weiterhin überwiegen. Jeder hat Angst das man eine Reifenpanne bei Veranstaltungen erleiden könnte, doch ist es bei meinen so das ich eigentlich ja immer eine "Boxengasse" zur Verfügung habe und im Ernstfall wird/muss man eben reparieren. Allerdings kostet dies bei echten Enduro Rennen noch lange nicht den Sieg..


    So, jetzt aber genug.
    Wer mehr Wissen möchte kann sich gerne melden.
    Und nein, das soll keine Werbung sein, lediglich Erfahrung von und FÜR Enduro Fahrer


    Kühle Bier Grüße, euer Bierbomber

  • #2
    Danke für den Bericht. Ich kann deine Erfahrungen bestätigen.
    Ich fahre das System jetzt knapp 2 Jahre , rd. 150 bh ohne einen einzigen Ausfall.
    Hinzufügen möchte ich noch, dass ich auf schwierigen Passagen, oft hinten komplett abgelassen habe. Manchmal die einzige Option.
    Ohne Probleme, bin ich immer angekommen.
    Für meine Fahrweise ist das System perfekt.
    "Power is nothing, without control"

    Kommentar


    • #3
      Fahre ich jetzt auch seit 1,5 Jahren,zusätzlich habe ich noch Dichtmilch eingefüllt ! Mousse würde ich jetzt nur noch für Veranstaltungen/Urlaub etc. ggfls. einsetzen wollen.

      Kommentar


      • #4
        So siehts aus wenn man mit plattem Reifen so ca. 30km ziemlich zügig weiter fährt. Das System funktioniert noch.

        Ein paar Nachteile hat es, aber alles in allem fahr ich es gern.
        http://www.fortbewegungsfreunde.de

        Pavian Parade

        Kommentar


        • #5
          Zitat von lowbudget 2.0 Beitrag anzeigen
          So siehts aus wenn man mit plattem Reifen so ca. 30km ziemlich zügig weiter fährt. Das System funktioniert noch.

          Ein paar Nachteile hat es, aber alles in allem fahr ich es gern.
          Sieht so ein bisschen aus wie mein hinterer Fahrradreifen vom Bremsen, vor 45 Jahren
          Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von casi Beitrag anzeigen
            Fahre ich jetzt auch seit 1,5 Jahren,zusätzlich habe ich noch Dichtmilch eingefüllt ! Mousse würde ich jetzt nur noch für Veranstaltungen/Urlaub etc. ggfls. einsetzen wollen.
            Ich muss dich korrigieren.
            Genau das wollte ich ja eben auch mit der Langzteit-Erfahrung mittteilen, dass man es auch problemlos für Veranstaltungen einsetzen kann!!
            Urlaub kann ich nicht beurteilen und vermute da hat man eher weniger mal eine Luftpumpe zur Hand als in der Boxengasse.

            Kommentar


            • #7
              lowbudget 2.0 so ähnlich sieht meins auch aus und hatte dadurch nen Platten am Hochdruckschlauch, habe jetzt angst das wieder einzubauen nicht das da gleich der nächste HD Schlauch ein Loch bekommt...

              Kommentar


              • #8
                es gibt für Fahrräder einlagen für zwischen Schlauch und Reifen, damit keine Dornen und so den Schlauch beschädigen, evtl ist sowas eine zusätzliche Lösing

                llll➤ Pannenschutz & Reifendichtmittel Shop +++ Täglich Angebote ✔️ Professionelle Beratung ✔️ Top Marken ✔️ » Jetzt das neuste Zubehör Reifen Sortiment entdecken!


                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                  es gibt für Fahrräder einlagen für zwischen Schlauch und Reifen, damit keine Dornen und so den Schlauch beschädigen, evtl ist sowas eine zusätzliche Lösing

                  llll➤ Pannenschutz & Reifendichtmittel Shop +++ Täglich Angebote ✔️ Professionelle Beratung ✔️ Top Marken ✔️ » Jetzt das neuste Zubehör Reifen Sortiment entdecken!

