Welche Mousse ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • So,

    hab mal wieder an den Mopeds paar Reifen und Mousse gewechselt....

    An Muttis Moped war ein Mitas EF07 Standard montiert. In Kombination mit Mefo Mousse MOM 18-1
    Das Mousse wurde erstmalig am 05.05.2014 montiert und in verschiedenen Mitas gefahren.
    Umfang neu war 315mm, Umfang nach ca. 120BH am 16.08.2015 war 280mm. Also Schrumpfung im Umfang um 35mm.
    Bei der Montage mit neuem Metzeler Six Days Extreme ist der Reifen mit diesem Mousse nun immer ins Felgenbett gerutscht.
    Ergo passt das nicht mehr so richtig. Kommt nun ein Metzeler/Pirelli Mousse rein
    (man könnte nen aufgeschnittenen Schlauch drummachen)
    Gleiche Geschichte im Vorderreifen, wurde nun mit Metzeler SixDays und Metzeler Mousse Umfang neu 215mm montiert.

    Hab nun 2 gut eingefahrene weiche, dünne Mefo Mousse für vorne und hinten
    Hab auch noch nen guten Mitas EF 07SL und nen C19.............
    Da könnt ich ja Sachen mit fahren die ich mich gar nicht trau
    Schaun mer mal.

    Bei meinem Moped ist seit März 2015 hinten auch ein Mefo Mousse MOM 18-1 mit Umfang Neu 315mm montiert.
    Hauptsächlich in Kombination mit Metzeler SixDays. Ab und an auch mit Mitas EF07SL
    Nun nach 45 BH (17.08.15) hat das Mousse einen Umfang von 295mm. Schrumpfung von 20mm.
    Hab ich nun mit nem neuen Metzeler SixDays montiert. Keine Probs, Reifen hält und macht nen guten Eindruck bezüglich Weichheit und Grip.

    Die Mousse wurden beim wechseln immer schön neu gefettet und haben keinerlei mechanischen oder sonstige Beschädigungen.
    Sehen eigentlich fast aus wie neu, sind nur im Umfang geschrumpft.

    Werde das mal weiter messen und verfolgen

    Grüße
    Ralf
    Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

    Kommentar


    • Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
      Hab nun 2 gut eingefahrene weiche, dünne Mefo Mousse für vorne und hinten
      Hab auch noch nen guten Mitas EF 07SL und nen C19.............
      Da könnt ich ja Sachen mit fahren die ich mich gar nicht trau
      Schaun mer mal.


      Grüße
      Ralf
      Genau das richtige für Zschopau mein Bester
      Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

      Kommentar


      • Zitat von baer Beitrag anzeigen
        Genau das richtige für Zschopau mein Bester

        hihihi

        du hast mich durchschaut.....
        Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

        Kommentar


        • wie lange hält denn so ein Mitas EF 07SL
          muss man da auf den Asphaltabschnitten extra vorsichtig machen (in Zschopau)?
          Mauz un Hoppel läähn im Dreck

          Kommentar


          • Hält tatsächlich relativ lange.........

            ist natürlich sehr individuell.
            extra vorsichtig machen ??? Ich bin ja nicht unterwegs um so nen Reifen zu schonen, wenn er anschließend durch ist, auch ok.

            Der hält auch längere Asphalt Abschnitte gut durch. Hatte einen in Frankreich drauf, felsiges Geläuf und ab und an mal ein wenig Straße. War noch ok nach 3 Fahrtagen.
            Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

            Kommentar


            • Moin

              das mit dem aufgeschnitten Schlauch habe ich jetzt schon öfter gehört/gelesen. Wie verhält sich das denn mit einem neuen Schlauch wenn ich da einen aufgeschnittenen drum wickel ?
              Hat die ganze Geschichte auch irgendwelche Nachteile ? Abgesehen von der Fuckelarbeit ?
              :respect:

