140 er vs 120er

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Ich fahr momentan 110er weil ich 4stk zum Spottpreis bekommen hab, ist irgend so ein Cross Competition Nachbau vom Profil her.... fährt sich recht gut.... Mit Scorpion und Enduro-Competition komme ich (egal welche Dimension) gar nicht klar.

Kommentar

Hab jetzt wieder auf die Standartbereifung zurück gegriffen....:))

140 Metzeler 6Days mit Heavy Duty Schlauch.... Der Scorpion hätte mich auch interessiert war aber vergriffen in 18 Zoll:wait:

evtl nächstes Jahr....

130 hab ich nirgends gefunden...

Kommentar

ihr solltet euch erst mal darüber klar werden über welchen Reifen Ihr redet.

FIM Reifen nur in 140, weil der wesentlich mehr Grip aufbaut als der 120er
        bei Crossreifen sieht es ein wenig anders aus, weil die einfach länge Stollen haben und somit auch bei schmalen Reifen Grip haben.

Als Crossreifen fahre ich meistens 100er oder 110er und als 18" FIM Reifen den 140er.

Allerdings ist der 140er FIM Reifen nicht mir dem 140er S12 zu vergleichen, da dieser viel breiter und wuchtiger ist.
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Tolle Diskussion. Nur ist das leider alles Bullshit, solange Ihr nur die erste Zahl der Reifengröße vergleicht.
          Beipspiel: 120/90 vs. 120/100 -> 120/100 ist deutlich größer als ein 140/80 FIM, 120/90 ist wesentlich kleiner als ein 140/80 FIM.

Äpfel & Birnen und so.

Kommentar

Richtig, durch die unterschiedlichen meß und bezeichnugsweisen muss man aufpassen das man nichts durcheinander bringt.
            Deshalb bleibe ich beim 140, kann mir einfach nicht merken welcher andere jetzt ähnlich breit ist :craz:
            Unbekannt bekannt

Kommentar

Zitat von Steve-o Beitrag anzeigen
              Tolle Diskussion. Nur ist das leider alles Bullshit, solange Ihr nur die erste Zahl der Reifengröße vergleicht.
              Beipspiel: 120/90 vs. 120/100 -> 120/100 ist deutlich größer als ein 140/80 FIM, 120/90 ist wesentlich kleiner als ein 140/80 FIM.

Äpfel & Birnen und so.
              Wie ist dann ein 110/100 als Vergleich? Etwas kleiner als 140/80 Fim?

Bei Michelin wär's als Vergleich ein 130/80/18 lt. Link.

Kommentar

Äpfel & Birnen und so.

???

140 ist doch die Reifenbreite und 80 dann die Höhe in Prozent der Breite...

So warum soll dann ein 120/100 breiter sein als ein 140/80?? Nur weil die Flanke Höher ist?? Bitter erklären i Checks ned..

Richtig, durch die unterschiedlichen meß und bezeichnugsweisen muss man aufpassen das man nichts durcheinander bringt.
                Deshalb bleibe ich beim 140, kann mir einfach nicht merken welcher andere jetzt ähnlich breit ist :craz:
                Gestern 08:03

So wird ich jetz dann auch machen wenns so weiter geht :craz::))

Kommentar

Äpfel & Birnen und so.
                  Die erste Zahl ist die Breite in mm,die zweite Zahl steht für da Verhältnis von Querschnitt zu Breite in Prozent und natürlich gibt es noch leichte Abweichungen durch die Fertigung etc. Na dann erklär mal,ich bin gespannt.

Ich habe einen Mitas C10 und C12 120/90,einen AC10 120/90 und einen Six Days FIM in 140/80 gemessen,das Ergebnis verrate ich noch nicht.>:)

Kommentar

und was is jetzt mit Erklärung ??:kratz::wait:

Kommentar

Zitat von Joker81 Beitrag anzeigen
                      und was is jetzt mit Erklärung ??:kratz::wait:
                      Einmal die Reifenbreite inkl. der Stollen gemessen und einmal nur die Breite der Karkasse gemessen. Das ist schon der einzige Unterschied.

Irgendwann gab es dazu mal ein Bild im Internet :kratz:
                      "Speed has never killed anyone.
                      Suddenly becoming stationary that's what gets you."

Jeremy Clarkson

Kommentar

jenachdem wie die Karkasse gestaltet ist, kann ein Montierter Reifen schmaler oder breiter ausfallen und dabei spielt auch die 'höhe' eine Rolle.
                        Davon abgesehen, dass manche Reifen (zB die FIM Reifen) über die gesamte Breite gemessen werden (incl Stollen) und andere Reifen werden in der Karkassenbreite angegeben (ohne evtl überstehende Stollen).

Und wie gesagt: Es gibt noch recht große Unterschiede zwischen den Herstellern.
                        Bei manchen Leuten hier hat man das Gefühl, dass ein Reifenkauf eine Anschaffung fürs Leben ist.
                        Wie lange fahrt Ihr einen Reifen denn? Ich hab zuhause immer min. 10 Reifen rumliegen...

PS:
                        mein Vorschreiber war schneller.

PPS:
                        hier gibts dazu 'eine' Grafik.
                        aber die ganze Wahrheit ist das auch nicht.

Kommentar

Äpfel & Birnen und so.
                          Komisch:kratz:,
                          laut der Tabelle ist der 120/90 jetzt doch genau so groß wie der 140/80 FIM
                          War dann wohl doch nicht so ein Bullshit

Ich fahre meine Reifen meistens bis die Flanken kaputt sind,oder zu viele STollen fehlen

Kommentar

wenn Du die Tabelle anschaust (vorrausgesetzt, dass Du sie verstehst), siehst Du, dass ein 120/90 =140/80 ODER 100/100 sein kann.
                            Und auf einmal ist es doch Bullshit einen 140er mit einem 120er zu vergleichen.

PS:
                            soweit ich weis werden die FIM Reifen nach wie vor nach der linken Seite angegeben.

Kommentar

wenn Du die Tabelle anschaust (vorrausgesetzt, dass Du sie verstehst), siehst Du, dass ein 120/90 =140/80 ODER 100/100 sein kann.
                              Und auf einmal ist es doch Bullshit einen 140er mit einem 120er zu vergleichen.

PS:
                              soweit ich weis werden die FIM Reifen nach wie vor nach der linken Seite angegeben.

Na,das meine ich doch,ich sag ja nicht das du Unrecht hast sondern das es immer auf den "Reifenhersteller" ankommt und wie dieser seinen Reifen auszeichnet/einordnet(wie man an deiner Tabelle sehr gut sehen kann).
                              Will man wirkliche Unterschiede bezüglich der Reifenbreite beim fahren ausprobieren,muss man die Reifen vorher messen und nicht auf die angegebene Größe auf dem Reifen vertrauen.

PS:Komischer Weise hat z.B Michelin den 120/90er AC10 Cross Reifen mit Straßenzulassung,der sogar etwas breiter ist als der 140/80er Enduro FIM Reifen

Kommentar

aha jetzt versteh ich das auch.

Habe nicht gewusst das es da unterschiede beim Messverfahren gibt. Das is ja mal doof macht das Ganze ja nur komplizierter...

Kommentar

Lädt...
                                X