                  Womit wir dann wieder beim halben Mousse für die Pannensicherheit wären...
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo! Ich teile alle positiven Bewertungen des Systems.
                    Als Nicht Wettbewerbsfahrender gehe ich noch etwas weiter.
                    Da der Hinterradreifen wenigern Schlupf hat, hält er länger.
                    Weniger Schlupf mehr Vortrieb bei weniger Drehzahl.
                    Also auch ein wenig Schonung des Motors.
                    Für Rennfahrer mag das weniger zum Tragen kommen, für mich schon.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich bin ein typischer Freizeit Fahrer, und fahre jetzt seit knapp 2 Jahren Tubliss. Das ganze geschreibe in den Foren hat mich nicht abgeschreckt.
                      Die Vorteile eines schnell variablen Luftdrucks ist für mich unschlagbar. Bei uns wenn s geregnet hat brauch ich max 0,4 bar hinten. Wenn s trockenn ist 0,8 - 1,0. Wie außer mit Tubliss oder Schlauch will man das sonst machen. Einen 2 Satz Felgen OK. sind aber mit allen auch min + 600. Mit echten Platten kommt man immer noch nach Hause. Mein Fazit: Ja ich würde die Tubliss empfehlen zu 100% - und aufs nächste Moped wieder aufziehen.

                      Aspes

                      Kommentar


                      • #12
                        Kann ich alles genauso bestätigen. Beim Drapak Rodeo bin ich einen harten Reifen gefahren, glaube damals einen Mitas C12 und habe eigentlich das ganze Rennen mit Platfuss bestritten....Mega geil. Zum Tip von meiner Seite beim montieren und dass man den inneren Schlauch nicht quetscht....ich mache den harten Tubliss Mantel mit dem Heissluft Fön immer etwas warm, dann gewinnt man zusätzliche 10 -15 mm und das aufziehen ist mega einfach ohne quetsch gefahr. LG Baker

                        Kommentar


                        • #13
                          Als Wettbwerbsfahrer der eine Reifenpanne hat, ist das schlimmste was passieren kann, dass du die Veranstaltung abbrechen musst. Einfach nur schade.... Ich hatte bis vor drei Jahren auch das Tubliss System vorne und hinten drin und mache u.a. Langstrecken Endurofahrten in rumänieschen Karpaten. Ich bin da teilweise weit von irgendwelchen menschlichen Behausungen entfernt. Ich habe da an ganz blöden Stellen in den Bergen heftige Plattfüße bekommen,weil viele Wege aussehen wie kilometerlange Steinfelder und hatte danach wirklich massive Probleme meine Maschine und mich aus den Bergen heraus zu bringen und musste auch schonmal in so einer verlausten Bauernbude übernachten. Die 112 oder 110 gibts da unten nicht....
                          Ich habe für mich entschieden, dass ich da keine Lust mehr drauf habe und fahre jetzt wieder problemfrei Mousse im Reifen. Wie geschrieben hier in zivilisierten Gebieten ist das alles zu händeln aber beim Adventure Enduro fahren , ist der Mousse im Reifen für mich alternativfrei

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja, die Pannenfreiheit von Mousse ist schon klasse. Würde ich in Rumänien wohnen und dort wild fahren würde, wäre ein solides Mousse auch meine erste Wahl.
                            Das Problem mit dem Mousse ist halt nur die Haltbarkeit. Bei einem harten Mousse kein Problem, aber willst du vom ersten Moment an maximale Traktion, brauchst du ein Extrem-Mousse und das ist dann auch mal gerne nach 1-3 Tagen kaputt.
                            Ich bin selbst noch kein TuBliss gefahren, werde aber für den nächsten Wettbewerbsausritt nach Rumänien vorne Mousse fahren und hinten TuBliss mit halbem Mousse.
                            Das scheint mir nach alles, was ich so gelesen und gehört habe, eine Waffe zu sein!
                            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                            Kommentar


                            • #15
                              hinten Tubliss mit nem halben Mousse und vorne ein mittelweiches Mousse. Unterm Sitz ne halbe Zigarettenpackungsgröse Dose mit den Flickdochten und Werkzeug zum einziehen, im Rucksack ne Fahrradluftpumpe.
                              Finde ich bis dato die beste Lösung für mich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X