              Kommentar


              • Ein Nachteil ist mal das Gewicht, denn so ein Mouse ist ja schon nicht ganz leicht, dann noch einen Dicken schlauch drum und du denkst das Rad ist mit Beton gefüllt so schwer wird das. Merkt man dann wenn man sensibel ist etwas beim Fahren, die Dämpfung Muss mit dem Mehr an Gewicht klar kommen und die Kreiselkräfte wachsen auch.
                Ansonsten ist es eine günstige Möglichkeit ein Mouse länger zu fahren. Bin sogar schon mal mit 2 Schläuchen drum herum gefahren, ist halt bei der Montage eine Schweine Arbeit und Sauerei, denn es muss ja überall ordentlich Flutschi rum damit das nicht zu warm wird durch zu viel Reibung.
                Ein Schlauch um einen Schlauch, ob das was bringt eventuell etwas Schutz gegen durchstechen, aber auch da muss man aufpassen das sich das nicht aufreibt.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • Danke für die zügige Antwort :daumen: allein von der Oberfläche des aufgeschnitten Schlauches würde sich Mousse/Schlauch doch weniger abreiben als am Mantel, oder ?
                  Dazu ne Schicht Schmiere zwischen Mousse/Schlauch und den aufgeschnittenen Schlauch und dann schwimmt das ganze förmlich und am Meisten reibt sich der aufgeschnittene Schlauch am Mantel auf.
                  Falls meine Tagträume eine völlige Verschwendung eurer Zeit sein sollten, weck mich bitte einer ...
                  :respect:

                  Kommentar


                  • Moin,

                    was wiegt denn eigentlich so ein 140/80 Mouse?

                    Grüße
                    Martin

                    Kommentar


                    • Ganz verwegene Enduristen Starten mit neuem Mouse in 140 und 140ér Hinterreifen. Wennd dann der Reifen nicht mehr auf der Felge bleibt gehen diese ausgefuchsten Geländeritter auf nen 130ér runter oder gar auf nen 120ér ....

                      Je nach dem welchen "Luftdruck" sie wollen bzw. wie weit das Mousse schon runter ist. Es soll sogar welche geben die das "schlappe" 140ér Mousse an Kollegen weiter geben die auf nem 120ér unterwegs sind !!
                      Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                      Kommentar


                      • Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                        Ein Schlauch um einen Schlauch, ob das was bringt eventuell etwas Schutz gegen durchstechen, aber auch da muss man aufpassen das sich das nicht aufreibt.
                        So fahr ich nun schon ewig im Hinterreifen rum und der letzte Platten war ein Ventilsbriss, d.h. es bringt schon etwas gegen durchschlagplatten etc..
                        Aber es kommt im allg. immer darauf an wie steif die Karkasse des verbauten Reifens ist, ob Schlauch oder Mousse oder...
                        - Die größte Hürde im Leben ist der eigene Kopf. -

                        Kommentar


                        • Mein einziger und letzter Platten war auch ein Ventilabriss und das ohne zusätzlichem Schlauch um den Schlauch. Selbst mit 0,8bar oder so in Nienburg damals nie Platt gefahren. Das war sicher zum Teil einfach nur Glück, war aber locker 10 Jahre bis zum Platten und den gab es dann auch noch im Sand. Aber vermutlich bringt das ganze schon etwas und man spart sich so eventuell die ganz dicken Schläuche.
                          Wenn ich dran denke schmeiße ich nachher mal was ich so an Mousse finde auf die Waage und Schlauch auch.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • Bin jetzt auch nur durch nen Ventilabriss dazu gekommen mir überhaupt Gedanken darüber zu machen.
                            :respect:

                            Kommentar


                            • So habe mal die Waage angeschmissen und das was herumlag gewogen. 2 alte Michelin Enduro Mousse in 140, 1x 1375g, 1x 1385g Dann ein ganz alte vorderes wo ich nicht weiß ob das auch Michelin ist und wie viel davon zerbröselt ist, 880g.

                              Dann sind mir noch ein paar dicke Schläuche in die Hände gefallen wahrscheinlich Conti 4,5mm Vorne 1225g, Hinten 1497g Dann noch ein paar Dünne normale Schläuche Vorne 481g, Hinten 575g. Dann lag hier noch ein altes Tubeless für Vorne, komplett mit dem Reifenhalter waren das 685g

                              Alle Gewichte gewogen auf einer nicht geeichten Digitalen Küchenwaage.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar


                              • Moin,

                                danke für das Wiegen, Micha. Hab noch mal dazu einen Michelin UHD 140/80 gewogen. 2.260 Gramm. Ganz schön schwer...

                                Grüße
                                Martin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X