Mousse halbieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mousse halbieren

    Servus!

    Wie halbiert ihr denn euer Mousse?
    Mit jeglichen Messern, die ich so gefunden habe, war das echt eine Qual...
    Jetzt hatte ich mich gefragt, ob das nicht mit einem heißen Draht einfacher geht.
    Theoretisch sicher
    Aber hat das mal einer probiert?

    Die günstigen Schneider mit Draht verbiegen wohl schnell oder die Lanzen brechen ab. Ich dachte eher an so etwas hier:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kunststoffschneider-styrocutter-km150st.jpg
Ansichten: 249
Größe: 98,2 KB
ID: 1176642
    https://www.stahlwerk-schweissgeraet...cutter-KM150ST
    Zuletzt geändert von Sietsch; 09.05.2022, 09:06.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Habe eine Gipskarton Plattensäge genommen. Geht super gut.
    kann mir auch vorstellen das es mit einer Stichsäge oder einem elektrischen Küchenmesser geht.

    Kommentar


    • #3
      nichtvonpappe Du meinst so ein Messer hier?
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 430400_2.jpg Ansichten: 0 Größe: 7,2 KB ID: 1176820
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #4
        Elektrisches Messer funktioniert bei Schaum sehr gut



        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • #5
          Als Noteinlage fürs Tubliss hinten?

          Gar nicht: Altes, nicht mehr nutzbares, vorderes Mousse rein. Bis zum nächsten Reifenwechsel ist es schön in Form geklopft, hat sich ans Tubliss angepasst ;)

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
            nichtvonpappe Du meinst so ein Messer hier?
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: 430400_2.jpg Ansichten: 0 Größe: 7,2 KB ID: 1176820
            Ja genau

            Kommentar


            • #7
              Wie eingangs geschrieben war die Frage, wie man am einfachsten zu Hause selbst ein Mousse ordentlich teilen kann.
              Der Anwendungsfall ist denke ich klar:
              Das halbe Mousse kommt zusammen mit dem TUbliss in den Reifen und schützt das TUbliss und die Felge vor eventuellen Durchschlägen. Mit diesem System kann man mit dem richtigen Reifen (bspw. Metzeler SD Soft) komplett ohne Druck im Reifen fahren und ist damit im Besitz einer WAFFE, wenn es ums Klettern in hartem Gelände geht.

              Das Teilen mit dem Messer hatte mir wenig Freude bereitet. Das von nichtvonpappe empfohlene Messer habe ich nicht getestet, aber auch damit dürfte es schwer sein, von einem Mousse zum Beispiel einen dünnen Streifen abzuschneiden. Ich hatte mein Mousse bspw. geteilt, dann aber festgestellt, dass das Mousse noch zu dick war. Also musste ich das halbe Mousse noch mal halbieren. Das war echt eine Quälerei.

              Heute kam also das "heiße Messer" und was soll ich sagen:
              Es qualmt und stinkt wie sau, aber es funktioniert tadellos! Man kann ohne Kraft und ohne die Schnittstelle zu spreizen völlig einfach schneiden und das in jeder gewünschten Stärke!
              Ich habe 30 EUR für das heiße Messer bezahlt und finde, es ist seinen Preis wert!

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_41397.jpg Ansichten: 0 Größe: 98,2 KB ID: 1176870
              Auf den Bildern hier sieht man die saubere Schnittkante und auch, wie schön dünn man schneiden kann:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220519_152224.jpg Ansichten: 0 Größe: 898,1 KB ID: 1176874 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220519_152228.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,20 MB ID: 1176871 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220519_152214.jpg Ansichten: 0 Größe: 869,5 KB ID: 1176872 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220519_152218.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,03 MB ID: 1176873
              Zuletzt geändert von Sietsch; 19.05.2022, 14:56.
              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar


              • #8
                Läßt sich das Messer biegen, so dass man eine Hohlkehle ins Mousse schneiden könnte?

                Kommentar


                • #9
                  Nein, das geht mit dem Modell nicht.
                  Aber man kann natürlich einfach einen Keil (Dreieck) reinschneiden, wenn man das will.
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • #10
                    Gebogene Messer hab ich auch nirgends gefunden. Die Kombination weiches Mousse mit Tubliss/Nomousse hab ich schon länger auf der Wunschliste. Werde daher das Nomousse mit einem keilförmig eingeschittenen Mousse testen. Durch den Keil sollte der Schlauch im Mousse richtig sitzen.

                    Vorteile: Unplattbar, keine Reifenhalter nötig, Reifendruck lässt sich noch minimal anpassen ... und Grip.

                    Auf der Ranger teste ich für mich derzeit 140er Metzeler 6days Medium mit 140er Metzeler Medium Mousse. Für die Montage braucht man bei zwei Reifenhaltern zwar vier Hände, aber wenn´s einmal sitzt. Neu fühlt sich noch bisschen straff an aber wenn´s einmal eingelaufen ist sollte es passen

                    Nur für meine Frau, die einige Kilo weniger auf die Waage bringt passt die Kombi nicht. Die wird für den Test der o.g. Kombi herhalten müssen ...

                    Kommentar


                    • #11
                      Du willst ein TUbliss-System fahren mit halben Mousse und in dem Mousse noch einen Schlauch???
                      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                      Kommentar


                      • #12
                        Nomousse muss reichen, nix extra Schlauch. Der Keil im Mousse soll nur für´n besseren Sitz sorgen, wenn überhaupt notwendig ...

                        Obwohl ... hab da noch paar Fahrradschläuche rumliegen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X